WinFuture-Forum.de: Fileserver Mit Windows 2000 Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fileserver Mit Windows 2000 Server Wie richte ich einen Fileserver ein?


#1 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. März 2004 - 11:20

Guten Tag!

Es stimmt doch, dass im Prinzip jeder Computer als Fileserver fungieren kann, oder? Unter Windows (NT 4.0 [Workstation und Server], 2000 [Prof. und Server], XP [Home und Prof.] und Server 2003) kann man doch einfach eine Festplatte, eine Partition oder einen Ordner freigeben und dann von den anderen Computern aus (Clients) eine Netzlaufwerkverbindung (über den Explorer) herstellen. Das ist sicher die einfachste Form eines Fileservers, denn so ist es auch möglich, eine Dateiablage zu realisieren auf dem Server.

Aber ich denke nicht, dass dies ein professioneller Fileserver ist. Wie oder mit welcher Software wird ein "richtiger" Fileserver, resp. eine richtige Dateiablage realisiert? Soll ich einen FTP-Server einrichten? Oder was sonst? Welche "Fileserver"-Software existiert? Der Fileserver soll auf Windows 2000 Server laufen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Grüsse aus der Schweiz
Fehlerfinder.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. März 2004 - 12:12

Du kannst auch mit Windows 2000 Professional einen Fileserver erstellen, da hast du aber die Begrenzung mit den 10 gleichzeitigen Verbindungen. Deshalb musst du dir überlegen, ob du mehrere brauchst.

Für einen professionellen Fileserver musst du das Active Directory einrichten. Nur so kannst du dann richtig Freigaberechte auf den Ordnern vergeben. Der User meldet sich dann auf der Domain an und nicht mehr lokal.

Dann musst du deine User versuchen in Gruppen einzuteilen. Z.B. Verkauf oder Buchhaltung. Nur so kannst du dann schnell die Berechtigung an einem Ordner ändern. Umbedingt notwendig ist es aber nicht, aber es wird dann übersichtlicher wenn du mehrere User hast.

Dann kannst du einfach ein Anmeldeskript schreiben, wo automatisch der freigegebene Ordner als Netzlaufwerk eingerichtet wird.

Ich denke du brauchst keinen FTP-Server oder eine sonstige Software.
0

#3 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. März 2004 - 12:31

Ahh! Herzlichen Dank für die kompetente Antwort. Du hast mir weitergeholfen. Ich werde mich jetzt mal weiter informieren via Google, wie Active Directory installiert/aktiviert und verwendet wird und wie solche Anmeldescripts aussehen müssen.

Aber active directory hat doch nichts mit Domänen zu tun, oder doch? Wenn ich mir deine Antwort durchlese, habe ich nämlich genau diesen Eindruck.
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. März 2004 - 12:49

Hallo

Der Befehl zum einrichten eines Domain Controllers lautet dcpromo. Die Benutzer und Gruppen werden unter Verwalten --> "Active Directory Benutzer und Computer" angelegt. Dann noch die Berechtigungen der Ordner setzen.

Oja, Active Directory hat was mit Domänen zu tun. Active Directory ist die zentrale Verwaltung und geht nur, wenn der Rechner ein Domaincontroller ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2004 - 12:57

OK! Nochmals danke für deine Erklärung. Jetzt ist mir ziemlich klar, wie ein professioneller Fileserver eingerichtet ist. Vorläufig lass ich es mal bei der simplen "Lösung", die ich im ersten Beitrag erwähnt habe. Aber in zwei Wochen werde ich die professionelle Variante ausprobieren.
0

#6 Mitglied ist offline   fitzgik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2004 - 13:08

ich plick hier garnix? hab xp home geht da das auch?
0

#7 Mitglied ist offline   ta63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 26. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2004 - 13:24

ist XP Home ein Serverbetriebssystem? Nein. XP Home ist noch nicht einmal Domänenfähig, denn dafür gibt es XP Prof. Aber natürlich kannst Du auch unter XP Home eine Freigabe erzeugen und sie z.B. mit deinem Laptop benutzen. Es gibt dann in Deinem Netzwerk nur keine zentrale Verwaltungsstelle für die Benutzer und Gruppen. Denn dafür wäre wieder ein richtiger Server, eben ein Domänencontroller nötig, der ab W2K mit ADS arbeitet. Und nur auf echten Serverbetriebssystemen (W2K und W2K3) läßt sich mit dcpromo ein DC mit ADS aufsetzen.
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. März 2004 - 13:40

Zitat (fitzgik: 28.03.2004, 14:08)

ich plick hier garnix? hab xp home geht da das auch?

naja. Alle Workstation Betriebssysteme (Windows 2000 Professional, Windows XP) haben eine Begrenzung von 10 gleichzeitigen Verbindungen zum Server. Der 11. User kann sich nicht verbinden. Das kann man auch nicht ändern, weil es in der EULA festgelegt ist. Wenn du nicht so viele gleichzeitige Verbindungen brauchst, kannst du ein Workstation Betriebssystem auch als Server einrichten.

Berechtigungen musst du unter Windows XP Homeedition im Abgesicherten Modus vergeben. Außer du machst es über die Konsole mit dem Befehl cacls, dann gehts auch im normalen Modus. Allerdings läuft ein Server normalerweise immer, und sollte nicht dauernt neugestartet werden, um die Berechtigungen zu setzen oder zu ändern :(

An die Domain anmelden geht auch über den Autologin Eintrag. Allerdings ist das ganze nicht sicher, weil man automatisch eingeloggt wird und weil das Passwort im Klartext in der Registry steht. Somit weiß ein jeder dein Passwort.

Ja, und wie es ta63 schon gesagt hat, gibt es keine zentrale Benutzerverwaltung. Die Benutzer müssen auf jeden PC angelegt werden, damit die Berechtigungen überhaupt funktionieren.

So, jetzt ist hoffentlich alles klar.
0

#9 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 28. März 2004 - 14:21

Hi,

ist es eigentlich möglich bei XP Pro einen Benutzer für Zugriff auf eine Domäne und einen für lokalen Zugriff einzurichten?

D.h. Ich hab ein Notebook und möchte zuhause auf den Server via AD und Domäne auf den Server verbinden und unterwegs ganz normal lokal arbeiten können.
0

#10 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 28. März 2004 - 14:28

Guter Link zum einrichtenn eines Servers :(
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. März 2004 - 14:28

Zitat (ZakMcKracken: 28.03.2004, 15:21)

ist es eigentlich möglich bei XP Pro einen Benutzer für Zugriff auf eine Domäne und einen für lokalen Zugriff einzurichten?

ja, das ist problemlos möglich. Dein Anmeldefenster wird beim Beitritt in eine Domäne ja um ein Auswahlfeld erweitert. Da kannst du dich ja entscheiden ob du dich lokal oder über den Server anmelden möchtest.
0

#12 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2004 - 14:43

Das ist ein nützlicher Link, danke zero-one!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0