WinFuture-Forum.de: Complete Pc-sicherung: Irgentwer Hat Hier Ne Rechenschwäche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Complete Pc-sicherung: Irgentwer Hat Hier Ne Rechenschwäche


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

  geschrieben 03. April 2008 - 14:27

Hi Leuts....

grade dachte ich mir, man könnte ja mal schauen wie brauchbar die "Complete PC-Sicherung" von Vista Ultimate ist....

jedoch dies geschah:

Eingefügtes Bild

Was ist da los?

[Ironie]
wächst der benötigte Speicher expotentiell mit jedem weiteren klick?
[/Ironie]

es handelt sich um Vista Ultimate 32Bit + SP1

Wenn mir das mal einer verklickern könnte und ne lösung parat hat würde ich mich freuen :blush:

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. April 2008 - 17:23

Hallo Stefan

das muß an dir oder deinen Rechner liegen Windows Vista hat kein Fehler macht keine Fehler und es wird auch nie Fehler machen liegt eindeutig am Benutzer.


Spaß beiseite such hier mal im Forum so ein Problem wure schon mal angesprochen
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. April 2008 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 03.04.2008, 18:23)

das muß an dir oder deinen Rechner liegen Windows Vista hat kein Fehler macht keine Fehler und es wird auch nie Fehler machen liegt eindeutig am Benutzer.


jo was denke ich mir dabei eigentlich Vista zu beschuldigen :blink: schande über mich :P


Zitat

Spaß beiseite such hier mal im Forum so ein Problem wure schon mal angesprochen


wüsste nicht, wonach ich suchen sollte..... wenn du grade ein-zwei freiminuten entbehren könntest mich auf den richtigen weg zu schicken :P

EDIT:

das was ich ebend gefunden hatte, beläuft sich auf reale "volle" Fetplatten.... jedoch ist bei mir idr. überall minigens 50-70% frei... d.h. das Problem kommt nicht meinem nahe -.-

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 03. April 2008 - 20:35

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2008 - 21:30

Wie lautetet denn der Fehlercode? Neben dem 0x80780119 muss noch ein zweiter Code existieren (Am Ende des Textes unter Zusätzliche Informationen oder Ereignisanzeige).

Mögliche Ursachen für den Fehler: Nicht genügend freier Speicherplatz im VSS Storage (mal mit vssadmin.exe überprüfen), VSS deaktiviert oder anderweitig gestört oder nicht genügend zusammenhängender freier Speicher vorhanden (alle Volumen mal defragmentieren).

Aber ohne den zweiten Fehlercode schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. April 2008 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03.04.2008, 22:30)

Wie lautetet denn der Fehlercode? Neben dem 0x80780119 muss noch ein zweiter Code existieren (Am Ende des Textes unter Zusätzliche Informationen oder Ereignisanzeige).


mal ebend durchwühlt.... aber auch nicht unbedingt auschlussreich für mich:

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Zitat

Mögliche Ursachen für den Fehler: Nicht genügend freier Speicherplatz im VSS Storage (mal mit vssadmin.exe überprüfen),


dort sind standardmäßig (grade geschaut) ~20,5GB reserviert

Zitat

oder nicht genügend zusammenhängender freier Speicher vorhanden (alle Volumen mal defragmentieren).


das viech ist leer :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. April 2008 - 13:14

Zitat

das viech ist leer
Auf D:\ sind 48.2GB und auf C:\ sind es 29,2MB. Auf diesen beiden Volumen muss genügend zusammenhängender freier Platz vorhanden sein, damit das Backup seine Volumenschattenkopie erstellen kann. Das Zeillaufwerk ist da relativ unkritisch. Hatte mich da etwas ungenau ausgedrückt.

Und der Code auf dem 2. Screenschot ist der Selbe wie von oben. Da muss es noch einen zweiten Code geben, welcher von einer anderen Quelle kommt, welche geneu, weiß ich gerade nicht (VSS,VolSnap,buagent..). Falls in der Ereignisanzeige doch nicht zu finden ist, dann müsste man wohl mal das Debug Logging aktivieren. Muss ich nachher mal schauen, wie das geht.

ABer wie gesagt, der Code steht eigentlich auch unter Zusätzliche Informationen im Dialog vom ersten Screenshot. Musst nur einmal den Text runterscrollen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. April 2008 - 13:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. April 2008 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.04.2008, 14:14)

Auf D:\ sind 48.2GB und auf C:\ sind es 29,2MB. Auf diesen beiden Volumen muss genügend zusammenhängender freier Platz vorhanden sein, damit das Backup seine Volumenschattenkopie erstellen kann. Das Zeillaufwerk ist da relativ unkritisch. Hatte mich da etwas ungenau ausgedrückt.


hm... das sollte ansich auch vorhanden sein.....

Zitat

Und der Code auf dem 2. Screenschot ist der Selbe wie von oben.


wiederspreche dir ja nur ungern ;D

Auf dem 1. Screenshoot:

0x8780119


auf dem 2. Screenshoot:

2155348249


Sonst ist in der Ereignissanzeige nur "Hinweise" zu "VSS"

Der VSS-Dienst wird aufgrund eines Leerlaufzeitlimits heruntergefahren


Zitat

ABer wie gesagt, der Code steht eigentlich auch unter Zusätzliche Informationen im Dialog vom ersten Screenshot. Musst nur einmal den Text runterscrollen.


da is ja (im 1. Screenshoot) nüx zum scrollen... dachte ich auch erst....
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. April 2008 - 18:35

0x8780119 = 2155348249. Ist beides mal das Selbe, nur einmal in Hex, das zweite mal in Dezimal (wobei es nicht immer ganz klar ist, wie MS das berechnet). Ist halt Microsoft. Mal geben die den Fehlercode so aus, das andere mal wieder so.

Das ist dann natürlich alles Käse. Irgendwie müsste ich mir mal wieder Vista installieren, damit ich das mal wieder alles besser nach vollziehen kann. So aus dem Kopf bekomme ich das nicht alles zusammen. Suche momentan auch noch den Artikel, in dem beschrieben wird, wie man das Debug Logging aktiviert. Nur etwas knapp angebunden gerade.

Zitat

da is ja (im 1. Screenshoot) nüx zum scrollen... dachte ich auch erst....
Markieren und Maus runterziehen. So ging das jedenfalls bei mir mit der US Version, allerdings ohne SP1.

Mal weiter schauen...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. April 2008 - 18:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. April 2008 - 10:28

sooo hab mal VSS-Trace aktiviert....

(für die die es ggf. ebenfalls benötigen)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Debug]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Debug\Tracing]
"TraceLevel"=dword:ffffffff
"TraceEnterExit"=dword:00000001
"TraceToFile"=dword:00000001
"TraceFile"="C:\\VSSTRACE.TXT"
"TraceToDebugger"=dword:00000001
"TraceTimeStamp"=dword:00000001
"TraceFileLineInfo"=dword:00000001
"FraceForceFlush"=dword:00000001


erzeugt wird hiermit das Log-File unter

C:\VSSTRACE.TXT


achtung: bitte beim "nicht-benötigen" den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Debug


wieder löschen, das das Log-File sehr schnell wächst.....


VSS luft (hab mich nochmal vergewissert)
Wunderlich: auch "Wiederherstellungspunkte" lassen sich seltsamerweise nicht erstellen.....

Meldung von "vssadmin":
C:\Windows\system32>vssadmin list shadowstorage
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Für Volume: (C:)\\?\Volume{ebefd9aa-fd7c-11dc-9aa8-806e6f6e6963}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{ebefd9aa-fd7c-11dc-9aa8-806e6f6e
6963}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 4.023 GB
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 4.883 GB
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 22.5 GB



für die Log: sage bitte welche Zeilen du besonders benötigst..... 100MB möchte ich hier nicht unbedingt "hochkloppen" ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0