WinFuture-Forum.de: Vista & Xp Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista & Xp Booten Vista bootet nicht mehr nach XP installation


#1 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 05. Februar 2007 - 23:47

Hi

da ich Probleme mit BF2 hatte, habe ich auf eine andere Platte nochmals XP installiert. Nun wollt ich wieder Vista starten, aber es Bootet nicht. Es erscheint auch kein Bootmanager. Wenn ich im Bios die Platte auswähle, auf der Vista ist, bleibt mein Rechner bei "Verifing DMI Pool Data...." stehen.

Habs schon versucht über das Startmenue von XP (beim Booten), aber da fehlt Vista komplett.

Woran könnte das liegen und wer kann mir helfen?

EDIT: Und mein XP kann ich komischerweise auch nicht aktivieren.

Dieser Beitrag wurde von Max84 bearbeitet: 05. Februar 2007 - 23:50

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2007 - 23:56

XP hat dir den Bootloader von Vista überschrieben, denn älteres Windows erkennt nicht neueres. Also erst XP dann Vista.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 05. Februar 2007 - 23:58

0

#3 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 23:57

mti der installation von xp hast du den vista bootmanager überschrieben und der xp bootmanager erkennt vista natürlich nicht, da vista zu neu ist :P

evtl. kannste den alten mbr von vista über die reperatur-funktion beim booten von dvd wiederherstellen
0

#4 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 06. Februar 2007 - 00:06

@ crysl

Besten Dank!! Funktioniert wieder. Eigentlich logisch.... :-)

Jetzt hab ich nur das Problem, dass sie der Bootmanager nicht lädt, also er mein Rechner lädt direkt Vista
0

#5 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 00:11

dann hat er wohl dein xp nicht erkannt. evtl. könnteste den xp eintrag mit programmen wie easybcd oder vistabootpro nachträglich hinzufügen, allerdings kann ich dir da keine genaue anleitung zu geben, da ich bei mir in der bootreihenfolge der festplatten zwischen xp und vista hin und her schalte :P
0

#6 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 06. Februar 2007 - 00:12

okay, dann werd ich das mal versuchen. Vielen Dank für deine Mühe :P
0

#7 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 06. Februar 2007 - 09:47

Habe mir das Programm "Vistabootpro" angesehen, aber komme damit irgendwie nicht klar. Es zeigt mir meine XP-Installation nicht an. Es muss doch auch noch eine andere Lösung geben, damit ich beim booten auswählen kann, welches Betriebssystem ich starten kann.

Habe XP leider nach Vista installiert.

Bin am verzweifeln :(

Dieser Beitrag wurde von Max84 bearbeitet: 06. Februar 2007 - 09:48

0

#8 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 11:06

setz Dich zwei Stunden hin, installier erst XP und dann Vista, da bist Du sicherlich schneller, als wenn Du an den Bootloadern rumfummelst, von denen Du halt im Moment einfach keine Ahnung hast - das dürfte sicherlich schneller gehen.

Und sag Dir 200 Mal - wie soll das alte XP auch Vista erkennen? :-D
0

#9 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 06. Februar 2007 - 11:36

Ja, eigentlich logisch. Habe halt nicht unbedingt Lust, alles nochmal neu zu installieren und wollte deshalb wissen, ob es noch andere (einfachere) Möglichkeiten gibt.
0

#10 Mitglied ist offline   Novor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 14:13

Hatte das gleiche Problem auf meinem Notebook. Hab jetzt Vista nochmal runtergeschmissen, erst XP installiert und dann Vista neu drauf...

Überlege gerade mir morgen den neuen Aldi-Rechner als Desktop-PC zuzulegen, auf dem Vista Home Premium schon vorinstalliert ist.

Habt ihr vielleicht noch ne andere Idee oder Möglichkeit gefunden, bei bereits vorhandenem Vista zusätzlich XP nachzuinstallieren? Oder kommt man nicht drum herum Vista und alle vorinstallierte Software zu deinstallieren, dann altes XP, dann Vista?

Dieser Beitrag wurde von Novor bearbeitet: 06. Februar 2007 - 14:14

0

#11 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (Novor: 06.02.2007, 14:13)

Hatte das gleiche Problem auf meinem Notebook. Hab jetzt Vista nochmal runtergeschmissen, erst XP installiert und dann Vista neu drauf...

Überlege gerade mir morgen den neuen Aldi-Rechner als Desktop-PC zuzulegen, auf dem Vista Home Premium schon vorinstalliert ist.

Habt ihr vielleicht noch ne andere Idee oder Möglichkeit gefunden, bei bereits vorhandenem Vista zusätzlich XP nachzuinstallieren? Oder kommt man nicht drum herum Vista und alle vorinstallierte Software zu deinstallieren, dann altes XP, dann Vista?


doch, aber wie ich schon erwähnt habe, muss man zuerst den bootloader von vista wiederherstellen damit vista startet und in vista dann manuell den xp-boot-eintrag hinzufügen! :)
0

#12 Mitglied ist offline   Novor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2007 - 15:19

Ein anderer User hatte mir gerade in einem zuvor geöffneten Thread wiefolgt weitergeholfen, vielleicht nützt es dir auch, Max84:

Zitat

Jetzt kommst du in 3 schritten zu deinem Dual-Boot System mit winXp und Vista.

1. Vista Partition aktivieren: Windows XP booten und dort rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die WindowsVista partition und setzst diese als AKTIV.
>> Nach einem Neustart sollte jetzt das System automatisch mit Vista booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
-- falls du diese Dateien auf der XP Partition nicht siehst, musst du die Systemdateien noch einblenden lassen, damit sie sichtbar werden.

3. Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du Administrator sein und am besten UAC ausschalten. Gehe in die Eingabeaufforderung und füttere sie mit folgendem commands:
ZITAT
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast


...um festzulegen welcher der beiden beiträge priorität hat bzw. ob xp oder vista standard-mässig im bootloader ausgwählt sein soll und wie lange der bootloader dir die auswahl anzeigen soll, empfehle ich dir ein zusatz tool. BCDedit handelt das ganze sauber in nem gui

...genaueres zum Handling des Bootmanagers unter Vista kannst du im Technecht von Microsoft nachlesen, da steht zum Beispiel auch klip und klar, dass man XP nach Vista installieren kann.

...falls was nicht klar ist einfach nochmal fragen, ich hatte hier nämlich ziemlich das gleiche system und bin jetzt auch damit klargekommen. dazu hatte ich auch nen thread > Xp Nicht Mehr Bootbar


Der Link zu dem anderen Thread war: Xp Neben Windows Vista? (nicht Andersherum)

Dieser Beitrag wurde von Novor bearbeitet: 06. Februar 2007 - 15:23

0

#13 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 06. Februar 2007 - 17:59

Danke für deine Hilfe, Novor

Unter Vista kann ich die 3 Dateien auf der XP-Platte nicht finden, trotz Sichtbarkeit der versteckten Dateien, komisch...

EDIT: Hä, seh komisch. Die 3 XP-Files liegen schon auf meiner Vista Platte

Dieser Beitrag wurde von Max84 bearbeitet: 06. Februar 2007 - 18:08

0

#14 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 06. Februar 2007 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (Max84: 06.02.2007, 17:59)

Danke für deine Hilfe, Novor

Unter Vista kann ich die 3 Dateien auf der XP-Platte nicht finden, trotz Sichtbarkeit der versteckten Dateien, komisch...

EDIT: Hä, seh komisch. Die 3 XP-Files liegen schon auf meiner Vista Platte

die müssen aber da sein, hast du die einstellungen für die ordneransicht genau so wie ich in meinem screenshot? dann solltest du nämlich auch wie auf dem screenshot in der xp partition die bootfiles sehen.
...habe mal alles wichtige rot markiert:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 06. Februar 2007 - 19:07

Bei mir ist nur die bot.ini vorhanden.

Bin gerade mit der XP-Cd hochgefahren und hab manuell fixmbr, fixboot eingegeben (natürlich auf die Platte wo die XP-Version drauf is) und hab die ntldr und die ntdetect.com manuell nach D: (XP) kopiert. Aber die 2 Files sind eben nicht auf der Platte, was ich echt nicht verstehe ;)

Edit:

Irgendwie liegen die ganzen Systemdateien auf meinem Laufwerk C: (Vista), obwohl ich XP auf eine andere Platte installiert habe.

Dokumente und Einstellungen
Programme

--> werden als Verknüpfung auf der Vista-Platte angezeigt

Vista Platte

[img=http://img389.imageshack.us/img389/6227/vistadt5.th.jpg]


XP-Platte

[img=http://img389.imageshack.us/img389/6847/xpec9.th.jpg]

Dieser Beitrag wurde von Max84 bearbeitet: 06. Februar 2007 - 19:02

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0