WinFuture-Forum.de: Oem / Sb Kuddelmuddel - Fyi (for Your Information) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Oem / Sb Kuddelmuddel - Fyi (for Your Information)


#1 Mitglied ist offline   El Barto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:57

Hallo,

hier wird ja einiges durcheinandergebracht bezüglich der OEM/SB/Retail Versionen.
Ich hatte selbst mit einem Kollegen zusammen einen Laden für Hard/Software und wir waren
MCPs (Microsoft Certified Partner), deshalb kenn ich das Thema einigermaßen (Hoffe ich..).

Also OEM-Versionen könnt ihr nicht im Laden kaufen, die gibts für die großen Hersteller wie Dell, Fujitsu/Siemens oder auch Medion /Aldi.
Die bauen dann Spezialversionen des Systems,zusammen mit Treibern für die ja bekannte Hardware,
dazu noch einige Fremdsoftware (auch meist Spezialversionen) und verdongeln das alles mit der Hardware.
Meistens sind diese Version an das Bios gebunden, das lassen sich die "großen" auch speziell für diese PCs stricken. Dazu übernehmen sie auch den Support für die ganze Geschichte und gut ist.

Kleiner Test: Eine XP-Pro CD von Fujitsu-Siemens (nicht mal Recovery!) auf dem passenden Rechner
installiert braucht weder Seriennummer noch Aktivierung, die ist quasi per Hardware aktiviert.
Die gleiche CD auf einem selbstgestrickten PC lässt sich wunderbar installieren, will aber eine Seriennummer
und steigt dann beim Aktivierungsversuch aus: "Seriennummer ungültig".
(Wir habens probiert...)
Einzig Kollege Aldi hat sich da mal einen Crux erlaubt: Bei einer Serie Medion-Laptops lag eine XP-Home CD
dabei,welche sich ohne Murren, Seriennummer oder Aktivierung auf jedem PC installieren ließ.
(Und immer noch WGA besteht)
Ich hab heute noch eine (originale) davon in der Schublade,man weiß ja nie...

So, die SB-Versionen, die waren ursprünglich für solche Bastelbuden wie uns gedacht.
Die gabs billiger, meist im Fünferpack,musste aktiviert werden und war sonst identisch zu den "Normalen" Versionen.
Nur ohne Händlernachweis gabs die Dinger vor Ende 2000 nicht (Damals noch Windows ME oder 2000)
Einzig den Support für das Zeug musste derjenige übernehmen,welcher die Kiste zusammengeschwartet
und verkauft hat.
Das war dann besonders lustig,weil in der Anfangszeit von XP dauernd einer auf der Matte stand,bei dem irgendwas nicht funktionierte (aha kennen wir das nicht?) und wir mussten uns dann für Umme mit dem
Mist rumärgern.
Gleichzeitig begann man,gestützt auf das BGH-Urteil von Juli 2000 die SB-Versionen billiger zu verkaufen,
was dann dazu führte,daß MS in Deutschland wohl kaum "Retail"-XPs verkaufte.
Die Ar...karte hatten die Ahnungslosen welche mit ihrem billigen XP nicht klarkamen, bei MS anriefen
und dann an den Händler verwiesen wurden.
Aber versucht mal bei Alternate anzurufen und Support fürs Betriebssytem zu bekommen ;)

Diesem Treiben (und dem Umsatzschwund) wollte MS wohl einen Riegel vorschieben, indem kräftig an
den Lizenzbedingungen für die Händlerversionen geschraubt wurde. (Kein Boardtausch und solche Spinnereien).
Da bekamen sie wohl kräftig eins auf die Mütze, weil diese Klauseln nun nicht mehr existieren.
Also funktioniert die SB wie eine normale Vollversion, nur habt ihr wohl kaum jemanden den ihr greifen könnt,wenn was nicht funktioniert (Wie gesagt, ruft mal wegen Vista bei eurem Powerseller an...)

Kauft ihr aber bei Aldi einen neuen PC mit Vista, dann gibts no Chance dieses auf anderen PCs legal
zu verwenden. Rechner und Vista gehören zusammen,ist die Kiste platt könnt ihr das System an die Wand nageln. Wenn euch Onkel Aldi das abgerauchte Board tauscht -> kein problem, kauft ihr ein anderes
und bauts ein , braucht ihr ein neues System.

Was MS allerdings (mit Absicht?) gemacht hat, ist auf den Seriennummernklebern der SB-Versionen
dick draufzudrucken : "OEM-Software".
Den erfolg sieht man ja hier: Einigen flattert die Hose, die kaufen dann lieber eine Retail, weil ihnen scheinbar alle zwei wochen das Board verreckt.
Freunde, ich würde lieber den Boardhersteller wechseln...

Gruß
EB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 01. Februar 2007 - 22:29

könnte von mir sein ;) wie gesagt nochmal habs getestet es geht auch mit boardtausch ;).
0

#3 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 01. Februar 2007 - 22:46

mein XP Pro is ne OEM von fujitsu siemens (billig bei ebay geschossen).
auf nen selbstgekleisterten pc installiert. später mal boardtausch gemacht. keine probleme mit aktivieren oder so.
http://www.supergrell.com/off/xp.jpg

je suis 1 Pimmel
0

#4 Mitglied ist offline   Brooker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 22:53

Mag ja alles sein, das es trotz OEM mit anderer HW geht.

Dennoch finde ich es mal interessant wo genau sich die Industrie da die Unterschiede macht.

thx
Microsoft Windows Vista Community, News, Downloads (folgen demnächst) Forum. Alles Wissenswerte um Vista. Start 22.02.2007Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   El Barto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (greller: 01.02.2007, 22:46)

mein XP Pro is ne OEM von fujitsu siemens (billig bei ebay geschossen).
auf nen selbstgekleisterten pc installiert. später mal boardtausch gemacht. keine probleme mit aktivieren oder so.
http://www.supergrell.com/off/xp.jpg


Ja, solche Versionen sind sicher noch genügend im Umlauf und nach deutschem (EU) Recht auch legal.
Die ganzen Schutzmaßnahmen kamen über die Jahre, es war z.B. ja mal große Mode in Elektronikmärkten
die Serials auf den Austellungsgeräten abzuschreiben und sich so ein XP zu "besorgen".
Ganz blöd sind die Massenhersteller dann doch nicht, die wussten sich auch zu wehren.

Erst im Sommer hab ich nen Jobber dabei erwischt, wie er mit hingabe die Rückseiten unserer Firmen-PC´s
mit dem Fotohandy abgelichtet hat.
Nicht nur, daß er erstmal Job & Handy im Büro abgeben musste, die Nummern wären eh wertlos gewesen,
da diese nur mit den zugehörigen Rechnern (Dell) funktionieren.

Edit:
Hab grade noch dein Bild gesehen, das ist noch eine ältere "Consumer" Version zu nem PC aus einem Elektronikmarkt.
Viele haben später den Nummernkleber gleich auf den PC gepappt und nur noch eine CD dazugelegt.
(wenn überhaupt).

mfg
eb

Dieser Beitrag wurde von El Barto bearbeitet: 01. Februar 2007 - 23:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0