WinFuture-Forum.de: Hilfe Windows Spinnt! Nicht Genügend Systemressourcen Vorhanden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hilfe Windows Spinnt! Nicht Genügend Systemressourcen Vorhanden


#1 Mitglied ist offline   baschtel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 16:09

Hallo liebe Community

Mein System:
1,73 Centrino, 80GB HDD, 1GB Ram
Windows XP SP2 mit aktuellen Updates (erst vor 1 Monat aufgesetzt)
AVG Antivirus (->nichts gefunden)
Spybot (-> alle bösartigen einträge entfernt)
Adaware (-> alle bösartigen einträge entfernt)


Ich habe seit heute ein mir total unbekanntes Problem und bin mit meinem Latein am Ende.
Auch im Internet habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

Mein Windows spinnt total, beim Booten kommt jedes mal diese Windows Datenträgerkonsistenzprüfung, bei dem häufig das USN Journal repariert werden muss...
Auf dem Desktop angelangt, ist der Rechner total langsam und reagiert kaum.
Der Arbeitsplatz lässt sich nur sehr schwer und zeitaufwändig öffnen. Häufig kann ich noch nichtmal Ordner erstellen Datein kopieren oder die Systemsteuerung öffnen, da dann die Fehlermeldung kommt, dass nicht genügend Systemressourcen vorhanden sind!!

Dazu kommt noch, dass ich kaum ein Programm öffnen kann (manchmal sogar nicht den Taskmanager, ist ne glückssache !!!), da bei jedem Start immer Fehlermeldungen kommen, dass irgendwelche Dateien fehlen (sind immer andere) oder die Anwendung nicht intialisiert werden konnte.

Zudem ist mir aufgefallen, dass manche Programme (wenn sie dann dochmal starten) die Einstellungen resettet haben und ich z.b bei Winamp meine Playliste nicht mehr funktioniert, da die einträge nicht mehr zu finden sind. Die Songs kann man jedoch über den explorer noch finden, sehen und beim direkten anwählen auch anhören.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und habe nicht schon wieder lust mein system neu aufzusetzen.

Schonmal Vielen Dank

Hier ist übrigens mein Hijackthis-Log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:24:31, on 21.05.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLacsd.exe
F:\Internet\AVG7\avgamsvr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\Loader\aolload.exe
F:\Internet\AVG7\avgupsvc.exe
F:\Internet\AVG7\avgemc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\NMSAccessU.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\OProtSvc.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
C:\WINDOWS\system32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ZcfgSvc.exe
C:\PROGRA~1\Intel\Wireless\Bin\1XConfig.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\ATK0100\HControl.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EOUWiz.exe
F:\Internet\AVG7\avgcc.exe
F:\Microsoft Office 07\Office12\GrooveMonitor.exe
C:\WINDOWS\ATK0100\ATKOSD.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\ATI Tray Tools\atitray.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1177672082\ee\aolsoftware.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
F:\Microsoft Office 07\Office12\ONENOTEM.EXE
F:\Tools\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\sebi\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.609\HijackThis.exe

O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - F:\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [HControl] C:\WINDOWS\ATK0100\HControl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAShCut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Power_Gear] C:\Programme\ASUS\Power4 Gear\BatteryLife.exe 1
O4 - HKLM\..\Run: [IntelWireless] C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe /tf Intel PROSet/Wireless
O4 - HKLM\..\Run: [EOUApp] C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EOUWiz.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Resume copy] copyfstq.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [AOLDialer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] F:\Internet\AVG7\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "F:\Microsoft Office 07\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [HostManager] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1177672082\ee\AOLSoftware.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] F:\Internet\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [AtiTrayTools] "C:\Programme\ATI Tray Tools\atitray.exe"
O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = F:\Microsoft Office 07\Office12\ONENOTEM.EXE
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://F:\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - F:\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - F:\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - F:\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.micros...update/v6/V5Con [...] 7399955531
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - F:\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
O20 - Winlogon Notify: IntelWireless - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\LgNotify.dll
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - WgaLogon.dll (file missing)
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - AOL LLC - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLacsd.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - F:\Internet\AVG7\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - F:\Internet\AVG7\avgupsvc.exe
O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - F:\Internet\AVG7\avgemc.exe
O23 - Service: EvtEng - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\NMSAccessU.exe
O23 - Service: OwnershipProtocol - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\OProtSvc.exe
O23 - Service: RadClock - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\RadClock.exe
O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
O23 - Service: WAN Miniport (ATW) Service (WANMiniportService) - America Online, Inc. - C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2007 - 17:22

Oh man klingt nach 40° Fieber was so heiß hier wie bei uns draußen :)

Kannst mir mal sagen wie das dazu gekommen ist?

Weil solche Probleme hate ich nur damals und mehr als Reperatur hab ich da nicht gemacht.

Poste doch mal deine Datei hier nicht reinkopieren.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#3 Mitglied ist offline   baschtel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Mai 2007 - 14:01

Vielen Dank für deine Antwort Tomek,
ich glaube du hast Recht mein Windows hatte echt 40 Fieber und wahrscheinlich noch mehr ;)

Naja mir blieb jetzt nichts anderes übrig als Windows neu zu installieren, da ich mein Lappy heute wieder brauche ;)

Aber ich glaube ich bin dem Fehler auf die Spur gekommen. Anscheinend fehlten ein paar wichtige Systemdateien, denn als ich nochmal mein Virenprogramm drüber laufen lassen habe viel mir auf, dass er bei irgendwelchen Dateien im System32 Ordner einen Readingerror hatte. Dann habe ich versucht mit der XP CD das WIndows zu aktualisieren, weil dann meine ganzen Einstellungen und meine Registry erhalten geblieben wären. Jedoch konnte der Vorgang nihct abgeschlossen werden, da eine Fehlermeldung kam von wegen Datei xy fehlt.
Auch ein Reperaturversuch schlug leider fehl <_<

Habe echt keine Ahnung wie es zu soetwas kommen konnte....
0

#4 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2007 - 20:21

Probier mal den Befehl : sfc/scannow aus.
Geht alles wieder.

Etwas zum Befehl.

Zuerst muss man auf Start/Ausführen gehen, den Befehl reinkopieren und auf OK drücken.
Dadurh überprüft Windows, ob die Systemdateien fehlerhat sind. Wenn ja, ersetzt er diese.
Man muss vor dem ausführen die Windows-XP-CD ins CD-ROM Laufwerk legen.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#5 Mitglied ist offline   baschtel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Mai 2007 - 12:05

Vielen Dank für den Tipp =)

Den befehl kannte ich noch gar nicht.
Naja beim nächsten Mal bin ich schlauer :imao:
0

#6 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 23. Mai 2007 - 12:15

wenn sfc/scannow, beziehungsweise die reparatur von deinem xp funktioniert hat ...

dann schalte mal den virtuellen arbeitsspeicher auf allen laufwerken komplett ab!

dann machst du ein paar neustarts ... (kannst ja nebenher dein rechner weiter entmüllen ...)

du ahnst garnicht wie schnell er auf einmal runterfahren kann etc. ...

wenn du arbeits- oder gamermäßig damit klar kommst, dann lass es so ...

ansonsten stell den virtuellen arbeitsspeicher wieder so ein wie es empfohlen wird (ram x 1,5 ... blabla ...)
0

#7 Mitglied ist offline   baschtel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Mai 2007 - 11:25

OMG mein Windows ist gerade mal 3 Tage frisch und schon gibts wieder Probleme ^^

Habe mal versucht den Virtuellen Arbeitsspeicher zu deaktivieren..hat auch erstmal geklappt
Jedoch habe ich dann *edit* installiert und seit dem Neustart der Installation braucht mein Windows nach dem WinXP Ladebildschirm ungelogen 2-4 Minuten, bis ich mich einloggen kann :rolleyes:
Habe dann den Virtuellen Arbeitsspeicher wieder auf 1,5 Gig Hochgeschraubt (habe 1gb Ram)

Hat jemand ne Lösung dafür oder ne Idee woran es liegt?
*edit* liegt ja jetzt eig nah, aber habe es schon oft installiert und auch in einer fast identischen Windowsumgebung mit den gleichen Programmen und Treibern...

Dieser Beitrag wurde von rehleinkiller bearbeitet: 24. Mai 2007 - 11:55
Änderungsgrund: Beitrag editiert | Bitte die Boardregeln beachten: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=15032

0

#8 Mitglied ist offline   fischer-denkt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 17:07

Hallo Baschtel,

ich habe mich jetzt extra mal wegen Deinem Problem hier angemeldet.

Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem, ein Win 2003 Server lief einige Tage und hatte dann ähnliche Probleme. Dein beschriebener Fehler ist aufgetreten, Filesttribute haben nicht mehr gestimmt, ...

Darauf hin habe ich bei MS einen Supportcall eröffnet.

Bei dem Server lag ein paged- bzw non paged-Pool Problem vor.
Ich kenn jetzt nur die Werte vom 2003er Server, diese lauten folgendermaßen:
Pool Paged max bei 470MB
Pool NonPaged max bei 256MB
Egal wieviel RAM verbaut ist.

Folgendes hat geholfen:
Man kann in der Registry die Schwelle setzen ab wann dieser Speicher wieder freigegeben wird. Der Default liegt bei 80%.
Ich habe bei mir das Limit auf 60% gesetzt, seither funktioniert die Maschine wieder einwandtfrei.

Gesetzt habe ich folgendes:
"PagedPoolSize"=dword:00000000 auf FFFFFFFF
"PoolUsageMaximum" =dword:00000000 auf 60


Wie man das ändert kann man hier nachlesen:

312362 Server is unable to allocate memory from the system paged pool
http://support.micro...kb/312362/en-us
304101 Backup program is unsuccessful when you back up a large system volume
http://support.microsoft.com/default.aspx?...kb;en-us;304101


Das ganze ist wie gesagt alles mit einem 2003 Server passiert. Ich weiß leider nicht ob das bei XP oder sonstigen auch funktioniert, aber was hast Du schon zu verlieren?!
Viel Erfolg wünsch ich Dir.

Meld dich doch bitte mal, wenns klappt.

Einen speziellen Dank muss man an dieser Stelle an den MS Support ausrichten.



LG Falk
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0