WinFuture-Forum.de: Bios Geschossen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bios Geschossen ?


#1 Mitglied ist offline   Joschi730 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 00:55

Hallo zusammen ,

nsch auf spielen vom Bios beim Asus-Commando Board hat mein Rechner nur noch ein Blauen Bildschirm angezeigt.
Also habe ich hier gelesen das ich die Orignal CD reinlegen soll und das habe ich dann gemacht.
Nach einigen Checks hat er die CD und das Backup gefunden und installiert.
Dann sollte ich den Rechner >Runter fahren >habe ich getan.
Alles was ich jetzt habe ist ein Schwarzer Bildschirm ,Laufwerk und Platten laufen an.
Kann mann da noch was machen oder ist das Ding platt ?

MfG
Joschi
0

Anzeige



#2 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2010 - 07:02

vielleicht doch falsches Update aba?

normalerweise klappt das immer nur der PC oder der Strom
darf in der Zeit nicht ausfallen, das ist tötlich ...
normalerweise macht das Update vorher immer einen Test ,
und eine s.g Schreib Lese Prüfung beim Updaten ...
und ob das auch das richtige Bios für das MB ist.

eigentlich hat jeder Bios Chip eine Notfall Boot Option
Boot Routine die nicht beeinflußt wird vom Bios Update ,
nicht überschrieben wird, wenn z.b Updaten Fehl schlägt
CD, Cradreder, Deikette => passen die meisten Bios Vers. heute nicht mehr
bei wohl 2 MB ... besser ist es immer vor einem Update das Bios zurückzusetzen , sagt jedenfalls http://www.bios-kompendium.de/

ich habe schon sehr oft Bios Update gemacht ist nie was schief gegangen , aber bisser ist es noch wenn man das altwe Bios noch vor dem Update sichert ,
falls man es nicht mehr bekommt , gibt hin und wieder auch mal
fälle wo Update schlechter sind als alte Versionen für den Fall

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 29. August 2010 - 07:27

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 08:18

Schonmal das BIOS nach dem flashen zurückgesetzt? Einfach den entsprechenden jumper einmal umsetzen (aber danach wieder zurück) oder die Mainboardbatterie für 10-15s rausnehmen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Joschi730 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 10:00

Ersteinmal Wow... schnelle Antworten .

Es hat alles soweit geklappt,Batterie habe ich auch schon entfernd.....
Der Rechner läuft an nur der Bildschirm Bleibd Schwarz aber alles Läuft , werde gleich einmal die Grafikkarte Tauschen vieleicht bring das was.
Wie kann ich denn noch feststellen was los ist , wenn der Bildschirm schwarz bleid , hat jemand eine Idee ?
Das alte Bios habe ich auf einem Stick zuvorgespeichert (Fat32) " Gig gross"

MfG

Joschi
0

#5 Mitglied ist offline   Joschi730 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 11:05

so Batterie hatte nun nochmal raus...
Grafikkarte gewechselt und immer noch nichts der Bildschirm bleibt schwarz.
Festplatten laufen , CD ,DVD läuft an.
Jetzt brauche eure Hilfe bin mit meinen Latein am Ende :)

MfG

Joschi
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 29. August 2010 - 11:10

An 2. rechner gehen, bios auf ne cd brennen und versuchen blind zu flashen, meist sinds ja nur paar klicks oder zahlen die man tippen muss. (wobei es mich wundert das der pc anläuft.... nach misslungenen flashes bleibt er einfach hängen oder rebootet von selber neu...)

Crashfree hat das board nicht? (hatte das board noch nie).

Wenn alles nix hilft neuen bios baustein rein (hoffe er ist gesteckt und nicht gelötet).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 11:21

Läuft der Rechner, wenn du die Komponenten aus dem Gehäuse nimmst und außerhalb aufbaust? Einfach mal probieren. Aber nicht auf einen Teppich legen!

EDIT: war etwas blöd formuliert...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. August 2010 - 11:22

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Joschi730 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 11:52

Hate-Love:

das scheint auch nicht zu klappen , habe auch jetzt erst gemerkt das ich kein USB-Funktionen mehr habe

Habe das Bios auf einer Cd gezogen und ins Laufwerk gelegt der Bildschirm bleibt schwarz.

Mal eine blöde Frage(bin ein Hardwaregrünschnabel :) ) wo finde ich den Bios Baustein und wo bekomme ich ein neuen ?

http://preisvergleic...de/a232482.html <<< hier ein Bild von meine Board

Die Borddigitalanzeige zeigt erst Chipinit an dann DET Dram an und so beliebt es dann stehen(vielleicht hilft das ja)

MfG

Joschi und Danke,Danke,Danke an alle hier für die Tipps
0

#9 Mitglied ist offline   mike84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 12:08

DET Ram ist ein Hinweis darauf, das der RAM-Test fehlschlägt.
Versuche einfach mal einen oder mehrere Ram Bausteine zu entfernen.

Selbst wenn das BIOS zerschossen ist, die neueren Boards (gerade ASUS) haben immer einen Crash Free Baustein, der es ermöglicht das Bios erneut zu flashen.
ansonsten würde ich einfach mal den anderen monitoranschluss an der grafikkarte testen.

Edit:
Laut Bedienungsanleitung besitzt das Mainboard diese Funktion.
Um das Bios wiederherzustellen benötigt man entweder einen usb stick mit der bios-datei oder die mitgelieferte Support DVD von Asus. Die Wiederherstellung sollte automatisch anlaufen, wenn Crash-Free bemerkt, das das Bios defekt ist.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von mike84 bearbeitet: 29. August 2010 - 12:22

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 29. August 2010 - 12:20

Crashfree hat das board.... leider is der bioschip gelötet, is also für normale leute die kaum löten unmöglich zuzumuten den biosbaustein auszulöten.

Hast es mal spasshalber mit ner PCI graka versucht? Ram mal raus und nur 1 riegel rein? (ggf. irgendnen alten ram den du noch rumliegen hast reinstopfen).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2010 - 13:15

RAM rein , Ram raus , Bios Clear das bring alles nichts und ist nur
zeit Verschwendung ,
zum 1. macht das Bios nach dem Update ein Autom. Reset
zum 2.wie so soll auf ein mal der Ram kaputt sein
wenn vorher alles funktioniert hat ?

"es gibt aber hin und wieder mal das Problem das der
Monitor abspinnt, manche wenige mögen den VGA MOD nicht so gerne "

kommt denn der ok Beep nach den einschalten ?, läuft die HDD normal an
und tut so als wenn sie das OS lädt ? dann ist es vielleicht der Monitor
, das Kabel oder die VGA Karte auf ein mal ?


Hat der PC zufällig noch einen On Bord VGA Anschluß?
Also normalerweise kommt immer eine Bios Meldung die man sehen kann,
egal was mit PC ist, seit denn die VGA Karte ist hin, oder der Monitor ?


Beitrag anzeigenZitat (mike84: 29.08.2010, 13:08)

Selbst wenn das BIOS zerschossen ist, die neueren Boards (gerade ASUS) haben immer einen Crash Free Baustein, der es ermöglicht das Bios erneut zu flashen.


eigentlich haben alle Bios Chips ein Notfall Boot System,
das es ermöglicht bei einem schiefgegangen noch mal von CD z.b.wenn aber überhaupt keine Bild kommt kann man auch kein Update mehr machen.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 29. August 2010 - 13:46

0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.337
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. August 2010 - 13:46

empfehle http://www.biosflash.com/ im Zweifelsfall :)
0

#13 Mitglied ist offline   Joschi730 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 14:20

Grafikrate gewechselt ,Monitor gewechselt....
Habe alles jetzt mal länger laufen lassen nun Läuft das DVDlaufwerk nur an
Das mit den 1 Ram habe ich auch schon versucht die Festplatte höre ich arbeiten
bin am Ende die Fehleranzeige Digital mit dem Ram besteht immer noch ,werde jetzt aml mit dem Hund gehen und Luft schnappen,wenn noch jemand noch helfen kann :) wäre ich Dankbar.
Der Ram kann doch nicht mit ein Bios Update im Ars... gehen oder ?
0

#14 Mitglied ist offline   Joschi730 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 16:12

Hallo zusammen ,

jetzt sitze ich hier bei einen Kumpel und Google fremd nun schaut doch mal was ich gefunden habe:

http://www.hardware-mag.de/forum/thread.ph...er=0&page=1

;(

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof >>>>

kann mir einer von euch sagen welcher Jumper das ist der umgesetzt werden muss , dachte der Knopf Cmos-Clear oder Batterie raus reicht ! ;(

Sorry das ich jetzt erst mit der Frage komme ,es wurde ja zuvor schon erwähnt (jetzt die Ausrede ;( ) , hab den Wald vor lauter Biosbäume nicht mehr gesehen .

Den Jumper habe ich noch nicht umgesetzt weil ich auch nicht weiß welcher das ist ?

Werde dann nur einen Riegel einsetzen und es noch einmal probieren , das Problem scheint bei Asus normal zu sein , ohne euch komme ich nicht weiter.... :)

bitte,bitte helft ;(
0

#15 Mitglied ist offline   Joschi730 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 16:22

Nachtrag: das Asus Handbuch habe ich , nur leider ist mein Englisch nicht so gut
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0