WinFuture-Forum.de: Ubuntu Root (erstinstallation) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu Root (erstinstallation)


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2005 - 19:10

Hi,
hab mir eben grade Ubuntu installiert und es läuft auch ganz ok!
Nur wurde wärend des Setups kein Root PW von mir verlangt und wenn ich jetzt was als root machen will weiß ich nicht das PW! Hat schon jemand Erfahrung damit bzw weiß wie ich an das PW komme?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 14. April 2005 - 20:47

Hallo,

Das Passwort ist Dein User-Passwort, welches Du wärend der Installation angegeben hast.
Falls Du ein Root-Password anlegen willst:
sudo passwd root
ausführen.

mutze
0

#3 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 15. April 2005 - 11:02

Bei Ubuntu benötigst Du eigentlich keinen root-Account.
Du kannst alles über sudo machen und für administrative Aufgaben Dein User-PW verwenden.
Und bei Ubuntu kannst Du Dich NICHT als root anmelden.
Hab mir Kubuntu die Tage draufgemacht und musste das auch feststellen, dass es ein Wenig anders ist, wie bei anderen Distributionen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0