WinFuture-Forum.de: Das Fängt Ja Toll An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Das Fängt Ja Toll An Vista hat meine gesamten Platten formatiert...


#1 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 22:37

Hi !

leute ich kann nicht mehr... wollte heute mittag vista neben meiner bestehenden xp-partition installieren (xp auf c:\ vista auf d:\) hab das so in der installation ausgewählt (d:\ markiert um vista dort zu installieren) danach konnt ich auch garnix weiter machen, außer zusehen wie sich vista installiert. nach ein paar neustarts wars dann auch da, hab mich noch gewundert, warum kein bootmanager kommt, um xp oder vista auszuwählen... aber naja

gut dann schau in im arbeitsplatz unter vista rum, und seh das meine GESAMTEN partitionen formatiert wurden (hab 2 platten drin, die haupt mit c:\ und d:\ und noch ne kleine mit einer partition - alles weg) hab auch schon versucht mit diversen filerecovery-tools noch was zu finden - kein erfolg.

so fängt das doch richtig toll an. eigentlich hab ich auch ahnung von dem ganzen zeug, hab alles 3x angeschaut, naja aber in dem fall muss ich doch was übersehen haben.


kann mir einer sagen, was schief gegangen ist. jetzt ist auf jedenfall alles weg... backup gibts auch nicht... ich werd jetzt einfach koch !


ps. für den fall das doch einer noch ne idee hat, wie ich an die daten komme... naja ihr wisst ja !



danke schonmal

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   El Barto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 23:44

Naja, ist natürlich erstmal keine so prickelnde Idee ein neues System auf eine belegte Platte zu bügeln.
Schief gehts nämlich immer genau dann,wenn man keine Sicherung oder Image von seinen Daten hat.

Ich hab mir sogar angewöhnt, bei so einem Versuch die Platten abzuhängen welche dazu nicht benötigt werden.

Die Frage ist aber,wie das passieren konnte.
Normalerweise kann ich beim Setup nach den Lizenzbestimmungen die Option "Benutzerdefiniert- Erweitert" wählen, da sollte Vista dann ein vorhandenes System erkennen und sich entsprechend verhalten.
Ich hab das auf einem Laptop gemacht, da ist jetzt Dual-Boot drauf.

Einfach so alle Partitionen neuformatieren ist ungewöhnlich, die Installationspartition würd ich ja noch
verstehen.
Muss ich glatt am Wochenende mal ausprobieren, dir hilfts zwar nicht mehr, aber ich hab da auch so einen
bekanntenkreis...

Gruß
EB
0

#3 Mitglied ist offline   busta.rhymes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 23:51

Also keine Ahnung, da gibt es für mich keine plausieble erklärung dafür. Der kann doch nicht einfach 3 Partitionen Formatieren oder Partitionieren. Vieleicht hat er dein Dateisystem für Deffekt gehalten und hat deswegen neue Partitionen gemacht. Oder evtl hat er Probs mit der Platte. Keine Ahnung.
0

#4 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 00:02

Also mir ist es beim ersten Mal auch so ergangen, beide Platten waren gelöscht und Vista war nicht auf meinem Raid(trotz Treiberdisk) sondern auf meine Sata Platte die eigentlich d ist.

Irgendwie verhält sich Vista anders als XP, aber eine Erklärung habe ich bis heute auch nicht.
Meine Sachen waren auch alle weg, waren aber nicht besonders wichtig und ich habe das dann damals als Neuanfang mit Vista genutzt.

Damals heist RC2

meteorman

Dieser Beitrag wurde von meteorman bearbeitet: 02. Februar 2007 - 00:02

0

#5 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Februar 2007 - 00:08

Zitat

Irgendwie verhält sich Vista anders als XP, aber eine Erklärung habe ich bis heute auch nicht.
Meine mögliche Erklärung: Vista ist nicht XP ! ;)
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#6 Mitglied ist offline   toxicman2006 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 00:25

Hallo!

Um an deine Daten wiederzukommen empfehle ich dieses Programm:

http://www.get-data-...s-recovery.html

Kostet zwar bissl was, findet aber auch bei sehr sehr sehr schwerden Strukturfehlern der HDD die Daten immer wieder!

Es gibt von dem ne demo die du mal probieren solltest!

Mfg Toxic
0

#7 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 07:50

genau mit dem tool hab ich gestern abend versucht noch was zu retten, aber das einzige was er gefunden hat, waren die partitionen die vista schon erstellt hat, keine einzige datei von damals... !

ich kanns mir wirklich auch nicht erklären wie das von statten gieng, ich hab eigentlich auch wirklich ahnung von dem zeug, aber das hat mir echt ma nen herben schlag versetzt !

danke schon ma für eure comments !
0

#8 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 02. Februar 2007 - 08:40

Also ich will ja nicht klugscheißen, aber Vista formatiert nicht einfach mal eben 3 Partitionen ohne das du es angegeben hast, das ist Käse. Ich hab im Laufe des Beta Tests keine Ahnung wie oft die Platte oder eben nur einzelne Partitionen damit formatiert und es wurde auch immer nur das formatiert was ich angegeben habe.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 02. Februar 2007 - 08:46

Abgesehen davon mach das Vista Setup auch keine vollständige Foramtierung mehr, wie das beim XP Setup noch möglich war. Es kann nur Quickformat, wo der Zentrale Index überschrieben wird. Die Daten müssten also fast alle rettbar sein, wenn nicht Du den Fehler verursacht hast.
0

#10 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2007 - 21:40

hi leutz !

also ich weiß jetz auch warum ich keine daten mehr retten konnte... alle partitionen waren verschlüsselt... naja selber schuld

hab jetz zusätzlich ne 250g sata platte gekauft:

sata platte:
3 partitionen: xp,daten,spiele
ide platte:
2partitionen: vista,backup

kann mir jetzt mal bitte jemand sagen, was ich zum teufel nochmal auswählen muss, damit vista NEBEN xp installiert wird. habs grad versucht, unter XP mit upgrade zu installieren (damit die daten beibehalten werden, das war mein fehler damals) aber er fragt mich dann nur nach dem key, sonst nix, und installiert vista dann einfach, ohne mich zu fragen auf welche partition o.Ä.


gut, das hats jetzt installiert, dann hat er neu gebootet und jetzt bleibt mein rechner aber komischerweise nach dem POST stehen, wo er eigentlich booten sollte, und zeigt nur noch nen blinkenden cusror an, und macht nix !


ich dreh langsam echt durch mit diesem verdammten vista !
kann mir bitte jemand sagen, was ich GENAU machen muss ?

ich warte solang auf eure antworten !
danke schonmal !



mfg
0

#11 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 09:20

was da bei dri passiert ist schon strange - vor allen Dingen, weil er wirklich nicht das macht, was er soll.

Ich kann Dir höchstens schreiben, wie ich es gemacht habe.

Bevor man loslegt:

1.) Es ist wichtig zu sagen, dass ein Dualboot nur dann funktioniert, wenn Dein XP und auch die Partition, auf die Vista mal drauf soll auf einer primären Partition liegt - das könnte vielleicht der Fehler gewesen sein - Du wolltest vielleicht auf ein logisches Laufwerk installieren und der Installer-Depp hat dann gleich alles platt gemacht. Falls Du ein sinnvolles Tools zur Partitionierung brauchst - und das mach am besten vorher, dann zieh Dir die GParted Live CD und stell dann Deine Platten ein. Ist eine Freeware Linux Live CD - das beste Partitionierungtool, was ich je gesehen habe. Und auch für den Laien einfach zu bedienen, da sich eignetlich alles selbst erklärt.

3.) Bau Dir für Vista mal mind eine 20GB primäre Partition (Vista+Programme+Auslagerungsdatei+Temp+ggf. User-Ordner brauchst schon etwas Platz)

2.) Bennen Deine Plattungen und Partitionen unter XP so, dass Du direkt erkennen kannst, auf was Du zugreifst - also XP, Daten, Vista, Pornosammlung, Spiele, etc. :)

Dann gehts los:

1.) DVD rein und von der DVD starten - mach bloss kein Update aus XP - das mag zwar für Einstellungen sinnvoll sein aber ist halt nicht so sauber.

2.) Wähl benutzerdefinierte Installation und installier im Moment noch so, dass Du den Product Key nicht eingibst (man hat ja noch 30 Tage Zeit das zu machen - und im Moment mit den ganzen fehlenden Treibern muss man wohl mal ggf. öfter neu installieren und das kann man dann auch machen ohne dauernd neu aktivieren zu müssen).

3.) Wähl die Partition aus, die du vorher für Vista präpariert hast (also primär und mind 20GB) und das Teil jagt dann da drauf. Der Bootmananger wird automatisch installiert und die Einstellungen wie lange der beim Starten angezeigt wird und ob Vista oder das 'frühere Windows' die Standardauswahl ist, kann man dann in der Systemsteuerung unter System einstellen.

4.) Fertig - noch die fehlenden Treiber installieren und sich über die schlechte Treiberunterstützung von Nvidia aufregen, wenn Du eine AGP-Graphikkarte hast :-D
0

#12 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 11:30

gut, dann werd ich das ma so probieren, obwohl ich ja jetz nach dem ganzen galama keine lust mehr auf vista hab... stellt euch einfach ma vor, ALL eure daten sind weg :)(((

bis dahin muss ich aber noch ein anderes problem lösen:
SataII Problem

danke schonmal !

mfg

a-back

Dieser Beitrag wurde von a-back bearbeitet: 05. Februar 2007 - 11:31

0

#13 Mitglied ist offline   benkda01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 20:50

Dazu hätte ich noch eine Frage:

Ich habe eine 250GB-Festplatte mit einer einzigen Partition (C:), Windows Xp drauf und noch ca. 100GB Speicherplatz. Ich möchte nun Windows Vista auf eine zweite Partition auf derselben Platte geben, ohne dass irgendwas von bisher gelöscht / verändert etc. wird.
Ich möchte also auswählen können, ob ich XP von C: oder Vista von D: starten will, so als hätte ich eine zweite leere Platte, wo ich dann Vista draufgebe. Dabei möchte ich wirklich kein oder nur minimales Risiko eingehen, meine alten Daten zu verlieren!
Ist das überhaupt machbar?

Danke für eure Antworten!

P.S.: Ach ja: Leider geht gratis vor teuer... :(
0

#14 Mitglied ist offline   Shang73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 09. Februar 2007 - 21:51

Hmmm, kann dass sein dass ihr nicht die benutzerdefinierte Installation ausgewählt habt? Weil dort kann ich entscheiden, ob die Platte formatiert wird oder nicht!
"Dumm ist, der Fragen stellt... dumm bleibt, wer sie nicht stellt!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0