WinFuture-Forum.de: Windows Explorer Mit Admin-rechten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Explorer Mit Admin-rechten


#1 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 10:52

Hallo zusammen,

wie kann ich beim Win Xp pro als angemeldeter Benutzer Windows Explorer mit Admin-Rechten ausführen. Wenn ich Ausführen als wähle, bekomme ich keinen Zugriff. Die Rechte sollten nicht permanent bestehen, wie z. B. bei einer differenzierten Aktiv Directory Einstellung des jeweiligen Benutzers.

Danke im Voraus.

Dieser Beitrag wurde von Gecko bearbeitet: 15. Februar 2005 - 11:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Februar 2005 - 10:55

Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten kannst du festlegen, ob ein User Admin-Rechte bekommen soll...
0

#3 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 10:59

Wie gesagt,

der Benutzer soll nicht dauerhaft in der Gruppe der Admins sein. Ich will lediglich eine Erleichterung beim Zugriff auf alle Daten haben, auch wenn ich als Benutzer angemeldet bin. Sobald Ich den Explorer schließe soll alles wieder beim Alten sein.

Dieser Beitrag wurde von Gecko bearbeitet: 15. Februar 2005 - 11:00

0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2005 - 15:04

C:\Windows\Explorer.exe>Rechts anklicken und im Kontextmenü "Ausführen als.."
auswählen.
0

#5 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 15:14

;( ;) ;(
Ok,

klappt nicht. Habe ich bereits ausprobiert. Das Problem hier liegt wahrscheinlich daran, dass explorer.exe Standardmäßig beim Start geladen wird und somit nicht noch einmal als Prozess ausgeführt werden kann.

Gibt es noch einen anderen Weg?
0

#6 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 15:16

Zitat (Gecko: 15.02.2005, 10:52)

Hallo zusammen,

wie kann ich beim Win Xp pro als angemeldeter Benutzer Windows Explorer mit Admin-Rechten ausführen. [...]
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ganz einfach.
1) Der Dienst Sekundäre Anmeldung muss laufen, also am besten den Starttyp auf Automatisch setzen.

2) Es muss min. ein Benutzerkonto mit Adminrechten im System vorhanden sein (aber für größere Sicherheit wirklich nur eines). Bei WinXP heißt das Admin-Standartkonto Administrator. Das bei der Installation von WinXP angelgte Benutzerkonto besitzt standardmäßig auch Administrator-Rechte!
Weiterhin ist min. ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten anzulegen, welche(s) man dann für seine tägliche Arbeit am Computer nutzen sollte.

3) In beiden Benutzerkonten (Admin und eingeschränkter Benutzer) nun unter Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Reiter: Ansicht den Haken bei Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten setzen.

4) Wie >Murmel< schon schrieb. Rechtsklick auf eine Verknüpfung zur explorer.exe, dort Ausführen als ... auswählen. Im nun erscheinenden Dialog den Benutzer mit Admin-Rechten auswählen (hier: Administrator) und das dazugehörige Passwort eingeben, fertig.

Nur das nun geöffnete Explorer-Fenster besitzt jetzt Admin-Rechte, und auch nur solange, bis es wieder geschlossen wird.

P.S. Der Ausführen als... Kontextmenüeintrag existiert unter WinXP für _alle_ ausführbaren Programme und Verknüpfungen darauf. Somit kann man jedes Programm mit Admin-Rechten starten, von einem eingeschränkten Benutzerkonto aus.

Dieser Beitrag wurde von HighFidelity bearbeitet: 16. Februar 2005 - 09:46

0

#7 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 15:24

@ HighFidelity

Hast du es mal mit einem Benutzerkonto ausprobiert?

Anscheinend nicht. Falls doch, dann muss ich entweder zu blöde hierfür sein oder die 3 Systeme, an denen ich es ausprobiert habe, sind abgeschossen.

Bitte versuch es mal mit einem Benutzerkonto aus und poste dein Ergebnis.

Liegt es eventuell an der Domäne? Ich kann mir nicht vorstellen. An meinem Privatrechner habe ich es auch ausprobiert.
0

#8 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 15:28

Sorry, hab da noch was wichtiges vergessen. Schau mal in meinem letzten Post den neuen Punkt 3) an.

Ja, ich setzte diesen Mechanismus bei mir oft ein, da ich mich standartmäßig als Benutzer mit eingeschränkten Rechten anmelde. Bei mir funzt das 1A.
0

#9 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 15:53

;( ;) ;(


Toll Super Danke

hat funktioniert!

Gibt es bei der Variante bedenken in Sachen Sicherheit?
0

#10 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 16:19

Zitat (Gecko: 15.02.2005, 15:53)

Gibt es bei der Variante bedenken in Sachen Sicherheit?
<{POST_SNAPBACK}>

Hm, also bei dieser Variante wird zusätzlich zu deinem Benutzerkonto auch noch das komplette Admin-Konto in den Speicher geladen. Dies könnte ein evtl. auf deinem Benutzerkonto laufendes Virus ausnutzen um auch noch das Admin-Konto zu infizieren. Außerdem könnten laufende Keylogger dein Adminpasswort bei der Eingabe mitloggen.

Wie streng Windows da nun zwischen beiden Konten trennt und welche Sicherheitsvorkerungen da getroffen wurden, da bin ich leider überfragt.

Allgemein kann man jedoch sagen, dass es so erheblich sicherer ist, als wenn man standardmäßig als Admin angemeldet ist.

P.S. Für diesen Zweck gibt es auch noch ein Komandozeilen-Tool (bin mir nicht sicher, vermutlich: runas Dazu müsste es hier im Forum auch schon ein Thema geben.) mit dem man Verknüfungen anlegen kann, die dann das betreffende Programm automatisch mit Admin-Rechten starten. !! In deisem Fall aber niemals das Admin-Passswort von Windows speichern lassen !!, ansonsten hat man danach ein echtes Sicherheitsproblem.
0

#11 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 00:34

Nochmals Danke an alle Helfer! :huh:
0

#12 Mitglied ist offline   Dogi@forum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 16. Februar 2005 - 00:50

Man darf aber nicht vergessen, dass standard - mässig schon nach der Installation, dass erstellte User Konto ein Administrator - Konto ist. Um ein Konto zu haben, was Einschränkungen beinhalten soll, muss komplett neu erstellt werden!
0

#13 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2005 - 05:28

Neues Konto unter WinXP erstellen.

Start>Ausführen>control userpasswords2>Enter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0