WinFuture-Forum.de: Tempordner Für Alle User Gleich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tempordner Für Alle User Gleich?


#1 Mitglied ist offline   Matze1979 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2005 - 12:49

Hallo Leute...

weis jemand wie ich einen Tempordner (C:\Temp) für alle User vorab einstellen kann? (XP Professional) Ich möchte nicht bei jedem neuen User die Umgebubgsvariablen per Hand umstellen!

Danke.... :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2005 - 12:55

C:\TEMP ist doch standardmäßig für alle eingestellt
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juni 2005 - 12:57

ich dachte C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Temp ist standardmäßig?
0

#4 Mitglied ist offline   Matze1979 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2005 - 12:58

normalerweise steht dort immer:
C:\Dokumente Einstellungen\...... Temp\
0

#5 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2005 - 12:59

wo werden denn die umgebungsvariablen hingespeichert?
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juni 2005 - 13:01

Bei Windows 2000/XP ist Standard: %USERPROFILE%\Local Settings\Temp

Für die bereits eingerichteten Benutzer kann man das nur noch für jeden Benutzer einzeln ändern, da hier der Pfad unter HKCU gespeichert wird

HKEY_CURRENT_USER\Environment

Global für neue Benutzer muss man das dem Default User mitteilen, wobei es dann nur für neu angelegte Benutzer übernommen wird.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das in der Registry unter

HKEY_USERS\.DEFAULT\Environment

direkt funktioniert (hier werden nicht alle Einstellung wirklich als Default User behandelt, oder ob man die Hive des Default Users (NTUSER.DAT) als Adminitrator laden muss und dann unter

HKEY_USERS\[default User]\Environment

das ändern muss ([default User] entspricht dabei den Namen, unter dem man die Hive geladen hat). Nach der Änderung unbedingt die Hive wieder entladen.

Axo, un der Temp-Ordner für das System wird unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment

festgelegt. Dieser braucht nur hier geändert zu werden, da Systemeintellungen sich auf alle Benutzer auswirken.

Und, wenn Du die Temp-Ordner zusammenlegst, achte darauf, dass alle Benutzer und der Benutzer SYSTEM Vollzugriff darauf haben. Ansonsten kann es zu Problemen kommen, wenn Du mit Eingeschränkten Benutzern arbeitest.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juni 2005 - 13:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Matze1979 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2005 - 13:39

danke für die schnelle antwort, aber was bitte ist die HIVE und wie entläd man die ?!?!

danke :)
0

#8 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 27. Juni 2005 - 15:28

schrieb er doch?
"...ob man die Hive des Default Users (NTUSER.DAT)..."


Ich könnt mir vorstellen, dass das ändern des Wertes für den Defaultuser schon erfolg verspricht.

Oder einfach per Hand "Set Temp = ..." als globales Startskript (gpedit.msc) - vielleicht hilft das?
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juni 2005 - 15:31

Ein Hive ist ein Registryzweig bzw ein Teil der Registy.

Jeder Benutzer hat in seinem Verzeichnis eine NTUSER.DAT leigen, welche den Zweig HKEY_CURRENT_USER enthält (die benutzerbezogenen Einstellungen). Normalerweise ist nur die Datei (Hive) geladen, dessen Benutzer angemelded ist.

Ebenfalls enthält der Default User eine solche Datei. Diese wird als Schablone für neue Benutzer verwended. Ein Teil der Änderungen kann man dort über HKEY_USERS\.DEFAULT vornehmen. Allerdings werden nicht wirklich alle Änderungen in die Schablone übernommen.

Um dennoch Änderungen bei anderen, nicht angemeldeten Benutzern, wie dem Default User vorzunehmen, kann man diese Dateien gesondert in Regedit laden, bearbeiten und wieder entladen (weiss jetzt nicht genau, wie das in einem dt. Windows heisst):

- Regedit starten

- Den Hauptzweig markieren, unter der die neue Hive erscheinen soll (HKEY_LOCAL_MACHINE oder HKEY_USERS; nehme dazu immer HKEY_USERS)

- Unter File -> Load Hive die Datei NTUSER.DAT aus C:\Profiles\Default User Auswählen

- Im jetzigen Dialog eine Namen eingeben, unter dem der Zweig zu finden sein soll (nehme für den Defaul User den Namen "Default User"). Der name sollte noch nicht vorhanden sein unter HKEY_USERS und eindeutig sein.

- Jetzt mit Regedit nach HKEY_USERS\Default User wechseln und dort alle Anderungen vornehmen, welche man für alle neu angelegten Benutzer verwenden will. Ggf vorher den Zweig sichern.

- Wenn alles geändert wurde, den Zweig HKEY_USERS\Default User markieren

- Unter File -> Unload Hive den Zweig wieder entladen.

Da ich ein engl. System verwende, weiss ich jetzt nicht, wie MS die Begriffe Load/Unload Hive genau übersetzt hat. Das müsste mal jemand mit einem dt. System sich anschauen. Es ist aber nicht Importieren/Exportieren. Das sind zwei andere Sachen.

Diesen Trick kann man auch für def. Userprofile anwenden, wenn aus irgendwelchen Gründen ein Benutzer unter HKEY_CURRENT_USER mist gebaut hat und sich nicht mehr anmelden kann (z.b. Autoruneintrag, welches einen BSOD verursacht). Dann seine NTUSER.DAT als Administrator laden, versuchen zu fixen und wieder enladen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juni 2005 - 16:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Matze1979 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 08:15

Danke, super das klappt ja perfekt!!! ;)

Kann man das auch bei WINDOWS 2000 machen? Da habe ich keine möglichkeit die Struktur (so heist es im deutschen System) zu laden/entladen?!

Oder kann ich den REG Schlüsseö exportieren und bei Win2000 einfach importieren?

Danke und Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2005 - 09:03

Komplizierter gehts für XP schon garnicht mehr.
Windows-temp-ordner Verschieben
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2005 - 09:07

Zitat

Kann man das auch bei WINDOWS 2000 machen?

Bei Windows 2000 müsste das mit Regedt32.exe gehen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Regedt32.exe und Regedit.exe sind dort noch zwei unterschiedliche Programme.

Zitat

Oder kann ich den REG Schlüsseö exportieren und bei Win2000 einfach importieren?

Ob soetwas geht, habe ich nie getestet, bezweifele ich da aber stark, dass man einen kompletten Benutzerzweig einfach so von Windows XP nach Windows 2000 exportieren kann. Die Systeme unterscheiden sich ja intern.

@Murmel:

Es ging jetzt nicht darum, den Temp Ordner eines bereits existierenden Benutzers zu verschieben, sondern die Tempordner der zukünftigen (also noch nicht existenten Benutzer) zu ändern. Und das kann man nur über den "Default User" lösen, da hier der Standardpfad gespeichert ist und dieser bei jeder Erstanmeldung eines neuen Benutzers übernommen wird.

Das klingt zwar kompliziert, in der Praxis ist es jedoch einfach und hat den Vorteil, das man so ziemlich schnell die Standardschablone für neue Benutzer anpassen kann (z.B. Hintergrundbild, Energieprofile, Aussehen, Standardpfade etc.).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2005 - 09:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2005 - 09:19

Zitat (DK2000: 29.06.2005, 10:07)

Es ging jetzt nicht darum, den Temp Ordner eines bereits existierenden Benutzers zu verschieben, sondern die Tempordner der zukünftigen (also noch nicht existenten Benutzer) zu ändern. <{POST_SNAPBACK}>
Achne, dann schau Dir das mal richtig an. Benutzervariable und Systemvariable.
0

#14 Mitglied ist offline   Matze1979 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 09:32

@DK2000

DANKE!!!! Regedt32.exe war die Lösung!!!!

Klappt WUNDERBAR!!!!!!!!!!!!!

:) :) :)
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2005 - 09:44

@Murmel:

Ach ja.... als ob ich das nicht kennen würde:

Im oberen Fenter werden die Umgebungsvariablen des gerade angemeldeten Benutzers geändert. Einstellungen werden in %USERPROFILE%\NTUSER.DAT gespeichert. Die Einstellungen betreffen dabei nur den gerade jetzt angemeldeten Benutzer und können für jeden Benutzer individuell ausfallen. So hat bei mir z.B. der Administrator einen anderen Pfad zum Temp Verzeichnis als die Benutzer, was auch sinnvoll sein kann.

Im unteren Fenster werden die Umgebungsvariablen des geladenen Systemes geändert. Gespeichert wird das unter %SystemRoot%\System32\Config\SYSTEM.

So, das Problem an der ganzen Geschichte ist jetzt nur, sobald man einen neuen Benutzer anlegt und dieser sich das erste mal anmeldet, übernimmt XP automatisch die benutzerspezifischen Umgebungsvariablen und Einstellungen, so wie sie im Default User angelegt sind, für den Temp Ordner also %USERPROFILE%\Local Settings\Temp. Dabei interessiert sich Windows nicht im geringsten, was man zuvor unter "Benutzervariablen" angegeben hat oder nicht. Folge davon ist, dass man für diesen neuen Benutzer erneut nach "Benutzervariablen und Systemvariablen" gehen und den Pfad ändern muss. Der Temp Pfad unter Systemvariablen wird dabei vom Temp Pfad der Benutzervariablen überlagert, so das selbts hier eine Anderung bei der Erstanmeldung eines Benutzers keine Wirkung mehr hätte (ausser man löscht die TEMP/TMP Variable aus dem Default Profile).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2005 - 11:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0