WinFuture-Forum.de: Booten Mit Xp/vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Booten Mit Xp/vista


#1 Mitglied ist offline   SUn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 10:42

Ich bins mal wieder....


Also ich hab folgendes Problem hatte meine Festplatte formatiert, 2 Partitionen erstellt, dann auf der einen Win Vista und auf der anderen XP installiert. Leider hab ich zuerst Vista dann XP installiert und somit kann Vista jetzt nichtmehr starten da der Bootmanager von Vista offenbar garnichtmehr angesprochen wird, leider kenne ich mich auch nicht gerade gut mit Boot.ini Dateien aus, jetzt ist meine Frage , was muss ich in die Boot.ini eintragen damit ich am Anfang auswählen kann ob Vista oder XP gestartet werden soll , auf Default sollte XP gesetzt werden , also so wie es im Moment ist.

Hoffe mal mir kann diesmal einer helfen ;)

MfG
Sun

Dieser Beitrag wurde von SUn bearbeitet: 21. Januar 2006 - 10:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   balalaykin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Januar 2006 - 10:59

hi SUn

also, kannst du mal deine boot.ini datei offnen, kopier mal das ganze was du da stehen hast hier rein
dann schaue ich mal
0

#3 Mitglied ist offline   SUn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 11:10

Hi balalaykin,

Also der 2e Eintrag stammt von mir aber da fehlt ja noch was....

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect


Der multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect eintrag ist von mir jedoch kann man mit ihm auch nicht Booten

MfG
Sun

Dieser Beitrag wurde von SUn bearbeitet: 21. Januar 2006 - 11:11

0

#4 Mitglied ist offline   balalaykin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Januar 2006 - 11:18

versuch mal volgendes zu machen
ich
hab hier ein vorschlag:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noquiboot

rag mal hinter /fastdetect mit leerzeichen /noquiboot unter partition1, weil du da windows xp instaliert hast
0

#5 Mitglied ist offline   SUn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 11:43

Hm geht trozdem nicht, das Problem ist nach wie vor das ich ja den Vista Eintrag habe , wenn ich jedoch diesen auswäle und Vista booten möchte kommt oben links nur nen kleiner weißer Dos-Balken der blinkt und das wars.

Hab im Netz schon was darüber gelesen das XP Vista eigentlich nicht booten kann und umgekehrt , meine frage istjetzt einfach nur wie ich Vista wieder starten kann , bzw. XP dazu bewege Vista zu starten , die beiden Betriebssysteme sind zwar auf einer Festplatte aber auf 2 verschiedenen Partitionen (c: / d:)

Ich vermute das es auch darran liegt das der XP Bootmanager evtl auch garnicht weiß wo dieses für ihn unbekannte Betriebssystem (Vista) liegt welches er dann Booten soll

Hoffe ich konnte mein problem nen bisschen genauer schildern


MfG
Sun
0

#6 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2006 - 11:48

Mhh ich kenn mich zwar mit Vista nicht soo aus, aber gibt es vllt eine Reperaturkonsole wie bei XP ? Wenn ja, dann starte die mal und schreib den MBR neu. Vllt hilf das.

@balalaykin: Deine Sig. bzw. das Bild ist zu groß. Lies dir das hier mal durch ;)

Regeln Für Die Signatur

Dieser Beitrag wurde von DKind bearbeitet: 21. Januar 2006 - 11:50

Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#7 Mitglied ist offline   balalaykin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Januar 2006 - 11:49

warte, kommt Dos-Balken sind da 2 balken oder nur eine?
0

#8 Mitglied ist offline   SUn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 11:56

Ein kleiner blinkender Dos-Balken oben links in der Ecke


*Will den Post nicht so leer aussehen lassen*


MfG
Sun


@DKind

Denke nicht das es Funktionieren würde da ja XP Vista quasi nicht kennt, wenn ich den MBR fixen würde würde er warscheinlich nur wieder XP hochfahren , denke du verstehst schon was ich meine ;)

Dieser Beitrag wurde von SUn bearbeitet: 21. Januar 2006 - 11:57

0

#9 Mitglied ist offline   balalaykin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Januar 2006 - 12:02

[quote]@balalaykin: Deine Sig. bzw. das Bild ist zu groß. Lies dir das hier mal durch


habe ich gelesen ;)

starte dein pc neu, wenn dies kommt. drück mal die "nach oben" "nach unten" tasten.
dann stopt windows boot vorgang, und du kannst boot vorgang auswehlen z.B. windows xp, windows vista, abgesicherter modus usw.
0

#10 Mitglied ist offline   SUn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 12:13

Hm klappt auch nicht (habs mit den normalen Pfeiltasten probiert), es passiert rein garnichts abgesehen davon das der Balken immernoch Blinkt...

naja @balalaykin ich glaub du/wir sind da aufm falschem Dampfer, da ich denke das der Fehler nach wie vor in der Boot.ini liegt.


Bin für jeden weiteren vorschlag offen, ich werde doch wohl nicht der einzige sein der versucht XP und Vista nebeneinander laufen zu lassen....


MfG
Sunset
0

#11 Mitglied ist offline   balalaykin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Januar 2006 - 12:24

ich hab auch windows xp und wenn ich beim booten die o.g. tasten drücken dann kann ich 2 Betriebssysteme auswählen, und zwar mein windows xp wo ich ich windows einstellungen vorgenommen hab, und 2 Betriebssystem auch windows xp aber ohne einstellungen
ich weiss nicht wie so es bei dir nicht geht ;)

hast du unter partition1 eingetragen´, brobier mal auch unter beiden partitionen eintragen.
dann muss es bei dir so aussehen:


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noquiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect /noquiboot

brobier mal beides aus, einmal mit partition1 dann mit partition2, dann beides zusammen, wie es schon oben stehen
0

#12 Mitglied ist offline   SUn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 12:40

Habs probiert und siehe da: Es geht nicht.....


Wenn ich beide unter Partition 1 stehen habe bootet er wenn ich den Vista Eintrag auswähle trozdem XP was ja eigentlich auch vollkommen klar da unter Partition 1 nur Windows XP drauf ist.....

Ich glaube das du das Problem nicht richtig erkennst @balalaykin das Problem ist das der XP Bootmanager den Vista Bootmanager nicht kennt und umgekehrt.


MfG
Sun
0

#13 Mitglied ist offline   balalaykin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Januar 2006 - 13:04

ja, das broblem hab ich schon verstanden

ich versuchs gerade noch was zu machen
0

#14 Mitglied ist offline   Low Noise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Vista<br />Gute Freunde <br />Fun <br />

  geschrieben 21. Januar 2006 - 13:06

Moin moin so kann es klappen wenn es eine Vista 5270 ist

Das Problem ist das XP den boot von Vista nicht finden kann
da Vista einen eigen boot loader hat der nicht mehr nur mit der Boot.ini
funktioniert.
Schau mal unter :
http://www.mce-community.de/forum/index.ph...st=0#entry55888
Diesen boot kannst du wie beschreiben über die BCDEDIT.exe bearbeiten.

Lange rede kurzer sinn so sollte es laufen. ;)

Ich würde sagen dass du dein System einfach noch einmal mit der Vista DVD startest.
So wie beim Install.
Angehängtes Bild: 01.JPG
Angehängtes Bild: 02.JPG
Angehängtes Bild: 03.JPG
Dann kommst du an diese Auswahl
Angehängtes Bild: 1.JPG
oder so ( Eng )
Angehängtes Bild: 1_eng.JPG
dort startest du dann die Option
Probleme beim Windows-Start beheben (Repair problems with Windows startup)
dann kommst du zu diesem Fenster
Angehängtes Bild: 2.JPG
Dort kannst du dann deine beiden Systeme in den Vista bootloader eintragen und dann sollte es funtzen.

PS deine Boot.ini bei XP müsste danach so aus schauen ( den meine schaut so aus )

Inhalt der Boot.ini von XP.

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT


Ps: zur boot.ini von XP noch
Mein XP Liegt auf der C: und Vista 5270 auf D:

Ok hoffe konnte helfen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0