WinFuture-Forum.de: Sidebar Gadgets Verlieren Reihenfolge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Sidebar Gadgets Verlieren Reihenfolge


#1 Mitglied ist offline   icebear477 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 12:51

Bin ich eigentlich der einzige, den es stört dass die Gadgets in der Sidebar nach System-Neustart willkürlich angeordnet werden? Ich habe dieses Verhalten nun schon auf mehreren Vista-Installationen beobachten können und bisher keine Lösung gefunden. Kann das jemand bestätigen?
Das Löschen der settings.ini im Sidebar-Verzeichnis hat nichts gebracht, nach Neuanordnung und anschließendem Reboot ist die Reihenfolge wieder anders.
Komischerweise trifft dies nicht auf Gadgets zu, die auf den Desktop gezogen werden - diese behalten sauber ihre Position bei.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. März 2007 - 13:04

Ja stimmt, ich habe das auch, nicht immer, aber ab und zu.

Du meinst die Settings.ini im User Pfad ?, die unter Programme ist für Default.

Habe auch noch keine Lösung für das Problem.


Gruss
Spiderman
0

#3 Mitglied ist offline   icebear477 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 13:40

Ja richtig, die im User Profil. Hab auch schon versucht, die Positionen in der Datei manuell festzulegen. Klappt für die laufende Session, aber beim nächsten Start sind sie wieder anders. Echt zum verrückt werden.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2007 - 13:44

das hab ich ab und zu mal. hab kA woran das liegt
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. März 2007 - 13:51

Man könnte die Settings.ini mit Schreibschutz versehen, k. A. ob das hilft oder das ein temp. Problem ist.

Ein brauchbare Lösung wäre das aber nicht, weil man den bei jeder Änderung an den Gadgets wieder aufheben müsste.

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 04. März 2007 - 13:52

0

#6 Mitglied ist offline   icebear477 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 14:05

Nein, das geht nicht. Selbst wenn die Sidebar das mitmachen würde, wäre ein Großteil der Gadgets praktisch unbenutzbar, so schreibt z. B. das "Notizen"-Gadget eben diese Notizen in die settings.ini.
0

#7 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2007 - 09:25

ich hab das Problem auch, willkürlich... Hat schon jemand ne Lösung? Das nervt echt, kann doch wohl nicht sein!
0

#8 Mitglied ist offline   Scary674 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 622
  • Beigetreten: 31. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Juli 2007 - 11:11

na dann öffnen wir wieder den vista betatest und senden das als bugreport an ms lol :lol:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Thug Live 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. Juli 2007 - 10:38

ja bei mir ist es auch immer.. kann man sowas nicht ms mal melden?

Geht einem echt auf den senkel
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

#10 Mitglied ist offline   HellFighter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:GFXn, Coden, Musik hören, Zockn, ...

geschrieben 23. Juli 2007 - 15:09

Ha lol genau das problem hab ich auch ab und zu mal(nicht bei jedem pc start) nur manchmal. echt kacke -.- wenn man da mehrere gadgets hat und die immer neu ordnen muss, hab mich jetz auf 3gadgets beschränkt :rolleyes: weils echt am senkel geht immer zu ordnen..

BtW: Nutze ich Win. Vista Home Premium 32bit
Eingefügtes Bild
mfG.
HellFighter
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2007 - 15:15

Komisch das verhalten konnte ich bei mir noch nicht beobachten, ich ordne die Gadgets einmal an und dann bleiben die so. Arbeite mit Vista x64
0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 23. Juli 2007 - 16:15

Ich mache immer eine Kopie der Settings.ini , das nervt aber auch denn die ändert sich ja oft.

Man bräuchte ein Backup System, immer wenn es nicht mehr stimmt auf Backup klicken, fertig.
0

#13 _tolip_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2007 - 21:03

Bei mir leider auch!

Schade. Echt nervig:
0

#14 Mitglied ist offline   E-M@iLinAtoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2007 - 18:00

Hallo, hatte das Problem auch und habe es endlich gelöst!
Ich habe das in einem englischsprachigem Forum gepostet, ich helfe beim Übersetzten, falls es da probleme geben sollte:

SOLUTION: fix the Windows Vista 64 Sidebar random positioning of gadgets on startup!!!
The problem is located in the 64bit version of the Sidebar. Since Vista 64 has the 32bit version also integrated, why not use that one instead? ;D
I found out, if you open \Program Files (x86)\Windows Sidebar\sidebar.exe (only works by doubleclicking it in Windows Explorer, however not via shortcut (,yet ;))) the gadget positions are saved correctly again! Weird, but understandable. So u have to downgrade your Vista64 Sidebar to the Vista32 Sidebar.

Howto:
1. Firstly exit Windows Sidebar (Tray Icon-> exit)
2. Take full ownership of “\Program Files (x86)\Windows Sidebar” with all its subfolders
3. Take full ownership of “\Program Files\Windows Sidebar” with all its subfolders
4. Give the current user or, if you are member, the existing Administrators Group full control on both paths, too. Replace all exisiting inheritable permissions, too, again on both paths.
5. Download & Run the script: http://alpg.de/Vista...barReplacer.cmd
Or the manual way:
Rename the 64bit sidebar.exe in (f.ex.) sidebar.exe.x64
Copy the 32bit sidebar.exe to the 64bit folder
6. Start the Sidebar, look at the Gadget positions.
7. Exit and start Sidebar again to check if they stayed the positions like before.
8. Sit back, relax and ENJOY Sidebar again! (this step is a must ;) )
9. Optional: undo steps 2-4 (for security fanatics ;) )

More Details on some steps (for noobs :) ):
to 2.& 3.
Rightclick the “\Program Files (x86)\Windows Sidebar” Folder from within Windows Explorer and click Properties.
Change to Tab: Security
Click on the Advanced Button
Change to Tab: Owner
Click on the Edit Button
Under “Change owner to:” select yourself or, if you are member, the Administrators Group
Select “Replace owner on subcontainers and objects”
Click OK
A security message Pops up, agree
Click OK 3 times (important to close the properties Dialog before going on)
- Do the same for “\Program Files\Windows Sidebar” Folder.
You are the owner of the Folder and its subs now.

to 4.
Rightclick the “\Program Files (x86)\Windows Sidebar” Folder from within Windows Explorer and click Properties.
Change to Tab: Security
Click Edit
Under “Group or user names:” select yourself or, if you are member, the Administrators Group and select “Full control”
Click OK
Click on the Advanced Button
On Tab Permissions click the Edit Button
Select “Replace all exisiting inheritable permissions on all descendants with inheritable permissions from this object”
Click OK
A security message Pops up, agree
Click OK 3 times.
You have Full control on the Folder and it’s Files now.

ENJOY!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0