WinFuture-Forum.de: Pc Hinter Router Anpingen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Pc Hinter Router Anpingen?


#1 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2008 - 22:40

Hallo Winfuture-Gemeinde!


Ich müsste meinen PC vom Internet aus (automatisch beim aufruf einer Seite) anpingen (um zu sehen, ob er noch "lebt").

Allerdings hängt der hinter einem Router, und der Ping kommt - logischerweise - immer nur am Router an und der sagt "ja, ich bin da".

Weis jemand, ob es eine alternative Lösung dazu gibt?

Ich hab schon gegoogelt, aber bin nicht wirklich schlauer geworden dadurch. :wink:


Gruß
Sorath
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2008 - 23:27

einzige möglichkeit dürfte sein, die routerfirewall für den einen PC abzuschalten. nennt sich meist DMZ in den Routern und musst dort nur die IP Adresse des PCs eingeben. dann kannnste auch von aussen drauf zugreifen.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. August 2008 - 08:52

Ein bisschen mehr Infos zu deiner Hardware wären gut. Insbesondere das Modell deines Routers.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. August 2008 - 10:58

wär da dyndns ne lösung? ich komm damit sogar mit remotezugriff auf meinen rechner.
0

#5 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 11:25

geht auch nur wenn DMZ für einen Rechner aktiviert ist, da deine Inet-IP sonst keinem deiner Rechner im Netzwerk eindeutig zugeteilt werden kann. wenn du natürlich en Internes DSL Modem hast ist das kein problem :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 18. August 2008 - 11:44

Da der Router ICMP Spricht antwortet dieser auch. Es gibt aber eine andere einfache Möglichkeit zu testen ob dein Rechner noch da ist. Telnet.

Dazu braucht du entweder einen offenen Port auf dem gelauscht wird (bei Windows sollte das nicht so schwer sein :blink: ) oder aber ein Telnet Server. Eignen tut sich aber jeder Server. Nun diesen per Portforwarding im Router ins internet lassen. Wenn du nun ein Telnet auf diesen Port machst und ein schwarzen Screen bzw Login Feld siehst, weißt du das der Rechner noch lebt.

Am einfachsten und sichersten ist wohl eine Realisierung mit einem FTP Server. Filezilla installieren. Port 21 im Router Forwarden. Und dann von jedem Rechner aus: telnet ip/dyndns 21

Der Grund wieso PING nicht geht ist folgender. Ping bezieht sich auf keinen Port, sondern auf ein Protokoll. Dieses ist im OSi Schichtmodell eine ebene höher angesiedelt. Deshalb arbeitet Ping nicht auf Portebene und dein Router weiß nicht an welche interne IP der Ping weitergeleitet werden soll. Kann sein das das mit einem FQDN geht.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 18. August 2008 - 11:48

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. August 2008 - 12:46

DMZ ist Quatsch, es reicht ein einzelner Port weiterzuleiten.

ICMP ist nicht so einfach, bestimmte ICMP gehen zu Rechner, aber nur wenn dieser eine Verbindung zum Internet begonnen hat.

Besser ist es einen UDP Port zu öffnen, UDP ist verbindungslos und lässt sich gut verstecken.

Ich habe mal eine Software entwickelt die noch weiter geht, sie wartet auf ein bestimmtes UDP Paket, prüft sogar Passwort und die IP des Senders, und sendet dann ein Trigger Paket zum Router.

Link: http://forum.dlink.d...opic.php?t=5339

Der Router kann dann andere Ports z.B. TCP und UDP öffnen, das nennt man dyn. Portöffnung.

Zurück zu deinem Problem du brauchst also einen offenen Port, das kann sogar Port 80 TCP sein, wenn du dann vom Internet aus den Port scannst, siehst du ob er offen (Server aktiv) , geschlossen (Server aus) oder bei abgeschalteten Rechner (oder PF geblockt) unsichtbar ist.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 18. August 2008 - 12:57

0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 18:00

Openvpn wäre auch eine Lösung, dann kannst du alles in deinem Netz anpingen. Dyn Portöffnung ist natürlich auch witzig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0