WinFuture-Forum.de: Eigenartige Abstürze, Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eigenartige Abstürze, Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   atti123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 18:30

hallo

also seitdem ich vor ein paar tagen formatiert hab, hab ich des öfteren bluesreens.

manche abstürze kommen einfach so.
wie eben als ich eine zip-datei entpacken wollte.

da hat er mir die nvmcp.sys angezeigt

//edit: eben wieder beim versuch photoshop zu installieren -.-

oder wenn ich den wmp11 installieren will. nachdem ich auf "überprüfen" klicke bei der installation kommt der bluescreen.
da wird mir die si3112r.sys angezeigt

außerdem noch beim windowsupdate.

mehr is mir bisjetz noch nich aufgefallen ^^

was kann das sein? hab ich mir was eingefangen?
system is wie gesagt frisch formatiert treiber müssten aktuell sein.

mein system:

win xp pro + sp2
mobo: gigabyte ga-7n400 Pro2 nForce2
graka: x850 xt

plz help :P

Dieser Beitrag wurde von atti123 bearbeitet: 30. Januar 2007 - 19:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Checker66 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 07:43

hallo atti123,

du hast einen treiber für einen Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller installiert, den du vermutlich auch brauchst. schau ob du neueren treiber im netz findest und installier ihn. lass auch die festplatte die an dem controller hängt auf fehler überprüfen.

die datei nvmcp.sys deutet darauf hin, dass es wahrscheinlich einen konflikt mit dem raidtreiber geben kann. diese datei gehört zum soundkartentreiber. auch da einfach den neusten treiber über die hompage laden und installieren (das gehört sich einfach für alle treiber bzw. geräte die im rechner sind). wenn nichts hilft, versuch mal die soundkarte im gerätemanager zu deaktivieren. zur diagnose recht sinnvoll.

gruß checker

Dieser Beitrag wurde von Checker66 bearbeitet: 31. Januar 2007 - 07:51

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Januar 2007 - 08:11

@Checker66:

Zitat

auch da einfach den neusten treiber über die hompage laden und installieren (das gehört sich einfach für alle treiber bzw. geräte die im rechner sind).
Neuste Treiber sind nicht immer zu empfehlen. Ab un zu ist ein älterer Treiber durchaus besser. Verwende selber bei mir immernoch den Forceware 81.98, da alles was mit 9 beginnt, zu BSODs fühert und nebenbei TV Out nicht funktioniert.

@atti123:
Wenn immer andere Dateien als Übeltäter angezeigt werden, kann auch ein Speicherdefekt dafür verantwortlich sein. Um das ersteinmal auszuschließen, teste das System am Besten mal mit Memtest86+.

Falls das nichts gebracht hat, wäre es gut, wenn Du mal den kompletten Fehlercode posten würdest, welcher beim BSOD angezeigt wird. Dann könnte man eventuell sehen, in welche Richtung das ganze geht. Hast Du eigentlich bei den nvidia Treibern die Software IDE Treiber installiert? Falls ja, könnte auch das die Ursache sein. Die Treiber sind bekannt, seltsame Nebeneffekte hervorzurufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   atti123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 20:04

hiho

also der si3112r.sys teufel scheint ausgetrieben zu sein <_<

hab wie Checker66 gesagt hat nen neuen treiber installiert und jetz schmiert der rechner nich mehr ab
wenn ich den wmp11 installieren will, thx ;)

zum nvmcp.sys fehler kann ich nich viel sagen ^^ der is immer zufällig aufgetreten und hat sich bis jetz nicht wieder sehen lassen.

ich hatte vorher immer die audiotreiber installiert die in dem nforce2 pack von nvidia drin waren.
heut hab ich gemerkt das mein onboard audio zeug wohl von realtek is und hab nen treiber von den installiert.

komisch nur das der fehler vorher nie auftrat hatte nämlich immer die audiotreiber genommen von nvidia ^^

memtest hab ich auch mal durchlaufen lassen und zeigt keine fehler

und ja ich hab auch die ide treiber von nvidia installiert.
welche sollte ich denn lieber installieren wenn die nich so gut sind?

ich hab von dem bluescreen einfach mal nen foto gemacht.
*klick* vll kann man da ja noch irgendwas erkennen ^^

dickes danke schonmal für die hilfe ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Checker66 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 20:35

hallo atti123,

freut mich dass alles wieder läuft. entgegen der aussage, dass nie immer die neusten genommen werden sollten, empfehle ich das immer. erst wenn gewisse funktionen nicht mehr problemlos mit dem neuen treibern laufen kann man über ein downgrade der treiber nachdenken. die werden nicht aus spaß in einer neueren version gebracht. meist werden bugs behoben und leistungsreserven aus der hardware gekitzelt. also fast immer sonnvoll die neusten treiber zu verwenden.

hoffentlich es hält dein windows ewig (im gegensatz zu meinen *g*)

gruß checker
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0