WinFuture-Forum.de: Uac - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Uac


#1 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:41

Hallo

Ich hatte heute, nachdem ich soweit alle Programme drauf habe die ich will, UAC wieder eingeschaltet.
Und ich muss sagen mich nervt es total.

Desweiteren laufen einige Programme nicht mehr oder fehlerhaft die aber ohne UAC einwandfrei laufen.
OK es mag an den Programmen liegen da Sie noch nicht Vista Ready sind, aber bis das soweit ist, wenn überhaupt, muss UAC abgeschaltet sein, damit alles läuft.

Ich glaube das die meisten Probleme bei den Leuten an UAC liegt, wenn man Vista nutzen will sollte man von UAC erstmal Abstand nehmen, oder bei XP bleiben.

meteorman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:44

Ja, das kann schon passieren, dass einige Anwendungen bei aktivierter UAC nicht mehr sauber laufen, da während der Installation bzw. beim ersten Start die entsprechenden Ordner im Virtual Store nicht eingerichtet wurden (weil UAC deaktiviert war).

Das leigt aber weniger an der UAC, sondern mehr an der Dateisystemvirtualisierung. Schreibzugriffe werden automatisch in den Virtual Store umgeleitet). Das schafft teilweise Probleme, da diese Virtualisierung teilweise auch aus sicht der Anwendung verloren geht und dann plötzlich Dateien, welche eigentlich da sind, nicht mehr gefunden werden. Das hat mich auch schon immer unter Windows XP und dem ACT gestört. Musste man teilweise manuell Dateien umkopieren, damit die Anwendungen sauber liefen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Februar 2007 - 21:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:44

@meteorman

Ich weiß wirklich nicht was ihr alle habt. UAC macht bei mir keinerlei Probleme. Insofern sag ich mal Quatsch zu deinem Beitrag.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 01. Februar 2007 - 21:44

0

#4 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:50

Vieleicht bei dir, aber bei mir und anderen.
Warum sollte mein Beitrag also Quatsch sein, eher deiner.

@dk2000
Kann man das im Nachhinein ändern(Neuinstallation der Programme)?

meteorman
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2007 - 22:01

Ja, teilweise durch Neuinstallation mit aktiviertem UAC geht das.

Falls das nicht klappt, muss man umständlich die Anwendung analysieren und herausfinden, was man eventuell unter C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\VirtualStore manuell anlegen bzw. hinkopieren muss. Das ist fummelig und nervig. Teilweise ist es einfacher, der Anwendung in ihrem Installationsordner vollen Schreibzugriff zu gewähren. Dann ist das so, als ob die UAC deaktiviert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Februar 2007 - 22:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 01. Februar 2007 - 22:05

UAC ist doch nur eine erleichter mein Gewssin Funktion, UAC ist Müll vom feinsten, man kann es einfach so wegklicken was soll das für ne Sicherheitsfunktion sein, wenn man durch nen nervösen klick Administrationsaufgaben durchführen kann. Ich verstehe nicht, wieso man sowas eingeführt hat und nicht einfach das normale User Admin Konzept von XP beibehalten hat und dafür nicht bei der default install dem User Adminrechte zu geben. In Firmen hat das Jahre lang bestens geklappt und jetzt führt man so ne Losersicherheit ein.
0

#7 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 22:10

Das hört sich gut an.

Erklär mir bitte mal wie ich der Anwendung in ihrem Installationsordner vollen Schreibzugriff gebe?

meteorman
0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 02. Februar 2007 - 09:59

Zitat

nixchecker' date='01.02.2007, 22:05' post='845747']
Müll vom feinsten


Trifft sehr auf Deinen Troll-Kommentar zu.
0

#9 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 10:34

Zitat

nixchecker' date='01.02.2007, 22:05' post='845747']
UAC ist doch nur eine erleichter mein Gewssin Funktion, UAC ist Müll vom feinsten, man kann es einfach so wegklicken was soll das für ne Sicherheitsfunktion sein, wenn man durch nen nervösen klick Administrationsaufgaben durchführen kann.


Mal wieder nicht aufgepasst und nix gecheckt, gell?

Wenn man weiterhin als Admin den Rechner nutzt, dann ist das schon richtig. Leider lässt Windows es noch immer zu, dass der ganz normale User mit dem Adminkonto rumgeistert.
Bau Dir ein eingeschränktes Userkonto, lass die UAC an und dann musst Du bei administrativen Aufgaben auch das Passwort eingeben - und wenn Du Dich dann noch an die NT Richtlinien hältst und die Programmierer das endlich auch lernen, dann wird die UAC auch nur noch rumnerven, wenn sie es soll - nämlich dann, wenn
Änderungen am Rechner vorgenommen werden.

Ganz so wie unter Unix - gell Du grosser Checker! *g*

Dieser Beitrag wurde von JoePhi bearbeitet: 02. Februar 2007 - 10:36

0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 21:17

Und jeder Medmafia Markt,Lidl,Aldi ... ichbin aldikaufPCcollchiefGedönsrechnerbenutzerkonto hat Adminrechte.

Sinn verfehlt, Microsoft. Oder liege ich da falsch? UAC ist ein Pseudofreibrief für Microsoft dass sie nicht schuld werden sein an der zukünftigen Vistavirenschleudermisere. Wetten?

mfg

Seit NT4 gabs für mich kein fehlerbehaftetetes RTM Release mehr, als Windows Vista, ich hab aufgehört die Fehler zu zählen, und mit dem Fenstergezoppel, wird es Leuten noch schwerer gemacht, sich mit dem allerwichtigsten zu beschäftigen, nämlich was Ihre Daten angeht: DEN PFADEN der Dateien in denen sie speichern. Man sieht jetzt hier im Forum schon das Chaos .... in einem halben Jahr wirds noch lustiger und ich als kleiner ein-Mann- Service Betrieb werde mir endlich, Dank Microsoft einen schönen Urlaub leisten können.

mfg

Edit1// PS : Es wird das Deppen OS des Jahrzents und wird der Unix btw Linuxplattform erhebliche %te an Nutzern bescheren, das würde ich hier, mit meiner bescheidenen Meinung Prophezeien. Das Geschrei hab ich jetzt schon im Ohr .....

Edit2// allein die Abzocke mit den Express Upgrades spricht eine deutliche Sprache, Markt und Gewinnorientierung finde ich mehr als OK, aber das ist schlichtweg Abzocke! 7 Versionen XP Key wird invalid usw. Ständiges WGA.DRM usw.
Meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 02. Februar 2007 - 21:30

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 21:29

Liege ich falsch damit, dass der Unterschied zwischen UAC und Linux Distributionen nur die fehlende Abfrage des Passwortes ist (die sich mit Secpol nachrüsten lässt)?

@Candlebox

Wenn das mit dem Ein-Mann-Betreib stimmt, warum regst du dich dann auf? Ihr könt alle immer nur motzen. Macht es doch erst mal besser. Oder bewerbt euch bei MS, wenn ihr das tatsächlich besser könnt.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 02. Februar 2007 - 21:31

0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 21:35

 Zitat (Afghane, schwarz: 02.02.2007, 21:29)

Liege ich falsch damit, dass der Unterschied zwischen UAC und Linux Distributionen nur die fehlende Abfrage des Passwortes ist (die sich mit Secpol nachrüsten lässt)?

@Candlebox

Wenn das mit dem Ein-Mann-Betreib stimmt, warum regst du dich dann auf? Ihr könt alle immer nur motzen. Macht es doch erst mal besser. Oder bewerbt euch bei MS, wenn ihr das tatsächlich besser könnt.


Weil mich Sinnfreiheit ankotzt! Nur Deshalb. Freut sich ein KFZ Mechaniker wenn 100 VW vor seinem Laden stehn, die zu einer Rückrufaktion geholt wurden, und er 100X den gleiche Arbeitsgang machen muss, und ständig die gleichen Dämlichen Fragen beantworten muss? Warum dies warum das, wie kann das sein?

Edit:// ER kriegt zwar Kohle, aber die Erfüllung ist es nicht, Krasse Fehler anderer erklären zu müssen, und immer wieder das gleiche reparieren zu müssen.



mfg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 02. Februar 2007 - 21:36

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2007 - 21:51

@Candlebox:

Hat das noch irgendwas mit UAC zu tun?

@topic:

Ich habe seit ich Vista installiert habe UAC aktiviert. Bei mir wollte WinRAR immer Administratorrechte, dann habe ich die neruerste Version geupdatet (3.70) und jezt klappt auch das ohne UAC auszulösen.
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 21:59

 Zitat (Vista.user: 02.02.2007, 21:51)

@Candlebox:

Hat das noch irgendwas mit UAC zu tun?


Nö, habe nur auf eine Frage geantwortet - Oh Entschuldige.
@topic:

 Zitat (Vista.user: 02.02.2007, 21:51)

Ich habe seit ich Vista installiert habe UAC aktiviert. Bei mir wollte WinRAR immer Administratorrechte, dann habe ich die neruerste Version geupdatet (3.70) und jezt klappt auch das ohne UAC auszulösen.


Geh mir Morgen gleich nochmal Vista kaufen, weil winrar läuft ..... GEIL !!!!

Kommt immer drauf an, was mit dem PC macht, und die Beiträge und verzweifelten Anfragen im Forum sprechen eine deutliche Sprache


mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 02. Februar 2007 - 22:00

Das Thema hatten wir schon x mal!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0