WinFuture-Forum.de: Standard-pc 2 Acpi-pc ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Standard-pc 2 Acpi-pc ändern?


#1 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. März 2005 - 15:02

Also ich habe mich hier im Forum nun schlau gelesen das ich die ACPI nicht nutzen kann weil im Gerätemanager mein Computer als Standard-PC angegeben und somit die hal.dll installiert ist.

auch wenn das nun mit der dll falsch ist, soll es wichtig das mein Computer aber als ACPI-PC installiert wurde.

Alos wollte ich mal eben den Treiber Aktualiesieren aber wo zur hölle finde ich auf der XP Pro CD die entsprechende inf datei und welche ist es?


GIbts vielleicht einen anderen einfacheren weg?



System:
Windows XP Pro SP2
PC Up2date

Glaube das Problem habe ich seit neuen Nvidia Treibern, bei der installation mal abgeschmiert.
Aber ich vermute das es nicht allein daran liegen kann.

Dieser Beitrag wurde von SIC bearbeitet: 09. März 2005 - 15:23

Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 17:26

Zitat (SIC: 09.03.2005, 15:02)

auch wenn das nun mit der dll falsch ist, soll es wichtig das mein Computer aber als ACPI-PC installiert wurde.
<{POST_SNAPBACK}>
Drück Dich mal vernünftig aus. Und noch was, ACPI ist Board abhängig.
Wenn es Dein Board nicht unterstützt, dann brauchst Du es garnicht probieren.
Das erkennt man auch an der Anzahl der IRQ's. Ein "normales" Board beherrscht 15, eins, das ACPI kann bis zu 25. Und mach mal ein paar mehr Angaben zur Hardware.
0

#3 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 17:54

sag mal bin ich ein noob oder was?
das board kann das, sag mal bitte ein board das nicht uralt is was es nicht kann.

is ist nur Standard-PC installierd und wenn ich es in ACPI aktualisieren will bekomme ich keine option, wenn ich den treiber von hand auswählen will.

ACPI is im BIOS Aktiviert!

ps.: es sollte aus dem oberen text ja ausgehen das es aufeinmal nicht mehr geht oder habe ich da was von einem neuen mainboard erzählt was ich nicht habe?


arg habe meine win xp cd mit nlite gemacht

habe grade was gelesen das ich da eventuel was angeklickt habe was den Standard-PC angeht.
Hätte auf ACPI machen sollen...
kann ich das wärend einem Laufenen SYSTEM das noch ändern?

Dieser Beitrag wurde von SIC bearbeitet: 09. März 2005 - 18:11

Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 19:37

Zitat (SIC: 09.03.2005, 17:54)

sag mal bin ich ein noob oder was?
<{POST_SNAPBACK}>
So, wie es aussieht doch, denn die Hardwareangabe fehlt immer noch.
Ich helf Dir keinen Meter weiter, bevor da keine Angaben kommen.
0

#5 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 20:03

schon gut

MB: Epox 8K3A+
CPU: XP2000+
GK: GF FX 5700 Ultra von Gainward
RAM: 512MB DDR

OS: WinXP Pro SP2 make by nLite



und da is es glaub ich das problem. nLite...
hab kein plan ob ich da was falsch gemacht und hab dummerweise die nlite klapotten gelöscht als es vermeintlich lief.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#6 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 09. März 2005 - 20:28

...............man man man

Wie soll Dir denn einer helfen wenn Du Dich noch nicht einmal vernünftig ausdrücken kannst!

Dein Text:

und da is es glaub ich das problem. nLite...
hab kein plan ob ich da was falsch gemacht und hab dummerweise die nlite klapotten gelöscht als es vermeintlich lief.


Was bitte willst Du uns damit sagen?

Was sind "klapotten" ? :D


!!!Schildere Dein Problem mal ordentlich dann helfen wir Dir sehr gerne weiter!!!!
0

#7 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 21:24

tipfehler.. klamotten... man kann sich auch dumm anstellen finde ich.
aber das forum nimmt leider immer an hilfsbereitschaft ab und an pöbel zu.
schade

ich hoffe das mir dennoch jemand weiterhelfen kann.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#8 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 00:42

C:\Programme\Support Tools>apmstat -v
This computer appears to have an APM legal HAL
This machine has an APM bios present that looks OK, and it is
not on the list of machines known to have APM problems.
Check the power applet in the control panel to see if APM is enabled
APM Registry Data Dump
Major = 0001 Minor = 0002
InstallFlags = 0007
Code16Segment = f000 Code16Offset = 7f94 DataSeg = fdf9
Signature = APM
Valid = 0001
Detection Log Data:
44 45 54 4c 4f 47 31 00 00 00 00 00 00 00 00 00
D E T L O G 1

C:\Programme\Support Tools>

wie ich zu diesem kam erfahrt ihr hier: LINK


wenn ich jetzt richtig liege muss ich nur aus dem installierten "standard-pc" einen ACPI-PC machen... nur wie?

wenn ich im gerätemanager undter Computer den treiber aktualisieren will, kann ich nur den standard-pc auswählen auch wenn ich bei dem Kompatibelen komponenten den harken weg mache.
leider nur "standard-pc". ;D
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 02:35

Zitat (SIC: 10.03.2005, 00:42)

wenn ich jetzt richtig liege muss ich nur aus dem installierten "standard-pc" einen ACPI-PC  machen... nur wie?

wenn ich im gerätemanager undter Computer den treiber aktualisieren will, kann ich nur den standard-pc auswählen auch wenn ich bei dem Kompatibelen komponenten den harken weg mache.
leider nur "standard-pc". ;D
<{POST_SNAPBACK}>

Das man aus dem Standard-PC im nachhinein kein ACPI-PC machen kann scheint so gewollt, und richtig zu sein, laut gelesenem bei MS.
Hier ein Auszug von MS:
Ändern einer Ressourceneinstellung im Geräte-Manager nicht möglich

Problembeschreibung

Sie können auf einem Computer, der die Windows-ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) HAL (Hardware Abstraction Layer) ausführt, eine Ressourceneinstellung für ein Gerät möglicherweise im Geräte-Manager nicht ändern. Wenn Sie die Ressourceneinstellungen im BIOS ändern, werden die Änderungen nicht registriert.
Ursache
Die ACPI-HAL steuert die Ressourcenzuweisung unter Windows und ermöglicht keinen Benutzereingriff.
Status
Dieses Verhalten ist programmbedingt.
Weitere Informationen
Microsoft empfiehlt, die während Windows-Setup installierte HAL nicht zu ändern. Wenn Sie die ACPI-HAL in die Standard PC-HAL ändern, müssen Sie das Betriebssystem erneut installieren. Dabei geht ACPI-Funktionalität verloren. In seltenen Fällen müssen Sie dazu eine Ressourcenzuweisung steuern können. Wenn die Standard PC-HAL verwendet wird, können Sie Ressourcen unter Windows nur manuell konfigurieren, und auch dann können Sie das Gerät möglicherweise nicht konfigurieren. Das Gerät muss das manuelle Festlegen von Ressourcen unterstützen.


Und hier noch etwas zur Auswahl der ACPI Funktionalität beim Windows Setup.


Festlegen von spezieller HAL bzw. Fremdhersteller-HAL beim Setup

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie eine spezielle Hardwareabstraktionsschicht (HAL = Hardware Abstraction Layer) oder eine Fremdhersteller-HAL beim Windows-Setup festlegen können.

Die Auswahl einer speziellen HAL bzw. einer HAL eines Fremdherstellers beim Setup ist nur notwendig, wenn Ihre HAL von einem Fremdhersteller bereitgestellt wurde oder wenn Windows-Setup Ihre Hardware nicht ordnungsgemäß erkennt.

Auswählen einer HAL während des Setups
1. Drücken Sie während der ersten Phase des Setupprogramms die Taste [F5], sobald der Bildschirm Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers angezeigt wird.
2. Wählen Sie die geeignete HAL aus, oder wählen Sie die Option Andere, um eine Fremdanbieter-HAL festzulegen. Folgende HALs sind verfügbar:
• ACPI-Multiprozessor-PC
• ACPI-Uniprozessor-PC
• ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
• Compaq SystemPro Multiprozessor oder 100% kompatibel
• MPS-Uniprozessor-PC
• MPS-Multiprozessor-PC
• Standard-PC
• Standard-PC mit C-Step i486
• Sonstiges

Ansonsten würd ich, wenn du sagst das es erst bei der Treiberinstallation der Grafikkarte passierte, sagen, den Standard VGA Treiber installieren, neu starten, und nun erst den alten Grafiktreiber deinstallieren, da nun Windows nicht mehr auf Treiberkomponenten des alten Treibers zugreift, und dann wieder den richtigen Treiber installieren, da der VGA-Treiber keine Energieverwaltungsfunktionalität bietet, auch die Sachen des alten Treibers im Gerätemanager die ausgeblendet sind löschen, (zu finden unter dem Reiter "Ansicht"), und weil man gerade mal unter den ausgeblendeten Geräten ist, gleich mal unter "Nicht-PNP-Treiber" nachschauen, ob eventuelle fehlende Treiberkomponenten des ACPI zu finden sind, zu sehen am gelben Ausrufezeichen.
Es kann auch am aktivierten "Terminaldienst" unter Dienste in der Systemsteuerung, liegen, das ACPI deaktiviert ist. Oder ein Recourcenkonflikt, gerade der IRQ9, der für die verwaltung der IRQ`s für Geräte die Energieoptionen nutzen, zuständig ist. Ist im BIOS IRQ Sharing aktiviert?. Weitere Probleme können auch angeschlössene externe Geräte verursachen, die Energiesparoptionen nutzen, und eventuelle dazugehörige Treiber, die nicht voll die Energiesparfunktion unterstützen, z.B. Drucker, Modem, Festplatten u.a.
Ich hab noch mehr gefunden, welches aber den Ramen sprengen würde. Du wirst wohl, wenn sich das Problem nicht lösen lässt, um eine neuinstallation nicht rummkommen, da das nachträgliche ändern der ACPI-Hal nicht geht, da sie kein Benutzerzugriff erlaubt. Die neuinstallation wird bei diesem Problem auch von MS empfohlen.

Wenn du mit nLite keine Komponenten entfernt hast, sondern nur das SP2 und eventuelle Updates eingespielt hast, können eigentlich durch nLite kein Problem aufgetreten sein.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. März 2005 - 05:23

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 02:50

na das ist doch was!
Danke @Win-Fan! Hast mir auch sehr geholfen. ;D

@ the rest
Man man man... ohne WORTE!!!
0

#11 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 10. März 2005 - 07:56

was heißt hier man man ?

Wir sind gerne hilfsbereit, dann muss aber derjenige auch bitte sein Anliegen klar formulieren.


Außerdem lasse ich mich sicher nicht als Pöbel beschimpfen. ( Was sowieso eine Frechheit ist, von jemanden der noch nicht einmal ein Problem klar darstellen kann.)


In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag. ;D
0

#12 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 08:39

Pöbel war zu allgemein, sry.
möchte mich hiermit für die verallgemeinheit bei dir entschuldigen.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#13 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2005 - 08:46

Zitat (Speedyfree: 10.03.2005, 02:50)

@ the rest
Man man man... ohne WORTE!!!
<{POST_SNAPBACK}>
So, Jetzt werde ich Dir mal was klarmachen. Dein Eröffnungsthread ist schon das allerletzte. Da wird kein Mensch draus schlau. Und wenn Du aufgeforderst wirst, mal ein paar mehr Angaben zu machen und Du Dich dadurch noch belästigt fühlst,

Zitat

tipfehler.. klamotten... man kann sich auch dumm anstellen finde ich.aber das forum nimmt leider immer an hilfsbereitschaft ab und an pöbel zu.
hier aber Hilfe erwartest, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Ton harrscher wird. Ich hätte Dir bestimmt geholfen, wenn Du nicht bei Deiner Antwort auf meine Frage gleich so überkandiedelt reagiert hättest.

Zitat

sag mal bin ich ein noob oder was?
Ändere bloss Dein Verhalten, bevor Du hier die Leute anmachst und gleich die Hilfeleistung innerhalb des Forums in Frage stellst. Noch ziehen die, die hier Hilfe leisten, oder gewillt sind, es zu tun, oder es in Zukunft tun werden, die Hosen nicht mit der Kneifzange an. Und dann noch was. Da ja Dein Rechner als Standard PC installiert ist, musst Du Dich vorher mal schlau machen und vorm installieren von XP das ACPI im Bios aktivieren und nicht hinterher und vorallem uns nicht weissmachen, das es aktiviert war. So, bei mir stehst Du jedenfalls auf der Favoritenliste.
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 16:27

@SIC: Meld dich wenigstens nochmal, ob du damit was anfangen konntest. Hab dafür ne ganze weile gesessen, um alles rauszusuchen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. März 2005 - 23:00

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 00:55

@SIC: Sieht wohl so aus als hätte ich mir die Arbeit spahren können, oder?
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0