WinFuture-Forum.de: Bittorrent Für Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bittorrent Für Linux


#1 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 12. März 2004 - 17:29

Kennt jemand eine stabile Bittorrent Version für Linux?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 12. März 2004 - 17:48

In diesen Thread gibt es ne Anleitung und nen Downloadlink

++klick++

Ich würd einfach mal testen wie die bei dir läuft!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 12. März 2004 - 17:49

Azureus ist in JAVA programmiert und daher mit entsprechendem RTE auch unter Liunux lauffähig ;)
0

#4 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 13. März 2004 - 16:40

Ihr müsst zunächst wissen ich bim totaler Linux Newbie und benutze grade zum erstenmal das normale Bittorrent (unter WinXP nutze ich Azureus) wo kann ich meine Einstellungen machen? Tempo Limit, etc?
0

#5 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2004 - 17:21

Zitat (hans_maulwurf: 13.03.2004, 16:40)

Ihr müsst zunächst wissen ich bim totaler Linux Newbie und benutze grade zum erstenmal das normale Bittorrent (unter WinXP nutze ich Azureus) wo kann ich meine Einstellungen machen? Tempo Limit, etc?

Beim normalen Torrent Client kann man keine Einstellungen machen. Nehm doch einfach Azureus ;)
0

#6 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 13. März 2004 - 17:53

probier mal mldonkey, ein wirklich guter und vielseitiger Client für Linux:
http://mldonkey.org/portal/
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#7 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2004 - 18:20

Zitat (achilleus: 13.03.2004, 17:53)

probier mal mldonkey, ein wirklich guter und vielseitiger Client für Linux:
http://mldonkey.org/portal/

Geschmackssache ;)

Und die BitTorrent-Unterstützung ist hier, wie in fast allen Multi-Network-Clients, sehr schlecht ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2004 - 18:31

Zitat (Dennis2004: 13.03.2004, 18:20)

Zitat (achilleus: 13.03.2004, 17:53)

probier mal mldonkey, ein wirklich guter und vielseitiger Client für Linux:
http://mldonkey.org/portal/

Geschmackssache ;)

Und die BitTorrent-Unterstützung ist hier, wie in fast allen Multi-Network-Clients, sehr schlecht ;)

Wieso? Ich komm gut damit zurecht, auch mit BT aktiviert... Wo sind die Schwierigkeiten?
0

#9 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2004 - 19:14

@"Halbgott" Dennis2004

Klar kann man bei dem normalen Bittorrent Einstellungen vornehmen. Kurze Erklärung für Linux:

- Den SourceCode ziehen (aktuell ist 3.4)
- Auf dem Linux muß eine Python Laufzeitumgebung installiert sein
- SourceCode entpacken
- auf ner Console in das Verzeichnis wechseln
- einfach mal ./btdownloadheadless.py eingeben, Optionen erscheinen
- Beispiel: ./btdownloadheadless.py --max_upload_rate 10 /Pfad zur Torrent-Datei /Pfad zum Speichern

Das ist natürlich nicht so hübsch bunt und komfortabel wie unter Win, erfüllt aber genauso seinen Zweck. Das läuft übrigens unter Win auf der Kommandozeile genauso. Die Browserintegration, zu deren Beschreibung oben in dem Beitrag verlinkt wurde, funktioniert auch, aber grade Sachen wie Uploadbeschränkung etc. gehen nicht so ohne weiteres, hat da jemand Erfahrungen? Und läuft Azureus wirklich unter Linux? Hat das schon mal jemand hingekriegt, obwohl es ja wegen Java eigentlich laufen sollte. Wenn ich die jar Datei starte hagelt es nur Fehlermeldungen..

Grüße

Nick
0

#10 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2004 - 19:23

Zitat (Nick_Speed: 13.03.2004, 19:14)

@"Halbgott" Dennis2004

Klar kann man bei dem normalen Bittorrent Einstellungen vornehmen. Kurze Erklärung für Linux:

- Den SourceCode ziehen (aktuell ist 3.4)
- Auf dem Linux muß eine Python Laufzeitumgebung installiert sein
- SourceCode entpacken
- auf ner Console in das Verzeichnis wechseln
- einfach mal ./btdownloadheadless.py eingeben, Optionen erscheinen
- Beispiel: ./btdownloadheadless.py --max_upload_rate 10 /Pfad zur Torrent-Datei /Pfad zum Speichern

Das ist natürlich nicht so hübsch bunt und komfortabel wie unter Win, erfüllt aber genauso seinen Zweck. Das läuft übrigens unter Win auf der Kommandozeile genauso. Die Browserintegration, zu deren Beschreibung oben in dem Beitrag verlinkt wurde, funktioniert auch, aber grade Sachen wie Uploadbeschränkung etc. gehen nicht so ohne weiteres, hat da jemand Erfahrungen? Und läuft Azureus wirklich unter Linux? Hat das schon mal jemand hingekriegt, obwohl es ja wegen Java eigentlich laufen sollte. Wenn ich die jar Datei starte hagelt es nur Fehlermeldungen..

Grüße

Nick

Ok, bei der Windows Version geht das auch, von mir aus, aber

1. ist es "recht" kompliziert, wenn man noch ein Anfänger (was nicht heißt das ich mich mit linux auskenne)
2. azureus ist sehr viel schneller und besser
0

#11 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2004 - 19:37

@ Dennis2004

Hm "recht" kompliziert liegt immer im Auge des Betrachters, immerhin ging es hier um Linux und da sollte man schon n paar Grundlagen auf der Console haben und mal n bißchen was nachzulesen im Netz ist ja auch nicht so schwer.

Und woran machst Du das schneller fest? Hast Du irgendwelche Meßergebnisse um zu sagen der oder der ist schneller? Und naja das besser ist ja auch sehr allgemein gehalten. Azureus ist in Bezug auf Bedienerfreundlichkeit schon zienmlich gut, aber grade durch die Java Engine ist es eben nicht grade performant.

Nick
0

#12 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2004 - 20:11

Zitat (Nick_Speed: 13.03.2004, 19:37)

@ Dennis2004

Hm "recht" kompliziert liegt immer im Auge des Betrachters, immerhin ging es hier um Linux und da sollte man schon n paar Grundlagen auf der Console haben und mal n bißchen was nachzulesen im Netz ist ja auch nicht so schwer.

Und woran machst Du das schneller fest? Hast Du irgendwelche Meßergebnisse um zu sagen der oder der ist schneller? Und naja das besser ist ja auch sehr allgemein gehalten. Azureus ist in Bezug auf Bedienerfreundlichkeit schon zienmlich gut, aber grade durch die Java Engine ist es eben nicht grade performant.

Nick

Azureus kann schneller nach Quellen suchen (seit 2.0.8.0 viel schneller). Azureus hat eine Funktion, um nach neuen Quellen zu suchen. Der Download ist optimiert und konkurenzlos schnell.
0

#13 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 14. März 2004 - 10:55

@ Dennis2004 In Bezug auf Azureus muss ich dir recht geben unter WinXP ist das meiner Meinung nach der beste Bittorrent-Client aber du musst wissen das ich erst seit kurzem Linux nutze (um genau zu seien seit 5 Tagen) und deshalb würde ich gerne einen Client haben der Stabil im Hintergrund läuft und leicht zu installieren ist. Kannst du vielleicht eine Anleitung oder so schreiben oder sagen wo ich eine finde um Azureus vernünftig unter Linux zu installieren und zu nutzen?
0

#14 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2004 - 02:31

Guckst Du hier: http://azureus.sourc...howto_linux.php

Grüße

Nick
0

#15 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2004 - 08:24

Was ich hier schön wieder alles für nen Schwachsinn lese.

Dennis sei mir bitte nicht böse, aber wenn du überhaupt nicht weist, wie die Bittorrent Programme funktionieren bzw. keine Ahnung vom Bittorrent Netzwerk hast sei doch einfach ruhig.

Azareus kann gar nicht schneller nach Clients suchen, denn im Bittorrent Netzwerk sucht man keine Clients wie bei Edonkey etc. Der Tracker hält ne Liste von Clients, die er dem neuen Client mitteilt. Ein Torrentfile enthält den jeweiligen Tracker. Also machen alle BT Programme das selbe Torrentfile öffnen Tracker raussuchen anmelden und schon bekommen sie alles zugewiesen, nix mit rumsuchen, deshalb ist es absoluter Unsinn, dass Azareus schneller sein soll, es sei denn alle würden ihn benutzen und deren Entwickler ne Priorisierung für die eigenen Clients einprogrammieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0