WinFuture-Forum.de: Sturmovik - Profilansicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Profil von Sturmovik

Reputation: 415 Besser geht's nicht!
Gruppe:
aktive Mitglieder
Beiträge:
3.725 (1,14 pro Tag)
Dabei seit:
10. Januar 08
Profilaufrufe:
29.409
Zuletzt aktiv:
Mitglied ist offline Heute, 12:02
Ist gerade:
Offline

Meine Informationen

Mitgliedertitel:
Profi
Alter:
34 Jahre alt
Geburtstag:
März 17, 1982
Geschlecht:
Nicht angegeben Nicht angegeben
Wohnort:
In Reichweite der Kaffeemaschine
Interessen:
IT, Luftfahrt, historische Technik

Erweiterte Informationen

Betriebssystem:
Debian 9 | Gentoo | Windows Server 2008-12r2
CPU:
Coffee Production Unit
Grafikkarte:
jaja
Mainboard:
Da steckt alles andre drauf
RAM:
leider nur 32GB
Laufwerke:
zu viele
sonstige Komponenten:
Kaffeemaschine, Toaster, Kühlschrank

Letzte Profilbesucher

Erstellte Beiträge

    • 144 Seiten +
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8
    • 9
    • 10
    • 11
    • Letzte »
  1. MySQL und SSL wird langsam geschrieben 15.10.2016 18:13
    Zitat (Gispelmob: ) Derzeit noch ja. Soll aber auf einen Server im lokalen Netzwerk umziehen. Da ein verschlüsselt arbeitender Server dargestellt werden soll, schafft man das nicht in dem man ...

  2. MySQL und SSL wird langsam geschrieben 15.10.2016 17:19
    Liegt die Datenbank auf der gleichen Maschine, von der auf sie zugegriffen wird? In dem Fall ist Verschlüsselung der Datenbankverbindung eigentlich Quatsch, da nix sichtbar übers Netzwerk ...

  3. Browserfunktion belastet angeblich SSDs geschrieben 29.09.2016 23:05
    Zitat (IXS: ) Gerade bei dieser "letzte Sitzung" Funktion , reicht es, den letzten Link zu speichern, anstatt von allem einen "kompletten Schnappschuss" zu machen. Sichere Seiten ...

  4. Wortende - Wortanfang geschrieben 27.09.2016 23:40
    Brückenpfeiler

  5. Gaming geschrieben 27.09.2016 21:21
    Nach dem was man so liest, gibts zwar keine Portierung in Richtung Linux, aber LoL soll mittels wine bzw. playonlinux funktionieren. Spiele sind immer so ne Sache unter Linux, gerade wenns keinen ...

  6. Wortende - Wortanfang geschrieben 17.09.2016 20:52
    Kostenfalle

  7. Wortende - Wortanfang geschrieben 17.09.2016 14:26
    Satzzeichen

  8. QQAccelex.exe loswerden geschrieben 17.09.2016 11:58
    "Alles offen" und "alle Passwörter im Netz bekannt" Ist das wie du dir Virenbefall vorstellst? Dann musst du noch ne menge lernen. Es gibt wesentlich perfidere Arten von ...

  9. Erinnerung / Alarm / Wecker gesucht geschrieben 17.09.2016 00:33
    Bis zum letzen Teil hätt ich gesagt Outlook oder so ziemlich jede andere Terminplaner-/Kalenderanwendung mit Erinnerungsfunktion. Aber zu dem Teil mit der Verzeichnisstruktur fällt mir nur ein Wort ...

  10. QQAccelex.exe loswerden geschrieben 17.09.2016 00:30
    Andersrum wird ein Schuh draus. Solange nicht bewiesen ist, dass das System sauber ist, kann dem System nicht mehr vertraut werden (nichts anderes bedeutet kompromittiert)

  11. Wortende - Wortanfang geschrieben 16.09.2016 22:48
    Mietwucher

  12. Wortende - Wortanfang geschrieben 16.09.2016 22:23
    Achslager

  13. Wortende - Wortanfang geschrieben 16.09.2016 09:25
    Standpunkt

  14. Wortende - Wortanfang geschrieben 15.09.2016 23:05
    Wagenrad

  15. Proggi um Werte in Textdateien automatisch umzustellen geschrieben 15.09.2016 22:58
    Jop, so isses richtig

  16. Soll man da wirklich ruhig bleiben? geschrieben 15.09.2016 22:54
    Zitat (IXS: ) Nenne mir einen vernünftigen Grund, eine Linux Distri statt Windows auf einem Desktop PC zu nutzen. -- ich muss mir meine Software nicht von irgendwelchen Seiten runterladen, die ...

  17. Proggi um Werte in Textdateien automatisch umzustellen geschrieben 14.09.2016 21:37
    klingt nach nem Job für GNU sed ( s tream ed itor) sed -i 's/E:\\m/Z:\\M/' datei Erklärung: suche nach "E:\m" (doppelter Backslash ist kein ...

  18. Wortende - Wortanfang geschrieben 13.09.2016 21:44
    Salatschnecke

  19. Repeater mit LAN - LAN dann auch nur halbe Geschw.? geschrieben 13.09.2016 21:40
    Natürlich kannst du die Dinger an einen Switch hängen, sogar wenn sie auf verschiedenen Etagen sind. Hauptsache die Kabel bleiben unter 100m. Und überhaupt, wie willst du den AP's ...

  20. Soll man da wirklich ruhig bleiben? geschrieben 13.09.2016 21:35
    Und was hat jetzt bitte Apples iOS mit Linux zu tun? Da ist weder der Kernel "Linux", noch der Userspace. Und welche Kontrolle hat bitte dein hochverehrtes Microsoft Windows zu bieten? Der ...

  21. Neuer Gaming PC für 1200 Euro geschrieben 13.09.2016 21:27
    Das ist registered ECC Speicher. Die haben unter anderem ein paar Datenleitungen mehr, für Paritätsbits. Oh, da bin ich wohl nich ganz up to date, die ham ja gleichviele Pins Jedenfalls ist ...

  22. Soll man da wirklich ruhig bleiben? geschrieben 12.09.2016 21:03
    Zitat (tiger123: ) Du kannst dir zu 99,99% der Programme den Quellcode laden und reinschauen, somit steht dir nichts im Weg dein eigenes Linux zu basteln. Rein interessehalber: Bei wievielen ...

  23. Grafik treiber geschrieben 12.09.2016 00:28
    Keine Ahnung, ob das bei Win10 immer noch so ist, aber oben in einer der Symbolleisten gibts den Haken "Dateinamenerweiterungen einblenden" oder so ähnlich. Das Ausblenden der Erweiterungen ...

  24. Grafik treiber geschrieben 11.09.2016 23:39
    Hm, ist die ei.cfg zufälligerweise zur ei.cfg.txt geworden? (im Explorer mal die Dateiendungen einblenden. Notepad speichert standardmäßig alles als .txt) ...

  25. Soll man da wirklich ruhig bleiben? geschrieben 11.09.2016 00:37
    Ach daher weht der Wind, IT-Führerschein und so. Da bin ich grundsätzlich dafür, nur is die Situation ja leider, wie du ja schon beschrieben hast, prekär. Wenn schlecht ausgebildete und/oder ...

  26. Soll man da wirklich ruhig bleiben? geschrieben 10.09.2016 21:05
    Zitat (RalphS: ) - Was 'Linux lernen' angeht: denke, das kann man ein bissel grober fassen in 'Unixoide lernen'. Ja, da gibt es Unterschiede, aber noch am ehesten Gemeinsamkeiten. ...

  27. Soll man da wirklich ruhig bleiben? geschrieben 10.09.2016 18:21
    Verglichen mit meinen Debianen und Gentoo sind Ubuntu und Mint schrechliche Ungetümer, sowas käme mir nich aufn Rechner. Aber wie ich immer sage, jedem das seine, mir das meiste. Und zu dem Thema ...

  28. Smalltalk geschrieben 04.09.2016 23:28
    Frei nach Waalkes: Der Friese trinkt wenig, dafür oft und dann viel Ich hätt jetz gern Veltins-as-a-Service ...

  29. Smalltalk geschrieben 04.09.2016 22:40
    das mini-wf-treffen gibts vielleicht bald öfter ...

  30. Tipps zu Backup-Plan geschrieben 04.09.2016 21:00
    Sowas: http://www.quantum.c...ries/index.aspx Man kanns natürlich auch übertreiben. Für Privat ist sowas definitiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen. @dale: Sicher lässt du deine Bänder auch ...

  31. Wortende - Wortanfang geschrieben 04.09.2016 16:04
    Druckerei

  32. Fehler Darstellung Benutzeranmeldung Win 7 geschrieben 04.09.2016 15:57
    Das riecht nach HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DontDisplayLastUsername=1 Aber wenn ich deine jüngsten Beiträge so ...

  33. Wortende - Wortanfang geschrieben 04.09.2016 02:26
    Scherenhände

  34. Tipps zu Backup-Plan geschrieben 03.09.2016 23:05
    Ich erinnere mich an den Thread. Deine Argumente kann ich natürlich nachvollziehen. In meinem Fall isses insofern "egal" gewesen, da ich die Hardware rumliegen hab und bei nem Datengrab, ...

  35. Tipps zu Backup-Plan geschrieben 03.09.2016 21:54
    Dann nimm dir mal SSH als Stichwort mit root-Login wär natürlich optimal, sollte aber natürlich abgesichert werden. (Deswegen bau ich mir meine NAS lieber selbst, da weiß ich ...

  36. Tipps zu Backup-Plan geschrieben 03.09.2016 21:43
    Ich will das nicht am Begriff NAS festmachen, da der zuweit gestreut ist. Mein NAS ist ein nicht ganz junger PC mit haufenweise Platten drin und nem Linux als Betriebssystem. Im Prinzip kannst du das ...

  37. Tipps zu Backup-Plan geschrieben 03.09.2016 20:30
    Inwieweit sich rsync unter Windows automatisieren lässt, keine Ahnung. Sicher gehts mit einem batchscript, aber da hast du mehr Ahnung von als ich. Unter anderem deswegen hab ich das damals über ein ...

  38. Tipps zu Backup-Plan geschrieben 03.09.2016 18:59
    Deine Einstellung zur Versionierung würde ich noch einmal überdenken. Immer nur die neueste Datei zu sichern, geht spätestens dann schief, wenn diese Datei korrumpiert wird. Dann ist nach dem Backp ...

  39. Audio-Setup um Sounds verschiedener Anwendungen physisch anpassen zu k geschrieben 03.09.2016 01:59
    Tja, dann bleibt wohl nur ne teure Kauf-Lösung. Bei Google ist auch nix weiter zu finden außer ein paar DAW's, die externe Mixer unterstützen und diesem - leider gescheiterten - ...

  40. Audio-Setup um Sounds verschiedener Anwendungen physisch anpassen zu k geschrieben 03.09.2016 01:39
    Je nachdem wie fit du mit Programmierung bist (und wie gut sich der Windows-Audiomixer von extern steuern lässt) wäre noch nicht mal eine extra Soundkarte notwendig. An so eine USB-Platine kannst du ...

  41. Leistungssteigerung gesucht geschrieben 03.09.2016 01:20
    Die Dinger sind mir auch noch nie untergekommen. Unter 1066 (PC3-8400) ist mir a noch nix begegnet. @wuehler: Poste doch bitte mal, was da auf dem Typenaufkleber der RAM-Riegel steht, vielleicht ...

  42. Wortende - Wortanfang geschrieben 02.09.2016 10:45
    Hemdsärmel (aus RL)

  43. Dateien maximal komprimieren & brennen geschrieben 02.09.2016 00:35
    Wenn die Linuxer schon beim ZFS abgucken, dann richtig. Natürlich gibts bei btrfs die Mountoption 'compress' Oder halt SquashFS. Oder irgendwas anderes. Aber Dateisystemkompression is ...

  44. Dateien maximal komprimieren & brennen geschrieben 01.09.2016 23:57
    Ich glaube mich zu erinnern, dass man 7zip auch in Sachen Mem-Use und Threads begrenzen kann. Aber nur auf der Kommandozeile, nicht in der GUI. Den Test fahr ich grad nur aus rein persönlichem ...

  45. Ordnernamen für Grafikdateien gesucht geschrieben 01.09.2016 23:40
    meine temporären Projektverzeichnisse tragen meist so sinnvolle Namen wie asdf, wurst, wtf oder dafuq Und oft genug sind die so temporär, dass ich nach ein paar Jahren das Verzeichnis wiederfinde und ...

  46. Dateien maximal komprimieren & brennen geschrieben 01.09.2016 22:51
    Na toll, jetzt hast du den Wikipedia-Joker gezogen, da können alle anderen Argumente einpacken, schließlich steht in Wikipedia die Wahrheit™ Was Microsoft als ZIP-Algorithmus ...

  47. NTFS Partition unter Debian 8 zerschossen geschrieben 25.08.2016 19:43
    Zitat (expat: ) GParted kann auch (ausgehängte) NTFS-Partitionen überprüfen. Hast recht. Ich bin zu sehr von parted ausgegangen, gparted is ja letztlich nur ein grafisches Frontend ...

  48. NTFS Partition unter Debian 8 zerschossen geschrieben 25.08.2016 17:26
    Hm, zusammengefasst für mein verständnis: ntfs-partition in Debian gemounted und dank Absturz beim Schreiben den MFT frittiert... Eigentlich sollte hier das journalling dafür sorgen, ...

  49. Hyper-V NIC-Teaming mit 4 NICS und zwei Switchen geschrieben 25.08.2016 15:35
    So ist es, die Ports müssen an beiden Enden zusammengefasst werden, egal ob das jetzt trunking oder teaming oder link aggregation oder whatever genannt wird. Wenn das ganze sogar noch über ...

  50. Wortende - Wortanfang geschrieben 25.08.2016 12:26
    Vollgas

  51. TP Link Switch SF 1005D geschrieben 24.08.2016 13:14
    Mach am Kabelmodem oder am AP DHCP und DNS aus, dann solltes passen. Wo du das abschaltest, ist wahrscheinlich egal, aber es kann sein, dass der Accesspoint DHCP-Requests aus dem WLAN nciht zum Modem ...

  52. TP Link Switch SF 1005D geschrieben 24.08.2016 12:57
    Wie siehts aus, wenn du nur den Accesspoint abklemmst? So wies aussieht ist das Kabelmodem nicht nur Modem sondern auch DHCP- und DNS-Server. Damit streiten sich wahrscheinlich Accesspoint und ...

  53. Wortende - Wortanfang geschrieben 23.08.2016 14:16
    Schaulustige

  54. [gelöst] Windows 10 Anniversary Update Fragen geschrieben 22.08.2016 16:47
    Virenscanner werden nicht umsonst als Schlangenöl bezeichnet, sie sorgen für eine Trügerische Sicherheit, indem sie altbekannte Viren per Signatur erkennen und oft reißerisch ihren Fund mitteilen. ...

  55. Wortende - Wortanfang geschrieben 22.08.2016 16:21
    Sprachbarriere

  56. Partitionen zusammenführen zum Zweiten: geschrieben 22.08.2016 14:09
    Mit Pelztier meinst du wahrscheinlich RalphS, der Mitgliedername steht immer über dem Foto Zu deinem Problem: Die Partitionen, die da zwischen E und F liegen, blockieren das zusammenführen. Die ...

  57. Smalltalk geschrieben 22.08.2016 01:23
    Oje, lange her all das. Die guten alten Zeiten, wo Computer noch schnell waren Nu is aber mal Zeit fürs Bett, der Mate-Flash baut langsam ab und mir tun die Haxn weh. Aber geil wars wieder mal dort, ...

  58. Smalltalk geschrieben 22.08.2016 01:02
    Ich bin nächste Woche wieder mal in meinem IT-Museum, da liegt noch ein NT4-Diskettenstapel. Also sag einfach Bescheid, wenn du was brauchst. Und neulich hat mein Vater beim Büro-entrümpeln DOS 5 ...

  59. o2 Homebox2 LAN langsam geschrieben 22.08.2016 01:00
    Stimmt, da war was mit den nforce-Dingern. Hätte jetzt nicht so eine Antiquität erwartet. ...

  60. Smalltalk geschrieben 22.08.2016 00:53
    Pff, 64er Edition, sowas modernes doch nicht. 2003. Nix SP1. So wie er von der CD kommt. Bloß keine Updates, sonst fällt die Software von der Hipath um. ...

  61. Smalltalk geschrieben 22.08.2016 00:18
    Och, ich hab mich an dne Gnom gewöhnt. Dark-Theme, ein paar Plugins und fertig. Die Workflows sind etwas anders als bei Windows, aber man gewöhnt sich schnell dran. Aber wenn ich auf irgendeine der ...

  62. Smalltalk geschrieben 22.08.2016 00:03
    Zitat (RalphS: ) Ich bin ein bißchen... disillusioned ... von Win10. Erschöpft? Ist glaub ich ein gutes Wort. Win10... macht was es will, irgendwie, und wenn dann bald schon wieder ein neues Update ...

  63. Smalltalk geschrieben 21.08.2016 22:56
    Wie sie hier alle nach dem Anniversary Update geiern Ich hab auch noch kein Anniversary Update, dabei ist Debian doch letzte Woche 23 Jahre alt geworden ...

  64. o2 Homebox2 LAN langsam geschrieben 21.08.2016 22:23
    Zitat (Schlutopia: ) wie öffne ich in WIN 10 die Eingabeaufforderung.., Wahrscheinlich wie bei allen Windowsversionen seit Vista: Windows-Taste streicheln, cmd eingeben, Enter. Zitat ach ja, unter ...

  65. Langsames WLAN/unstabil geschrieben 21.08.2016 01:22
    Zitat (Marcel57: ) Dann vielen Dank 😀 Ich war eben ziemlich unsicher , den beim Mediamarkt kosten die Kabel einfach mal 35€+ (10m) , deswegen war ich irritiert das 20m keine 20€ kosten ! ...

  66. Langsames WLAN/unstabil geschrieben 20.08.2016 23:37
    @Wiesel: UTP kann funktionieren, aber muss nicht. Wenn da Störungen drin sind, kanns lustige WTF?-Momente geben. Und der Preisunterschied zu ordentlichen Kabeln ist minimal. In diesem Fall ist das ...

  67. Langsames WLAN/unstabil geschrieben 20.08.2016 11:07
    Irgendein besonderer Grund, warum du ungeschirmte Kabel empfiehlst? Da kanns auch bei CAT6 schwierig werden mit Gbit. Ich würde hier mindestens S-FTP-Kabel nehmen, die gibts sogar zum gleichen Preis: ...

  68. SSD wird nicht erkannt im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung geschrieben 19.08.2016 20:53
    vor dem Einsatz irgendwelcher Tools sollte erstmal geprüft werden, ob die SSD im BIOS initialisiert wird. Und halt die üblichen Verdächtigen: Strom- und Datenkabel richtig eingesteckt (beide Enden) / ...

  69. [erledigt][Powershell | curl | json] illegale Zeichen geschrieben 19.08.2016 11:21
    Zitat Wenn ich mir die Ausgabe von cat(1) so anschau geh ich mal davon aus daß das UTF16 war, mit MSB first, also BE. Was mich grad bissel wundert. Normal schreibt Windows eigentlich LE. War mir ...

  70. SSD Probleme nach Intel RST installation geschrieben 19.08.2016 09:37
    Ähm, steht oben drin: 5 WD RED in nem RAID5 am RAIDcontroller des Boards. Ich wüsst jetzt nicht, dass man dafür die Intel RST bräuchte.

  71. [erledigt][Powershell | curl | json] illegale Zeichen geschrieben 18.08.2016 23:28
    Wieder was gelernt. LE oder BE hat mich ehrlich gesagt noch nie wirklich tangiert, daher auch die BOM-Geschichte nicht. Zitat (RalphS: ) Aber es gibt halt auch so ein paar Honks, die UTF8 ungefragt ...

  72. [erledigt][Powershell | curl | json] illegale Zeichen geschrieben 18.08.2016 23:05
    Jap, das ist UTF-16. Damit hatte ich schon früher mal Ärger, weil das das Standardoutput von PS ist. Nur hätte ich bei simplen Textfiles kein BOM erwartet. Sowas bin ich aus der unixoiden Welt nicht ...

  73. [erledigt][Powershell | curl | json] illegale Zeichen geschrieben 18.08.2016 22:10
    Sodele, nach ein paar Stunden mehr ?WTF? und Konsultation einiger Powershell-kundiger Kollegen, die am Ende genauso ratlos waren wie ich, hab ich ne Lösung. Zur Erleuchtung von Leuten, die ...

  74. Smalltalk geschrieben 18.08.2016 10:05
    Grunz! Hier wird nicht geschnarcht oder gefaucht. Sonst bekommt ihrs mit root zu tun. ...

  75. [erledigt][Powershell | curl | json] illegale Zeichen geschrieben 18.08.2016 10:03
    Joa, schaumermal wie lange das am Ende wirklich dauert. Der scheint das Ganze ja zu indizieren oder zu cachen, so flott wies ab dem zweiten Durchgang geht. Deine Idee mit der Baseline + Änderung ...

  76. [erledigt][Powershell | curl | json] illegale Zeichen geschrieben 18.08.2016 02:02
    War irgendwie klar, dass du ne DB ins Spiel bringst Wie schon geschrieben, an beiden Enden ist alles fertig, das Vermessen der Verzeichnisse funzt, die Datenbank hinter der API wartet auf Futter. Ich ...

  77. Was Lustiges XVI geschrieben 18.08.2016 00:03
    https://community.sp...tm_function=use ...

  78. [erledigt][Powershell | curl | json] illegale Zeichen geschrieben 17.08.2016 23:53
    Batch hat jetzt schon verloren. Mit der Syntax komm ich noch weniger klar. Außerdem will ich mal bischen PS lernen, sonst hätt ich einfach kackendreist Perl auf die Kisten installiert. Ich ...

  79. [erledigt][Powershell | curl | json] illegale Zeichen geschrieben 17.08.2016 23:10
    Grad nochmal versucht, das mit Invoke-Webrequest zu machen. ca.crt importiert, server.crt importiert (Windows hats sogar als Gültig bezeichnet) Invoke-WebRequest -uri $url ergibt: ...

  80. [erledigt][Powershell | curl | json] illegale Zeichen geschrieben 17.08.2016 21:59
    Zitat (RalphS: ) - Invoke-WebRequest schreibt den heruntergeladenen Stream in eine Variable ($var =Invoke-WebRequest ... ). Wie schon gesagt, ich hab mit Invoke-WebRequest nur Probleme wegen ...

  81. Watchguard Firewall geschrieben 15.08.2016 23:48
    Keine Lizenz und keine Ahnung.. da wirds schwierig. So ein Kaliber von Firewall administriert man nicht mit dem kleinen Finger. Bei Watchguard bin ich mir grad nicht sicher, was die tun, wenn keine ...

  82. Powershell Script für Excel geschrieben 15.08.2016 12:31
    Schön, dass du uns verrätst, welche Fehler auftreten [/sarcasm] Ich kann hier mangels Powershell nicht testen, aber es sieht so aus, als müssten alle Befehle in dem fraglichen Verzeichnis ausgeführt ...

  83. Powershell Script für Excel geschrieben 15.08.2016 10:36
    So isses, Holger. Alleine ist die Variable $quelle total sinnlos, schließlich muss man dem Script noch erzählen, wo es die Dateien zu suchen hat. So könntes passen: $quelle = ...

  84. Wortende - Wortanfang geschrieben 14.08.2016 19:13
    Wurfmesser

  85. Wortende - Wortanfang geschrieben 13.08.2016 21:01
    Mung ofell

  86. Wortende - Wortanfang geschrieben 13.08.2016 20:25
    Richtungsweisend

  87. einfache Technische Zeichnung geschrieben 13.08.2016 17:48
    Schau dir mal FreeCAD an ...

  88. gelöst: Aktivierung unmöglich geschrieben 12.08.2016 10:10
    Ja, schon seltsam, normalerweise shipped Windows ja eine unendlich lange Liste an Rootzertifikaten, inklusive aller Gammel-CA's die längst zugemacht gehören. Neue Rootzertifikate installieren ist ...

  89. gelöst: Aktivierung unmöglich geschrieben 12.08.2016 09:54
    Oder das Zertifikat neu einbinden https://www.digicert...ertificates.htm ...

  90. Wortende - Wortanfang geschrieben 11.08.2016 15:39
    Schalentier

    • 144 Seiten +
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8
    • 9
    • 10
    • 11
    • Letzte »

Kommentare

Sturmovik hat bisher keine Kommentare. Warum nicht mal "Hallo" sagen?