WinFuture-Forum.de: Kann Mir Jemand Bcdedit.exe Schicken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kann Mir Jemand Bcdedit.exe Schicken


#1 Mitglied ist offline   crayzee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 17. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2006 - 12:41

Hallo!
Hab folgendes Problem: Aufgrund von Festplattenmangel hab ich Vista runter geschmissen. Brauche aber wieder bcdedit.exe damit ich den Bootmanager konfigurieren kann.

Kann mir jemand das Programm schicken?

[email protected]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   marcaurell 

geschrieben 03. Februar 2006 - 15:13

die bcdedit.exe nützt dir gar nichts weil sie ohne gestartetes vista nicht arbeitet ich wollte auch schon von xp aus mit bcdedit.exe arbeiten bricht aber mit einer fehlermeldung ab das ein schnitstellenpunkt fehlt.


mich wundert das sich die oberklugen offiziellen betatester hier noch nicht zu deinem thema geäussert haben abe sie werden schon mit spielen beschäftigt sein als sich mit solchen langweiligen dingen zu beschäftigen.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2006 - 17:26

@marcaurell:

Was sollte man auch schon groß über bcdedit.exe sagen? Mit dem Tool kann man die BCD Store (Boot Configuration Data Store) für den Windows Vista Boot Manager konfigurieren. Für Windows XP ist das Tool nutzlos, da der Boot Manager von XP keinen BCD Store besitzt und den von Vista nicht auswerten kann. Mit anderen Worten: Das Tool ist für Windows XP vollkommen nutzlos und macht daher auch keinen Sinn, wenn es dort laufen würde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Februar 2006 - 17:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   marcaurell 

geschrieben 03. Februar 2006 - 19:42

@dk2000

habe ich was anderes behauptet du lieber Kollege der fragesteller "crayzee" wollte das ihm jemand die bcdedit exe schickt weil er vista gelöscht hat und er nun in seinem verbliebenen betriebssystem die boot ini bearbeiten will und er dort den hinweiss gelesen hat das er sie nur mit bcdedit.exe bearbeiten kann warum sollte er sie sonst brauchen schon mal drüber nachgedacht ? ich habe ihn lediglich da er es ja offensichtlich nicht weiss aufgeklärt das ihm die bcdedit exe alleine ohne gestartetes vista nichts bringt !!

stefanra: Wir wollen doch einen gewissen Umgangston wahren... ;D
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2006 - 10:45

Na sendet ihm doch einfach die bcdedit.exe wenn er es möchte. Dass es nicht funktioniert, wird er dann schon selber merken.

Ich habe kein Vista, da ich kein Beta-Tester bin, aber ich nehme an, dass der Bootmanager von Vista mit dem Entfernen von Vista mit gelöscht wurde. Um irgendein anderes System auf dem Rechner wieder startfähig zu machen, hilft das sicher nur fixmbr bzw. fixboot.
0

#6 Mitglied ist offline   am0k.Vista 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2006 - 22:40

naja um den alten bootmanager zu bekommen bootet man xp
dan cmd -> C:/boot/fixntfs -xp [auf keinen fall -all]
neustart un das alte bootmenü is wieder da
0

#7 Mitglied ist offline   algra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 05. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz

geschrieben 05. Februar 2006 - 01:15

hi,
mit der WIN-XP cd booten und in der Reparaturkonsole " FIXMBR c: und FIXBOOT c:" eingeben!
beim Booten von VISTA wird nicht die boot.ini sondern die BCD.ini (von der M aster B oot R ecord- auf keinen Fall löschen) von VISTA angesprochen wird und die KANN NUR VISTSA lesen.

Dieser Beitrag wurde von algra bearbeitet: 05. Februar 2006 - 16:18

0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2006 - 09:56

Ja wenn er aber Vista gelöscht hat, ist dann diese BCD.ini überhaupt noch da? Löscht es die nicht mit?
0

#9 Mitglied ist offline   algra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 05. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz

geschrieben 05. Februar 2006 - 16:20

hi,
nein -> kann nicht gelöscht werden. mach die obige Anweisung und Win XP startet wieder
0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2006 - 19:05

Wo befindet sich die BCD.ini? Nicht in der Vista Partition?
0

#11 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

geschrieben 10. September 2006 - 08:57

also ich hatte das Problem das ich die BCDEdit in der Beta2 nicht starten konnte.

Und siehe das in der RC1 genau der gleiche mist, hat vllt dazu einer ne Idee?

Edit: wenn man es über cmd aufrufen will, dann bekommt man folgendemeldung: "Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert"

Edit2: ha gelöst, einfach CMD im Admin Modus starten und dann BCDEdit öffnen.

Dieser Beitrag wurde von Snake566977 bearbeitet: 10. September 2006 - 09:01

2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

#12 Mitglied ist offline   harrison 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 21:21

;D Windows Vista Installation wieder entfernen:



Wenn ihr Windows Vista nun doch auf einer zweiten Partition eurer Festplatte angelegt habt, existiert eine blütenreine Dualbootumgebung. Das bedeutet z.B Windows XP liegt auf der Partiton C:\ und Vista auf D:\
Installiert bitte auf keinen Fall Windows XP nach Vista, dann startet Vista nicht mehr, weil so Windows XP wiederum den Bootsektor von Vista manipuliert und somit Vista nicht mehr startet. Also genau wie zu früheren Zeiten auch, das älteste Betriebssystem muß immer zuerst installiert werden, dann stimmt die Richtung. Nur so ist gewährleistet, das kein aktueller Bootloader von einem alten überschrieben wird!

Wenn dies korrekt durchgeführt wurde, erhaltet ihr somit über den Windows Bootmanager beim Starten die Auswahl, ob Windows XP oder Vista gestartet werden soll.

Schon steht ihr vor dem nächsten Dilemma, denn wenn ihr euch von Vista wieder trennen wollt oder müßt, reicht eine Löschung der Vista Partition nicht aus und sollte auch erst mal nicht erfolgen.
Um Vista restlos zu entsorgen, muß der vorherige Bootsektor wieder installiert werden, damit der alte NTLDR starten kann.
Um dies zu ermöglichen befindet sich auf der Vista DVD das passende Tool dazu:

- Bootet also von eurer Vista-DVD und ruft über das Recovery-Menü die Eingabeaufforderung auf (Strg + R -> CMD). Wechselt dort zum Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes und danach in den Ordner Boot. Dort angekommen gebt ihr folgendes ein:

Laufwerk:\boot>bootsect.exe /nt52 SYS mit Enter bestätigen

danach erscheint die Meldung:

Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode

C: (\\?\Volume{f436dc13-6359-11da-ac03-806d6172696f})

Bootcode was successfully updated on all targeted volumes

nun verlassen wir die Konsole und starten den Rechner neu...

- Die Befehlszeile bootsect.exe /nt52 SYS überschreibt den Bootsektor der primären Startpartition (Windows XP) mit dem korrekten Startcode und deaktiviert auf diesem Weg das von Vista angelegte Bootmenü.
- Sowie diese Prozedur erledigt ist, könnt ihr auf eurer Start-und Systempartiton auch unbesorgt den Ordner C:\Boot und anschließend eure Vista Partition löschen. :blink:
0

#13 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 21:34

Da fehlt der Schalter /force? Außerdem ist nix mit "Sowie diese Prozedur erledigt ist, könnt ihr auf eurer Start-und Systempartiton auch unbesorgt den Ordner C:\Boot " Der lässt sich so ohne weiteres nämlich nicht entfernen. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 20. Februar 2007 - 21:36

0

#14 Mitglied ist offline   harrison 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 14:30

Sorry, aber ich hatte Vista gestern noch drauf und bin nach oben beschrieben Weg gegangen und es funzte genau wie beschrieben!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0