WinFuture-Forum.de: Hohe Auslastung Unter Vista Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Hohe Auslastung Unter Vista Ultimate


#1 Mitglied ist offline   markymark 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 16:20

Hi!

Zu Beginn erstmal meine Systemumgebung:

Intel Core2Duo E6600 CPU
Asus P5B Mainboard
1 GB RAM DDR2 800
Samsung S-ATA HDD
OS: Windows Vista Ultimate SB

So nun zu meinem "Problem". Wenn ich etwas entpacke oder etwas brenne, dann ist der Rechner ziemlich ausgelastet. Sprich andere Anwendungen reagieren teilweise nicht mehr. Sie reagieren erst wieder, wenn das Entpacken oder der Brennvorgang abgeschlossen ist.
Habe mal testweise das Aero abgestellt. Die Situation hat sich leicht verbessert, aber noch nicht wirklich befriedigend.
Treiberseitig habe ich nichts großartig installiert, außer das, was mir per Windows-Update angeboten wurde.
Außer ein paar kleineren Programmen habe ich nichts besonderes an Software installiert.

Evtl hat jemand von euch noch einen heißen Tipp.

Danke

Gruß

markymark
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Z3ro2006 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 16:23

Warte bis morgen ^^ Dann kommt das WinUpdate hoffe mit leistungssteigerung...

Evtl liegt das aber an deinem Grafiktreiber...
0

#3 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 16:39

ich tippe auch auf den Grafiktreiber - das hat bei mir auch erstmal alles langsam gemacht. Kann aber auch an nicht optimierten Programmen liegen. Ich würde aber wirklich erstmal abwarten, was in den kommenden Tage für final Treiber kommen und dann sollte das auch klappen.
0

#4 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Januar 2007 - 16:41

Zitat

Dann kommt das WinUpdate hoffe mit leistungssteigerung...
Was für ein Update?
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#5 Mitglied ist offline   gsilver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:alles was mit computer zu tun hat natürlich ;)

geschrieben 29. Januar 2007 - 16:53

Ich würde es mal mit 2GB-RAM probieren :)

Nein Spass bei Seite. Du hast so ein geniales Board und ein super CPU. Warum Du da nur 1GB RAM eingebaut hast verstehe ich nicht. Sicher noch 2x512MB? Wäre doch Platzverschwendung (zumindest wenn man etwas in die Zukunft denkt). Da Vista bekanntlich am Besten mit 2GB RAM läuft, verstehe ich die Ivestition noch weniger. Denn die Hardware ist neu und entsprechend hast Du Dich sicherlich auch bisschen vorher schlau gemacht, ob diese auch für Vista geeignet ist (hoffe ich zumindest) :)

Deshalb mein Tip: Mache mind. 2x1GB DDR2 mit 800MHz in die Kiste - und Vista fliegt nur so :)

Greetz,
gsilver
Eingefügtes Bild
C2D E6600, Corsair 4GB DDR2, Nvidia 7900GT, Vista Enterprise 64bit german, LI: 5.4
0

#6 Mitglied ist offline   markymark 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 16:56

Ich werde es mal mit einem original Nvidia treiber versuchen.

Ja ich weiß, 1 GB ist bisschen dünn. Demnächst wird auf 2 GB aufgerüstet.

Hatte nur keine Zeit und Geld noch was nachzulegen.


Aber danke schon mal für die Tipps.


Gruß


markymark
0

#7 Mitglied ist offline   Quicksilver_MD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (gsilver: 29.01.2007, 16:53)

Ich würde es mal mit 2GB-RAM probieren :)

Nein Spass bei Seite. Du hast so ein geniales Board und ein super CPU. Warum Du da nur 1GB RAM eingebaut hast verstehe ich nicht. Sicher noch 2x512MB? Wäre doch Platzverschwendung (zumindest wenn man etwas in die Zukunft denkt). Da Vista bekanntlich am Besten mit 2GB RAM läuft, verstehe ich die Ivestition noch weniger. Denn die Hardware ist neu und entsprechend hast Du Dich sicherlich auch bisschen vorher schlau gemacht, ob diese auch für Vista geeignet ist (hoffe ich zumindest) :)

Deshalb mein Tip: Mache mind. 2x1GB DDR2 mit 800MHz in die Kiste - und Vista fliegt nur so :)

Greetz,
gsilver

Sein Problem liegt bestimmt nicht am RAM, denn ich hab nen "nur" einen E6400 und 1GB DDR400 auf einem AGP-Board, und ich habe dieses Problem nicht!
Was jetzt nicht bedeutet das 2GB schlecht sind, aber das Problem liegt jedenfals nicht an der Menge des vorhandenen Arbeitsspeichers.

@ Threadersteller: Welches Brennprogramm hast Du unter Vista z.Z. in Betrieb?

Dieser Beitrag wurde von Quicksilver_MD bearbeitet: 29. Januar 2007 - 17:15

0

#8 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2007 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (Quicksilver_MD: 29.01.2007, 17:13)

Sein Problem liegt bestimmt nicht am RAM, denn ich hab nen "nur" einen E6400 und 1GB DDR400 auf einem AGP-Board, und ich habe dieses Problem nicht!
Was jetzt nicht bedeutet das 2GB schlecht sind, aber das Problem liegt jedenfals nicht an der Menge des vorhandenen Arbeitsspeichers.

@ Threadersteller: Welches Brennprogramm hast Du unter Vista z.Z. in Betrieb?


Das seh ich aber anders..

Ich hab Vista getestet... Die 32bit Variante und die 64bit Variante..

Beide mit 1GB RAM und danach mit 2GB RAM.

Die 32bit Version mit 1GB, Naja... Die 64bit mit 1GB zum Wegwerfen.

Dann mit 2GB RAM :

Die 32bit läuft gut. Die 64bit braucht alleine zum Starten 14 Sek. mehr als die 32bit. Und im Betrieb ist die 64bit auch träger als die 32bit.
0

#9 Mitglied ist offline   CiTiZEN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wittlage
  • Interessen:Anwendungsentwicklung

geschrieben 29. Januar 2007 - 20:40

Bei mir hängts auch des öfteren. Meistens wenn ich Firefox 2.0 aufhabe, den MediaPlayer zum hören von Musik oder schauen eines Streams/Films und Windows Update .. (hat heute für Visual Studio 2005 Team ein 600 MB Update gesaugt, war es fast unerträglich...)

Ich hoffe auf eine gute Updateflut,... weiß jemand ab wieviel Uhr die Updates verfügbar sind? Ich meine wegen GMT+1 und so weiter...
0

#10 Mitglied ist offline   RaZZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 08:09

Beitrag anzeigenZitat (Thorsten-Bln: 29.01.2007, 19:22)

Das seh ich aber anders..

Ich hab Vista getestet... Die 32bit Variante und die 64bit Variante..

Beide mit 1GB RAM und danach mit 2GB RAM.

Die 32bit Version mit 1GB, Naja... Die 64bit mit 1GB zum Wegwerfen.

Dann mit 2GB RAM :

Die 32bit läuft gut. Die 64bit braucht alleine zum Starten 14 Sek. mehr als die 32bit. Und im Betrieb ist die 64bit auch träger als die 32bit.



naja....ich mach mal infos zu meinem system..

Athlon 64 3200+ (sockel 754 ;-) )
1 GB Ram (marke keine ahnung) Takt DDR400
Sata Pladden
ka wie lange mein os braucht zum starten aber dass jucktm ich jetzt,ich mach pc an und dann geh ich eh immer pissen :8)::) ^^.
also ich finds etwas krank wenn die startzeit so in die höhe gestellt wird,jeder hat doch wohl eine minute zeit -.-. Ist es heutzutage wirklich so schlimm?
0

#11 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2007 - 08:40

Beitrag anzeigenZitat (RaZZe: 30.01.2007, 08:09)

naja....ich mach mal infos zu meinem system..

Athlon 64 3200+ (sockel 754 ;-) )
1 GB Ram (marke keine ahnung) Takt DDR400
Sata Pladden
ka wie lange mein os braucht zum starten aber dass jucktm ich jetzt,ich mach pc an und dann geh ich eh immer pissen :8)::) ^^.
also ich finds etwas krank wenn die startzeit so in die höhe gestellt wird,jeder hat doch wohl eine minute zeit -.-. Ist es heutzutage wirklich so schlimm?


Es geht nicht nur um die Startzeit, sondern auch um den Betrieb.

Du solltest mal bei Deinem Rechner die 32bit und die 64bit probieren. Und mit beiden arbeiten.. Du wirst feststellen, dass die 64bit viel langsamer reagiert als die 32bit.
0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 30. Januar 2007 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (Thorsten-Bln: 30.01.2007, 08:40)

Du solltest mal bei Deinem Rechner die 32bit und die 64bit probieren. Und mit beiden arbeiten.. Du wirst feststellen, dass die 64bit viel langsamer reagiert als die 32bit.


Klick
0

#13 Mitglied ist offline   markymark 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 00:08

Nabend!

So mein Rechner arbeitet nun mit 2 GB RAm ;)
Ist auch schon besser geworden. Jedoch ist die Festplattenaktivität doch noch recht hoch.
Sprich aus heiterem Himmel fängt die HDD an zu arbeiten, als wenn z.b. ein Antivirenprogramm einen Komplettscan machen würde. Nach wenigen Minuten ist dann Schluß und die HDD rattert nicht mehr ;)


Evtl hat ja wer ne Idee ob es evtl an einem Dienst liegen könnte oder ähnliches.


Gruß


markymark
0

#14 Mitglied ist offline   Scary674 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 622
  • Beigetreten: 31. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Februar 2007 - 00:11

zum einen ist das die standarddefragmentierung von vista die immer im hintergrund ist und zum anderen die neue windowssuche die deine ddateien indiziert.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   CiTiZEN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wittlage
  • Interessen:Anwendungsentwicklung

geschrieben 02. Februar 2007 - 00:32

Beitrag anzeigenZitat (Scary674: 02.02.2007, 00:11)

zum einen ist das die standarddefragmentierung von vista die immer im hintergrund ist und zum anderen die neue windowssuche die deine ddateien indiziert.


Die Defragmentierung rödelt nicht umbedingt die ganze Zeit herum. Man kann einstellen wann das gemacht werden soll. (Habs Sonntags um 2 Uhr morgens gemacht, da schlafe ich eh, ob er dann rödelt ist mir auch egal ...)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0