WinFuture-Forum.de: Explorer Spaltenbreite Anpassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Explorer Spaltenbreite Anpassen


#1 Mitglied ist offline   ciara^^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 00:32

Hi,

wie kann ich in jedem Ordner die Spaltenbreite aufeinmal ändern ... oder so einstellen, dass immer die optimale Breite eingestellt wird? Es nervt ständig mit STRG & + zu arbeiten :/

gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 26. Dezember 2007 - 01:09

Guten Morgen,

vieleicht geht das was du möchtest auf diese Art:

Explorer öffnen / Organisieren / Ordner- und Suchoption / Asicht / Für Ordner übernehmen

MFG
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#3 Mitglied ist offline   ciara^^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 01:38

Jo klappt ... aber er nimmt genau die Breite, die ich in dem Ordner auch hatte. Ich möchte aber, dass er sich jedesmal anpasst ... also nach dem Dateinamen.
0

#4 Mitglied ist offline   Peterlein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 12:37

Hallo ciara^^!

Mir störte dieses Permanentproblem seit Windows' Frühzeiten (95 & NT), also seitdem es lange Dateinamen gibt, auch ständig. Ich fand tatsächlich keine einzige VOLLautomatische Lösung dafür (ein Shortcut, bei dem man beide Hände benötigt, ist im Zeitalter des Mausfetischismus' ohne Diskussion). Nicht einmal ein englischsprachiges Programm fand ich dafür, und von denen kommt doch eigentlich zu jedem Wunsch auch ein Programm.

So habe ich selbst ein - etwas heikles - hookbasierte Programm geschrieben undd in zwei Delphiforen veröffentlicht. Suchst Du mal bei delphi-forum.de nach "Spaltenbreitenanpassung", bei delphipraxis.net nach "Vollautomatische", dann wirst Du fündig werden. Wie gesagt, es ist ein wenig heikel, ganz wenige Programme haben Probleme (eMule manchmal, und der process explorer von sysinternals startet nicht, wenn es aktiv ist, so muß es temporär deaktiviert werden), doch mehr als Explorerabstürze dürfte es eigentlich nicht verursachen. Bei der Vielzahl von Windowsversionen, die kursieren, sollte man probieren, mit welchen Einstellungen es (ziemlich) stabil läuft (so kann man einen der beiden Hooks oder sogar beide verwenden, es gibt auch weitere Optionen).

Restlos zufrieden bin ich mit dem Programm selbst nicht, aber eine andere Lösungsmöglichkeit als die ereignisabhängige Simulation der bekannten Tastendruckkombination ist mir bisher auch nicht gelungen.

Gruß Peterlein

Postscriptum: Ich kann es auch hier hochladen, falls gewünscht.

Dieser Beitrag wurde von Peterlein bearbeitet: 14. Februar 2009 - 12:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0