WinFuture-Forum.de: Gericom A2 Notebook öffnen - Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gericom A2 Notebook öffnen - Wie?


#1 Mitglied ist offline   coolioiglesias 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2006 - 14:52

Hallo Freunde,

besitze ein Gericom - Subnotebook, Type A2 Transmeta TM5800.
Leider ist der Akku des Notebooks defekt und ich möchte ihn austauschen.
Kann mir jemand sagen wie man das Notebook öffnet um zu dem Akku zu kommen?

Vielen Dank

Marty
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kaleido Scope 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2006 - 21:49

Hallo,

habe auch ein A2!

Vorab ein wichtiger Hinweis zu dem folgenden Leitfaden: Der Akkuausbau beim Gericom A2 ist wirklich nur etwas für vorsichtige und versierte Bastler. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die im Rahmen eines selbst durchgeführten Akkutauschs unter Zuhilfenahme dieses Leitfadens entstehen. Der professionelle Akkutausch ist selbstverständlich direkt bei Gericom möglich.

Langer Rede kurzer Sinn - hier nun mein Leitfaden:

Der Akku sitzt unter dem rechten Teil der Handballenauflage. Um diese abzubauen muss zuerst die Tastatur
ausgebaut werden.

Tastaturausbau
1. Die Tastatur klemmt an ihrem oberen Rand unter 5 kleinen Haltelaschen. Deren genaue Position ist oberhalb des Spalts zwischen den Tasten F1/F2, F4/F5, F7/F8, F10/Num sowie Rollen/Pause. Man muss die Tastatur VORSICHTIG über diese kleinen Haltenasen hebeln. Ich habe es mit einem flachen Messer gemacht. Tastaturbestandteil ist ein schwarz lackiertes Blech unter den Tasten, an dessen oberen Rand man relativ gut ansetzen kann (Tastatur mal Richtung Touchpad drücken, dann müsste der Rand zu sehen sein, der über die Haltenasen gehoben werden muss.). VORSICHT: Nicht das Gehäuse vor der Tastatur beschädigen!

2. Seitlich ist die Tastatur nicht fixiert. Am unteren Rand hat sie drei breitere Laschen: Eine unter "Strg", eine unter dem rechten Rand der Leertaste und die dritte am rechten Rand der "Bild Unten Taste". Wenn der obere Tastaturrand gelöst wurde, kann man die Tastatur ein Stück in Richtung Display schieben. Dadurch löst man die Fixierungen am unteren Rand. Doch ACHTUNG: Die Tastatur hängt jetzt noch am Tastaturkabel! Ich empfehle das Kabel angeschlossen zu lassen, da es recht fummelig ist, das Kabel wieder anzuschließen. Es reicht völlig aus, die Tastatur einen knappen Zentimeter Richtung Display zu schieben, um an die Schrauben der Handballenauflage zu kommen.

Ausbau der Handballenauflage
Die Handballenauflage ist an ihrem oberen Rand mit drei Schrauben fixiert. Eine befindet sich unter der linken Ecke der Tastatur, eine über der rechten Hälfte des Touchpads und eine unter der rechten Tastaturecke. Diese drei Schrauben lösen! Handballenauflage an der tastaturzugewandten Kante vorsichtig um etwa 35 Grad hochklappen, wobei ihr vorderer Rand beim Hochklappen zunächst auf Gehäuseunterschale liegen bleibt. NICHT Metall und Plastik am vorderen Rand des Rechners auseinanderhebeln: Dadurch würden Haltelaschen abbrechen. Jetzt kann die Handballenauflage auf die hochgeschobene Tastatur gelegt werden. Vorsicht: Sie hängt noch an dem Kabel des Touchpads, welches aber ebenfalls angeschlossen bleiben kann.

Akkuausbau
An seiner linken Seite klemmt der Akku unter einer Metallklammer, die sich mit zwei Schrauben lösen lässt. Akkukabel senkrecht aus dem Akku nach oben ziehen, linke Seite des Akkus vorsichtig anheben, Akku entnehmen, fertig!

Zum Einsetzen des neuen Akkus das ganze natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Hoffe ich konnte helfen!

Kaleido
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 14. Februar 2006 - 07:10

oh mann... ich kann nicht mehr..... Eingefügtes Bild

Wie können die nur den Akku nicht auswechselbar machen? Das hab ich wohl noch nie gesehen....
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 16. Februar 2006 - 19:21

Gericom eben...sorry aber sowas kauft man nicht.

Das sind sozusagen die Instant-NBs, wenn was kaputt is am besten gleich in den Müll.
0

#5 Mitglied ist offline   coolioiglesias 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2006 - 15:36

Vielen Dank für den Tipp.

Kannst Du mir auch sagen wie man das Mainboard ausbaut ?

Danke
0

#6 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2006 - 15:41

Kleine hämische Bemerkung :) meinerseits:
Bei meinem FSC Notebook (wird ja auch gern als billig betitelt) muss man nur 2 Sicherheitsriegel beiseite drücken und dann kann man den Akku hinten raus ziehen :wink:
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#7 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 17. Februar 2006 - 18:12

Kurze Info meiner Seits ;)

Bei meinem Dell Notebook muss man nur nen riegel nach links drücken und der akku lässt sich auf nem schlitten herausziehen ;)

Ist ja nicht böse gemeint, für Einsteiger mag son Gericom ja reichen, aber wenn an dem Ding was kaputt ist und man ist kein Bastler dann sollte man da garnicht lang drüber nachdenken und gleich auf eine etwas qualitativ höhere Stufe aufsteigen.
0

#8 Mitglied ist offline   Kaleido Scope 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2006 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (coolioiglesias: 17.02.2006, 15:36)

Vielen Dank für den Tipp.

Kannst Du mir auch sagen wie man das Mainboard ausbaut ?

Danke


Nein, leider nicht. Bin nur bis zum Akku "vorgedrungen".
0

#9 Mitglied ist offline   loetkolben 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2008 - 10:48

Ist zwar schon ewig alt der Thread, vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen:
Ich würde gerne den Akku tauschen, bevor ich mich aber an die Bastlerarbeit mache: Wo bekomme ich einen Ersatzakku her? Google hilft mir diesmal nicht weiter.

Danke und lg,

Michael
0

#10 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Mai 2008 - 11:33

Zitat

Ich würde gerne den Akku tauschen, bevor ich mich aber an die Bastlerarbeit mache: Wo bekomme ich einen Ersatzakku her? Google hilft mir diesmal nicht weiter.
Welches Notebook? Auch das A2?

Zitat

Gericom eben...sorry aber sowas kauft man nicht.
Ich bin super zufrieden mit Gericom. Mein Vater hat eins, ich hab' eins und alles läuft. Und der Akku ist sogar auswechselbar und nicht fest eingebaut :o ;)

Gruß
0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2008 - 11:51

Hallo

falls mal einer Notobooks Handbücher suchst hier gibt es viele die es sonst nirgends gibt

http://www.elhvb.com

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   loetkolben 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2008 - 16:54

Ja, den Akku bracuh ich für den A2. Hab mittlerweile in einer anderen Bastelanleitung gelesen, dass der Autor den Akku direkt von Gericom bezogen hat. Dürfte nicht viele andere Bezugsquellen geben, werde mich daher morgen an den Support in Linz wenden.

Danke und lg, Michi
0

#13 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2008 - 17:26

Hallo

dann wundere dich nur nicht über den Preis bei Gericom fängt der meist bei 99 € an

mfg mister x
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Mai 2008 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (loetkolben: 04.05.2008, 11:48)

Ist zwar schon ewig alt der Thread, vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen:
Ich würde gerne den Akku tauschen, bevor ich mich aber an die Bastlerarbeit mache: Wo bekomme ich einen Ersatzakku her?


soll eigentlich keine schleichwerbung sein.... aber

http://notebooks-dortmund.de/Support-Formu...&no_cache=1

Gruß,

Stefan
0

#15 Mitglied ist offline   nemail 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2008 - 11:16

Muahaha ich schmeiss mich weg. Tut mir leid, mein erster Beitrag und gleich so sinnfrei, aber als ich den Topic gelesen habe, ist mir sofort durch den Kopf geschossen: Aufn Boden schmeissen, dann ises sicher offen :)
Tut mir leid aber bei aller Liebe - Für Gericom hab ich echt nichts übrig. Das gilt übrigens auch für Medion. Acer wird gerade so noch toleriert, jetzt hab ich mir vermutlich Feinde gemacht :)

Gruß,
nemail
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0