WinFuture-Forum.de: 2 Fragen Zu Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

2 Fragen Zu Vista Netzwerkdrucker + Sidebar-Gadgets x64


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 28. Januar 2007 - 14:19

hi ihrz,


2 Probleme, die mich auch nach längerem Suchen noch beschäftigen und ich keine Lösung für finde:

1. Netzwerkdrucker

Habe jetzt primär erstmal 3 Rechner in einer Arbeitsgruppe "Netzwerk" drin. Meiner hat Vista Business x64, der andere Windows 2000, der dritte Windows XP. Alle sind über einen Router verbunden, an dem auch ein Printserver dranhängt.
Wenn ich in Vista auf Drucker hinzufügen geh (natürlich Netzwerkdrucker) mit Administratorrechten kommt folgende Meldung:
Hier klicken

Die Win2k und XP Rechner können problemlos über den Printserver drucken, Vista findet ihn ja auch, kann nur keine Verbindung aufbauen. Woran liegt das? :)


2. Sidebar

Wollte meine Sidebar noch ein anderes Gadget spendieren. "Multimeter 1.17" falls das jemanden hilft. Einsatz wieder die Vista Business x64. Wenn ich jedoch so ein Gadget herunterlade, installiere kommt folgendes Bild in der Sidebar:
Hier klicken

Brauch ich extra ein 64bit Gadget? Auf der Seite von Microsoft hab ich allerdings kein speziell x64-Gadget gefunden :) Wenn ich im Menü "Minianwendung hinzufügen" die Suche auf "Zuletzt installiert" ändere, werden die 2 heruntergeladenen Gadgets auch nicht angezeigt. Woran liegt das nun wieder?

Danke schonmal im voraus.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 28. Januar 2007 - 14:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Januar 2007 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 28.01.2007, 14:19)

2. Sidebar

Wollte meine Sidebar noch ein anderes Gadget spendieren. "Multimeter 1.17" falls das jemanden hilft. Einsatz wieder die Vista Business x64. Wenn ich jedoch so ein Gadget herunterlade, installiere kommt folgendes Bild in der Sidebar:
Hier klicken

Brauch ich extra ein 64bit Gadget? Auf der Seite von Microsoft hab ich allerdings kein speziell x64-Gadget gefunden :) Wenn ich im Menü "Minianwendung hinzufügen" die Suche auf "Zuletzt installiert" ändere, werden die 2 heruntergeladenen Gadgets auch nicht angezeigt. Woran liegt das nun wieder?

Danke schonmal im voraus.


Nun, extra x64 brauchst Du nicht, da die Gadgets nur Skripte sind. Worauf Du achten musst ist, dass Du deutsche Versionen auf einem deutschen Vista installierst.

Zu dem Drucker: Wenn Du den direkt an den Vista PC anschließt, funktioniert der dann? Sind auf dem Printserver Vista kompatible Treiber hinterlegt?

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 28. Januar 2007 - 15:00

0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 28. Januar 2007 - 15:13

ehm, der printserver ist nur der knotenpunkt. da liegen keine treiber drauf, aber das ist 2k und xp eigentlich egal gewesen. müssen die bei vista jetzt auf dem printserver liegen? (bloß nicht)

dh wenn ich ein englisches gadget auf einem deutschen vista nehm, kommen die grauen kästen?

edit: in der tat, hab ein deutsches gadget installiert und das geht.. -.- also noch warten oder selbst erstellen =)

ja,der drucker funzt direkt angeschlossen. geht wohl dann nur um die netzwerberechtigung.. fragt sich nur welche dienst/haken da gesetzt werden muss.. schließlich wird das druckersetup als admin ausgeführt.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 28. Januar 2007 - 15:24

0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Januar 2007 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 28.01.2007, 15:13)

ehm, der printserver ist nur der knotenpunkt. da liegen keine treiber drauf, aber das ist 2k und xp eigentlich egal gewesen. müssen die bei vista jetzt auf dem printserver liegen? (bloß nicht)


Hmm. Wenn Du bei Windows einen Drucker im Netzwerk freigibst, wird da auch der Treiber mit bereitgestellt, bzw. musst Du für Andere als das Hostsystem die Treiber zusätzlich hinzufügen. Hatte angenommen, dass es bei echten Printservern ähnlich läuft.

Zitat

ja,der drucker funzt direkt angeschlossen. geht wohl dann nur um die netzwerberechtigung.. fragt sich nur welche dienst/haken da gesetzt werden muss.. schließlich wird das druckersetup als admin ausgeführt.


Wenn der Treiber grundsätzlich läuft, wird es wohl da zu suchen sein. Hat Dein Printserver ein Log, wo evtl. ein Hinweis steht?
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 28. Januar 2007 - 15:47

ich glaub, wir reden aneinander vorbei.. also ich habe so einen kameraden:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/produc...o=WZ%23U03&

und wenn ich mich von den anderen pcs damit verbinde, dann erkennen die: "aha, das ist ja ein hp deskjet 5550" und installieren die treiber aus ihrem portfolio.
nur mit meinem vista kasten krieg ich keine verbindung hin, weil ich dazu "keine berechtigung" habe.. der kommt ja gar nciht so weit, dass er mal nen treiber installiert.
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Januar 2007 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 28.01.2007, 15:47)

nur mit meinem vista kasten krieg ich keine verbindung hin, weil ich dazu "keine berechtigung" habe.. der kommt ja gar nciht so weit, dass er mal nen treiber installiert.


Siehe mein 2ter Absatz in der vorhergehenden Antwort. Und dass Du keine Berechtigung hast, geht aus der Fehlermeldung im Screenshot keineswegs hervor. Woher sollte ich dann annehmen, dass es so ist?
0

#7 Mitglied ist offline   the_real_HotShot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 28.01.2007, 14:19)

hi ihrz,
2 Probleme, die mich auch nach längerem Suchen noch beschäftigen und ich keine Lösung für finde:

[...
2. Sidebar

Wollte meine Sidebar noch ein anderes Gadget spendieren. "Multimeter 1.17" falls das jemanden hilft. Einsatz wieder die Vista Business x64. Wenn ich jedoch so ein Gadget herunterlade, installiere kommt folgendes Bild in der Sidebar:
Hier klicken

Brauch ich extra ein 64bit Gadget? Auf der Seite von Microsoft hab ich allerdings kein speziell x64-Gadget gefunden :) Wenn ich im Menü "Minianwendung hinzufügen" die Suche auf "Zuletzt installiert" ändere, werden die 2 heruntergeladenen Gadgets auch nicht angezeigt. Woran liegt das nun wieder?

Danke schonmal im voraus.


Öffne das gadget mit winrar, benenne das Unterverzeichnis von "en-US" nach "de-de" um, winrar schließen und gadget installieren :)
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 28. Januar 2007 - 16:34

hoppla, in der eile verlesen ^^ sry

ne,das ding hat keinen log. das is relativ spartanisch (war halt damals das absolut billigste).. hat auch nur ein config tool in win95 look =) )

ich durchwühl jetzt mal mein systemlog.. der is vollgespammt mit fehlern.. "Ras Verbindungsverwaltung".. na, mal sehen..

klasse, das mit den gadgets funzt jetzt =)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 28. Januar 2007 - 16:38

0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 28. Januar 2007 - 17:46

aaaaah...die lösung is ganz einfach. einfach als lokalen drucker installieren, als anschluss den printserver angeben und er druckt und druckt und druckt.. :)
0

#10 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Januar 2007 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 28.01.2007, 17:46)

aaaaah...die lösung is ganz einfach. einfach als lokalen drucker installieren, als anschluss den printserver angeben und er druckt und druckt und druckt.. :)


Ja, stimmt. So kann man es auch machen. Das Andere sollte trotzdem funktionieren. Schon merkwürdig.
0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 25. Februar 2007 - 17:32

Eingefügtes Bild

um nochmal diese threadleiche hier zu schänden ^^
jetzt klappt das mit dem lokalen drucker auch nicht mehr so richtig.. nach paar stunden wird der als offline angezeigt.. und wird nie mehr online.. da hilft nur löschen und neuinstallieren was mittlerweile jegliche druckeraufträge zum abstürzen bringt..

es muss doch irgendwo ein fehler bei den sicherheitsrichtlinien liegen? aaaaah.. ich find auch kein ähnliches problem im netz..
0

#12 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 25. Februar 2007 - 22:21

oje oje.. also, falls jemand das gleiche problem hat:

den admin account aktivieren (geht so: systemsteuerung - verwaltung - lokale benutzer - benutzer - administrator - rechtsklick - eigenschaften - "konto ist deaktiviert" haken wegmachen - übernehmen - ok),

dann "start" (wie heißt das jetzt bei vista?), benutzer wechseln, als admin einloggen.

nachdem ihr auf dem admin desktop gelandet seit, wechselt in das netzwerkcenter, dort oben in der leiste auf "netzwerkdrucker hinzufügen".. netzwerkdrucker hinzufügen.. die suche wird euren drucker evtl. finden, das ignoriert ihr gekonnt.. klickt unten auf "meiner wurd nicht gefunden".. die freigabe müsst ihr nicht unbedingt machen, er wird suchen und suchen bis er euch mitteilt, dass er keine verbindung aufstellen kann.. anscheinend klappt hier was mit dem protokoll nicht, jedenfalls geht ihr dann auf die manuellen protokolleinstellungen, wählt LPR, gebt der spooler warteschlange einen fantasienamen und drückt auf ok.. danach noch schnell die passenden treiber installieren.. so klappt es zumindest bei mir zur zeit.. mal sehen, ob er morgen auch noch so lustig fröhlich drauf los druckt..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0