WinFuture-Forum.de: Aldi Pc 2002 - Cpu Oder Graka übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Aldi Pc 2002 - Cpu Oder Graka übertakten


#1 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 12. November 2004 - 15:31

Hy Leute:
Ich hab den Aldi-PC von 2002:
Pentium 4 – 2,66 GHz und 533MHz FSB
GeForce 4 Ti4200 mit AGP8x und 128MB DDR-SD RAM
768MB RAM (256 + 512, hab ich aufgestockt)

Jetzt meine Frage:
Weil bei mir Doom 3 und FarCry nicht mit hochen Auflösungen flüssig spielbar sind, möchte ich fragen, ob schon jemad erfahrungen in sachen übertakten bei der CPU oder der GraKa gemacht hat!

Außerdem:
Was ist das eigentlich für ne GraKa? Eine von MSI? Schlecht schaut sie halt nicht aus, denn der Speicher ist von Samsung (und ich glaube 3,6ms)!

mfg gorko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 12. November 2004 - 16:11

Rechner aufschrauben und anschauen welche Graka du hast. Im allgemeinen lässt sich aber die 4200er schön übertakten. Wenns ne Noname ist wäre ich aber vorsichtig, also erst ma nachschauen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 12. November 2004 - 16:18

ich glaube das medion immer markenware verbaut hat!
ich denke mal das das ne asus gef 4 ti4200 ist.
medion hat mit vorliebe asus mainboards und grakas verbaut, denke mal das es bei dir auch so ist, bin mir aber nich sicher!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#4 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 13. November 2004 - 16:09

Mainboard weis ich: MSI MS-6701

Wo sehe ich an der GraKa, welche Marke sie ist?
0

#5 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 16:15

Zitat

Wo sehe ich an der GraKa, welche Marke sie ist?


a) Steht auf der Karte
b) Wird beim Einschalten angezeigt
c) Kannst du mit diversen Tools anzeigen lassen
d) Per Google und Co. im WWW suchen was eingebaut wurde

Edit:
Was ich per Google gefunden habe besagt das die GraKa von MSI sein soll:
http://www.heise.de/...r/meldung/32494

Zitat

ich glaube das medion immer markenware verbaut hat!

Teilweise aber in einer "Light" Version, die nicht soviel kann wie eine richtige Retail-Version, darum VORSICHT und vergleichen ob es Unterschiede zwischen Aldi/Retail gibt.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 13. November 2004 - 16:20

0

#6 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 14. November 2004 - 09:31

Hat nun schon jemand erfahrungen bei diesem PC in sachen übertakten?
0

#7 Mitglied ist offline   HaberX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. November 2004 - 23:16

Ich hab den gleichen Rechner wie du und hab mich auch schon a bissl damit beschäftigt. Die Graka is von MSI, genauso wie's Mainboard, beides wirst aber bei MSI vergeblich suchen weil des Sonderversionen für Medion sind. Zum Übertakten der Graka lädst du dir am besten coolbits runter des aktiviert per registry-eintrag die von nvidia deaktivierten übertaktungsfunktionen (sowohl beim detonator als auch beim Nachfolger forceware).

Wenn du das gemacht hast gehst du in: Systemsteuerung-> Anzeige-> Einstellungen-> Erweitert-> GeForce4 Ti 4200 with AGP8X -> Taktfrequenzen

Hier musst du "Manuelle Übertaktung" anklicken, darauf sollte dann eine Meldung "Lizenzvertrag - Übertakten" kommen, bei dem scrollst du bis unten durch und klickst dann auf "Ich stimme zu".

Jetzt erhöhst du die Taktfrequenz für Kern und Speicher Zuerst in 10 Mhz un dann in immer kleineren Schritten, du solltest nach jeder Erhöhung des Taktes testen ob Grafikfehler auftreten. (Du solltest vielleicht nicht unbedingt ganz an die Grenze gehen da die hohe Temperatur die Lebensdauer deiner Graka verkürzt) Wenn du möchtest dass die neue Taktfrequenz automatisch bei jedem Systemstart eingestellt wird setze noch den Haken bei "Diese Einstellungen beim Start anwenden".
(Ich beziehe mich bei der erklärung auf die neueste Forceware version, es sollte bei den älteren detonator oder Forceware versionen aber genauso oder ähnlich sein)

Um auch die CPU übertakten zu können müssten erst die dafür benötigten Funktionen im Bios freigeschaltet werden. (die Menüpunkte "PC-Health" und "Voltage/Frequency", die auf allen MSI-Boards vorhanden sind wurden nämlich von MSI für Medion deaktiviert)azu musst du auf jeden Fall ein anderes Bios auf dein Mainboard flashen. Entweder du lädst dir ein unlocked-bios runter oder du änderst dein Bios selber indem du dir entweder dein original bios runterlädst oder mit nem Flash-Tool ausliest und mit dem tool z.B. modbin6 des bios-file bearbeitest und die Funktionen selber freischaltest. Ich hab auch schon davon gehört, dass man sich des Bios bei ner Firma machen lassen kann , ich weiß allerdings nicht bei welcher und ob's die überhaupt gibt. (Ich weiß nicht ob man das schon irgendwo runterladen kann, ich habs auf jeden Fall bis jetz noch nicht gefunden und mit der modbin6 Sache komm ich auch noch ned wirklich klar)
Zum Schluss musst halt auf jeden Fall des unlocked bios drauf-flashen (wenn du's herkriegst) und die CPU übertakten wie's sicher schon oft genug beschrieben wurde.

Hier die Links zu den Dateien:
coolbits2 für detonator < v55.xx:http://www.teccentra...wnload_204.html
coolbits für detonator und forceware > v55.xx: http://www.teccentra...wnload_117.html
modbin6 v1.00.38: http://www.biosmods....in6_1.00.38.zip

Zum Schluss möcht ich noch sagen, dass ich keine ahnung hab wie legal des mit dem unlocked-bios is.
Und wenn du ein unlocked-bios auftreibst schreibs bitte auch gleich hier rein.
0

#8 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 17. November 2004 - 20:45

Das mit dem Bios lasse ich lieber.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand seinen pc schon übertaktet hat, wissen wie hoch (taktfrequenz)

in anderen foren steht, dass die ihre g4ti4200 auf 600mhz (core) übertaktet haben, aber wer weis, ob meine g4ti4200 nicht eine abgespekte version ist, und nich so viel aushält

desshalb möchte ich wissen, ob schon einer was übertaktet hat und wie hoch

danke
mfg gorko
0

#9 Mitglied ist offline   Treborn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2004 - 23:22

Zitat

in anderen foren steht, dass die ihre g4ti4200 auf 600mhz (core) übertaktet haben, aber wer weis, ob meine g4ti4200 nicht eine abgespekte version ist, und nich so viel aushält


Also ich hab meine alte GeForce auch auf 620mhz gebracht.(Hatte sie sogar mal auf 680, doch da ist das Bild ab und zu mal eingefroren haha)

Einfach mal ausprobieren. Lad dir Coolbits 3D runter und dann am besten in 1mhz Schritten gucken bis wieviel es geht :)

Dieser Beitrag wurde von Treborn bearbeitet: 17. November 2004 - 23:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0