WinFuture-Forum.de: Sämtliche Software Lässt Sich Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sämtliche Software Lässt Sich Nicht Installieren Adobe, Nero und co.


#1 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2007 - 12:20

Hallo,
bin am verzweifeln mit einem windows vista home premium notebook.
ein bekannter hat mir das gegeben zum einrichten. habe vista installiert, alles problemfrei.
Das windows ist up-to-date nach windows update.
bis zur installation größerer software:
- office 2007 bricht ohne fehlermeldung ab und macht die installation rückgängig.
- bei Nero (aktuellste version von der webseite) startet das setup garnicht erst, regungslos.
- bei sämtlichen Adobe Produkten, vom reader bis zu photoshop, kommen fehlermeldungen (siehe anhang)

in einem microsoft forum habe ich gelesen, das es am nicht gestarteten windows module installer dienst liegen kann. Gesagt, getan, gestartet, nix passiert. auch diverse neustarts, wie in diversen foren empfohlen, haben nichts gebracht.

mittlerweile habe ich vista 3x neu instaliert und alle programme auf anderen rechnern installiert (Vista Business und XP Pro) um zu testen ob es denn nicht an den programmen liegt (Alles selbstgemachte netzwerkinstallationen)... aber sie funktionieren einwandfrei. Auch die orginal cd´s funktionieren nicht, selber fehler.

vieleicht hat ja hier jemand rat, wäre sehr froh darüber.

gruß, aurelia

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 28. Oktober 2007 - 12:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Oktober 2007 - 12:52

Starte das Setup doch mal probehalber als Admin. Oder stell die UAC dafür mal testhalber ab.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2007 - 12:54

Im Abgesichertem Modus klappt das bei manchen Programmen.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#4 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2007 - 13:03

Zitat

Starte das Setup doch mal probehalber als Admin. Oder stell die UAC dafür mal testhalber ab.
UAC ist aus
die netzwerkinstallationen sind ja admin setups, habe aber dennoch nochmal eins auf dem laptop selbst erstellt... selbiges resultat

Zitat

Im Abgesichertem Modus klappt das bei manchen Programmen.
Das is ein versuch wert, aber dauerhaft keine lösung
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2007 - 14:11

Hast Du neben Vista schon irgend etwas anderes installiert, sowas wie eine 3rd Party Firewall, Virenscanner, sonstiger Antispy Kram? Irgend eine Sicherheitssoftware vom Notebook Hersteller? Solche Software kann zu diesem Verhalten führen.

Und nebenbei, bei diesen Assembly-Installation Fehlern sollte der Installer Dienst nicht vor dem Setup starten. Läuft er dennoch, weil er sich nicht selbst beendet hat, kommt es generell zu den Fehlern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2007 - 14:25

Zitat

Hast Du neben Vista schon irgend etwas anderes installiert, sowas wie eine 3rd Party Firewall, Virenscanner, sonstiger Antispy Kram? Irgend eine Sicherheitssoftware vom Notebook Hersteller? Solche Software kann zu diesem Verhalten führen.
Ne, nix. ist ein blanko vista. sämtliche vista sicherheitsfunktionen deaktiviert.

Zitat

Und nebenbei, bei diesen Assembly-Installation Fehlern sollte der Installer Dienst nicht vor dem Setup starten. Läuft er dennoch, weil er sich nicht selbst beendet hat, kommt es generell zu den Fehlern.
ich hab ihn wieder auf manuel gestellt...

ich komme irgendwie null weiter.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2007 - 14:42

Das ist dann irgendwie merkwürdig, wenn es wirklich nur ein nacktes, unmodifiziertes Vista ist.

Die Assembly-Installation Fehler haben meist ihre Ursache in einem blockierten/schreibgeschütztem Global Assembly Cache (GAC). Allerdings, wenn Vista frisch installiert ist und auch keine 3rdParty Schutzsoftware aufgespielt wurde, sollte es damit keine Probleme geben.

Eventuell ist es aber dennoch irgend ein Rechteproblem. Auch wenn Du die UAC deaktiviert hast, kannst Du dennoch mal versuchen, die Setups über "Ausführen als Administrator" zu starten?

Eventuell müsste man mal %temp% leeren und danach der Reihe nach die Log Dateien durchwühlen, die z.B. Office 2007 hinterlassen sollte (vermute mal, das Setup verreckt auch wegen eines Assembly-Installation Fehlers). Die anderen Anwendungen müssten auch etwas hinterlassen, eventuell nach übergabe eines entsprechenden Parameters. Eventuell auch mal die Windows Installer-Protokollierung aktivieren.

Viel fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein. Nero 8.1.1.0 , Adobe Acrobat Reader 8.1.1 und Office 2007 lassen sich normalerweise ohne Probleme installieren (derzeit bei mit unter Vista Business x64 installiert).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2007 - 14:50

Zitat

...dennoch mal versuchen, die Setups über "Ausführen als Administrator" zu starten?
Kommt das selbe bei raus, also ich bin auch garnicht via Beunutzer sondern als direkt Administrator eingelogt.

Zitat

Eventuell müsste man mal %temp% leeren
das wars leider auch nicht

Bei Office 2007 und Nero 8 ist ja ebend das lustige das sie kommentarlos das setup abbrechen bzw. es garnicht erst starten.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2007 - 14:56

Ne, das mit %temp% leeren hast Du falsch verstanden. Du solltest den Ordner leeren, damit Du schneller die Log Dateien im ihm findest. Ansonsten ist da immer so viel drin und man findet nie das Richtige.

Aktiviere deswegen auch mal die Windows Installer-Protokollierung. Das sollte auf jeden Fall eine Log Datei erzeugen (MSIxxxxx.log), in der man eventuell erkennen kann, warum Office und Nero sich da so komisch verhalten bzw. warum sich da alle Setups so seltsam verhalten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2007 - 15:10

Zitat

Error 1935.Während der Installation der Assembly "Microsoft.VC80.ATL,type="win32",version="8.0.50727.762",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",processorArchitecture="x86"" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe und Support. HRESULT: 0x80070005, Assemblyschnittstelle: IAssemblyCache, Funktion: CreateAssemblyCacheItem, Komponente: {97F81AF1-0E47-DC99-A01F-C8B3B9A1E18E}
=== Protokollierung beendet: 28.10.2007 15:03:58 ===


hier von photoshop ein auszug

Zitat

MSI (s) (10:04) [15:06:54:492]: Executing op: ChangeMedia(MediaVolumeLabel=DISK1,MediaPrompt=Ple
ase insert the disk: 1,MediaCabinet=D:\Adobe Photoshop Elements\Data1.cab,BytesPerTick=32768,CopierType=1,,,S
ignatureRequired=0,,,IsFirstPhysicalMedia=1)
MSI (s) (10:04) [15:06:54:492]: Executing op: AssemblyCopy(SourceName=msvcr80.dll,SourceCabKey=u
l_msvcr80.dll.98CB24AD_52FB_DB5F_FF1F_C8B3B9A1E18E,
DestName=msvcr80.dll,Attributes=16384,FileSize=6266
88,PerTick=32768,IsCompressed=1,VerifyMedia=1,Eleva
teFlags=4,,,,ComponentId={98CB24AD-52FB-DB5F-A01F-C8B3B9A1E18E},,,,AssemblyMode=0,)
MSI (s) (10:04) [15:06:54:492]: Assembly Error:Zugriff verweigert

MSI (s) (10:04) [15:06:54:492]: Note: 1: 1935 2: {98CB24AD-52FB-DB5F-A01F-C8B3B9A1E18E} 3: 0x80070005 4: IAssemblyCache 5: CreateAssemblyCacheItem 6: Microsoft.VC80.CRT,publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50727.762",processorArchitecture="x86"
MSI (s) (10:04) [15:06:54:492]: Assembly Error (sxs): To get more diagnostic information, enable the Component Based Servicing Log.


das hier müste nero sein

Zitat

Error 1935. An error occurred during the installation of assembly 'Microsoft.MSXML2,publicKeyToken="6bd6b9abf345378f",version="4.20.9818.0",type="win32",processorArchitecture="x86"'. Please refer to Help and Support for more information. HRESULT: 0x80070005. assembly interface: IAssemblyCache, function: CreateAssemblyCacheItem, component: {303994BA-6487-47AE-AF1D-7AF6088EEBDB}
=== Logging stopped: 28.10.2007 15:08:33 ===


und hier ist adobe acrobat professional

Zitat

Fehler 1935. Während der Installation der Assembly "Microsoft.VC80.CRT,version="8.0.50727.163",type="win32",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",processorArchitecture="x86"" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe und Support. HRESULT: 0x80070005, Assemblyschnittstelle: IAssemblyCache, Funktion: CreateAssemblyCacheItem, Komponente: {98CB24AD-52FB-DB5F-A01F-C8B3B9A1E18E}

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2007 - 15:56

Es ist, wie ich schon vermutet habe, ein Rechteproblem. Alle Logs haben eines gemeinsam:

HRESULT: 0x80070005 bedeutet E_ACCESS_DENIED (Zugriff verweigert)

In dem einen Log steht es auch direkt: MSI (s) (10:04) [15:06:54:492]: Assembly Error:Zugriff verweigert

Aus irgend einem Grund, der leider nicht ersichltlich ist, wird den Setups der Zugriff auf den Assembly Cache verweigert. Eine möglichkeit wäre halt irgendeine 3rd Party Schutzsoftware. Da Du so etwas aber nicht installiert hast, wird es jetzt schwer. Andere Möglichkeit wäre, der Cache ist garnicht vorhanden. Da aber das .NET Framework in Vista integriert ist, muss er vorhanden sein (außer Du hast da etwas mit vLite entfernt).

Da Du mit dem Buildin Administrator arbeitest (das habe ich bei Vista noch nicht gemacht), was passiert denn, wenn Du mal einen normalen Benutzer mit Adminrechten erstellst und mit diesem die Installatinen ausführst. Glaube zwar nicht, dass sich da etwas ändert, aber genau sagen kann ich es nicht.

Sehr seltsam das ganze. Du verwendest wirklich eine original unmodifizierte Vista DVD (Retail oder SB)? Also keine OEM/Recovery oder mit vLite bearbeitete DVD?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2007 - 16:04

Zitat

Da Du mit dem Buildin Administrator arbeitest (das habe ich bei Vista noch nicht gemacht), was passiert denn, wenn Du mal einen normalen Benutzer mit Adminrechten erstellst und mit diesem die Installatinen ausführst. Glaube zwar nicht, dass sich da etwas ändert, aber genau sagen kann ich es nicht.
das habe ich zuvor gemacht, nachdem das nichts brachte, habe ich mich über den adminstrator her gemacht.

Zitat

Sehr seltsam das ganze. Du verwendest wirklich eine original unmodifizierte Vista DVD (Retail oder SB)? Also keine OEM/Recovery oder mit vLite bearbeitete DVD?
das ding ist ein Fijitsu-Siemens. Ich benutze den Key, der auf dem aufkleber steht, unten. ich habe es sowohl mit einer vlite version getestet (das war nummer eins)... ging nicht, dachte ich "mist" haste dir in vlite versaut. also die orginale mitgelieferte DVD verwendet (Nummer zwei). Ging ebendfalls nicht. Dann habe ich meine im Laden erworbene DVD genommen (Nummer drei), aber den key des notebooks verwendet.... geht ebendfalls nicht.
also wie gesagt, die installation bei allen drei problemlos. sowas wie firefox und kleinere spielereien, kein problem.
Nero, Adobe und weitere microsoft produkte (habe z.b. grade mal VS 2005 installieren wollen)... arschkarte.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2007 - 16:47

Also so richtig weiß ich jetzt da auch nicht weiter, wenn das schon mit einer einzeln gekauften DVD (Retail oder SB) nicht funktioniert. Mit der müsste es auf jeden Falle gehen.

Das ganze scheint aber auf jeden Fall nur Installationen zu betreffen, die den Windows Installer verwenden und irgendwelche Komponenten in den Assembly Cache kopieren wollen. Das zu wissen, hilft jetzt aber auch nicht sonderlich viel weiter.

Den Speicher hast Du schon einmal mit Memtest86 oder dem Memtest der Vista DVD getestet? Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber so sicher kann man sich da nie sein.

Und die Setups hattest Du ja schon auf einem anderen Vista System getestet, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dort liefen sie sauber durch.

Ansonsten muss ich da erst einmal passen. Se ein hartnäckiges Assembly-Installations Problem hatte ich da noch nicht. Bis jetzt lag der Fehler 1935 zusammen mit HRESULT: 0x80070005 immer an irgend einer Sicherheitssoftware, die vom Computerhersteller (OEM) vorinstalliert war oder die sich der-/diejenige nachträglich installiert hatte. Nach Entfernen dieser Software leifen die Setups sauber durch.

Wirklich komisch das ganze.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2007 - 16:54

ich danke dir/euch trotzdem für dein/euer engagement.
0

#15 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2007 - 15:10

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber nachdem ich die Festplatte vom Notebook(Amilo D 7850, Vista Basic) noch einmal ordentlich und vor allem langsam formatierte(im externen Gehäuse), war dieses Problem gelöst
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0