WinFuture-Forum.de: Sata 2 = Ultra Ata 133 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata 2 = Ultra Ata 133 ?


#1 Mitglied ist offline   Neo1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 22:43

Hallo ich bräuchte mal ne Aufklärung zu SATA und Ultra ATA 133. Und zwar hab ich mir ne neue Festplatte gekauft mit Ultra ATA 133 von Maxtor. Habe ein neues Board von ASRock mit einem SATA 2 - Steckplatzt. Meine Frage ist, ob die Festplatte auch SATA 2 fähig (unterstützt) und ob Ultra ATA 133 besser ist als SATA 2?


Mfg Neo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   firstok 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:im schönen Bergischen

geschrieben 31. Januar 2007 - 00:19

Moin!

Da solltest Du mal googln und Dich reinlesen. Gibt Material ohne Ende zu diesem Thema.

Man kann auf jeden Fall sagen, das SATA, egal ob I oder II den ATA Platten überlegen sind.
Kein Gedöns mehr mit Jumper stecken (Master/Slave), die dicken IDE-Kabel fallen weg und, was für Dich wohl am wichtigsten ist, die Geschwindigkeit.
SATA verfügt über eine viel effizientere und schnellere Datenübertragung gegenüber den "alten" Standard IDE.
Du kannst Deine neue ATA-Platte natürlich nicht über das andere System laufen lassen.
Dein neues Board verfügt über SATA- und IDE-Controller, die Du aber auch beide parallel nutzen kannst.

Allerdings würde ich SATA immer vorziehen, es sei denn ich krieg ne gute ATA, wie Du sie jetzt gekauft hast, hinterhergeschmissen.

So long

Dieser Beitrag wurde von firstok bearbeitet: 31. Januar 2007 - 00:20

0

#3 Mitglied ist offline   Neo1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 13:04

thx firstok, habe die Maxtor Festplatte wieder zum Händler geschafft und mir für 30€ weniger eine Samsung 320GB SATA2 geholt ;(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0