WinFuture-Forum.de: Mein Pc Spinnt Total - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mein Pc Spinnt Total Hardware defekt aber welche


#1 Mitglied ist offline   Whiteseal2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2004 - 19:59

Hallo erstmal, ich werde bald wahnsinnig, bin kurz davor den kasten zu verschrotten.
Vorgestern fing alles damit an das meine Freundin meinen PC einschaltete, den ich am Vorabend ganz normal runtergefahren habe. Beim booten sprang mich dann die Meldung "CPU not workable or changed" an. Nach langem hin und her entschied ich mich den Rechner zur Reparatur zu geben.

Heute konnte ich ihn dann wieder abholen, die Jungs da sagten das alles in Ordung sei und das sie keinen Fehler finden konnten er würde wieder normal booten.

Zuhause angekommen schloß ich meinen Pc an und wie versprochen bootete er ohne Probs. Als ich dann von WinXP aus ein Spiel starten wollte hängte sich mein Rechner nach erscheinen des Herstellerlogos auf, dies passiert jetzt bei allen Titeln die ich habe.

Ich formatierte daraufhin mein System und installierte alles neu aber das Prob. ist das selbe. Ich glaube mittlerweile das meine Grafikkarte spinnt aber warum dann diese CPU Meldung oder ist es doch mein Mainboard. Die Hardware wird richtig erkannt und ich kann auch alles installieren.

Das letztemal als ich heute probierte ein Spiel zu starten tauchte nach kurzem warten eine Windowsfehlermeldung auf. Darin stand das ein Hardwarefehler aufgetreten sei, und mein Windows lief daraufhin mit 16 Farben und 640*480.

Vielleicht weiß ja hier jemand rat, bin für jede Hilfe dankbar

Mein System:
P4 2,4Gh
Abit IC7-G
Geforce Ti4600

Übertaktungsversuche hab ich nie unternommen CPU lief stabil mit 45 Grad
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 09. März 2004 - 20:16

teste doch als erstes mal deinen Arbeitspeicher mit Mem-Test.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Whiteseal2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2004 - 20:22

Sorry für die folgende dumme Frage, aber ist das ein Progi wenn ja wo bekommt man das
0

#4 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 09. März 2004 - 20:30

http://www.doc-x.de/...wiki.pl?MemTest
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 09. März 2004 - 20:32

nachdem du den Arbeitsspeicher getestet hast, könntest auch mal einen anderen Treiber für deine Grafikkarte ausprobieren... :)
0

#6 Mitglied ist offline   Whiteseal2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2004 - 20:33

Ja danke habs gefunden läuft gerade. Hat bisher aber keine Fehler gefunden. Meinst du nicht es könnte mein Mainboard sein?
0

#7 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2004 - 20:34

Am besten du gehst mit deinem PC zu nem Kumpel und tauschst da folgende Hardwareteile aus:

rstmal den Arbeitsspeicher von ihm in deinen PC stecken und booten, dann Spiele starten und abwarten was passiert. Wenn es unverändert zu Abstürtzen kommt, CPUs tauschen (deinen alten Speicher wieder rein, daran lags ja nicht). Vorrausgesetzt ist natürlich, seine CPU passt in dein Board!! Dann wieder starten und schauen was passiert. Wenn auch dort wieder die Fehlermeldungen/Abstürze kommen, das komplette Board tauschen, aber DEINEN Speicher und DEINE CPU draufstecken. Dann wieder testen.
Ist zwar sehr aufwändig, aber so ersparst du dir den unnützen Weg in die Reparaturwerkstatt. Die haben meistens nichts drauf, leider. Meistens schicken die das noch an wen anders, irgendeine Vertragswerkstatt oder so. Ich habe bisher immer selbst alles reparieren können, bzw. die Fehlerquelle ausfindig machen können. Warum ich das jetzt erzähle? Ganz einfach. Meine Logitech MX 700 ist kaputt gegangen, da muss irgendwie n Kondi oder so durchgebrannt sein, naja, auf jeden Fall haben die Akkus den Strom nicht mehr aufgenommen und das Teil war ruck zuck leer (selbst neue Akkus hat er in ein paar Stunden verbraten). Habs dann also mal über den Laden, in dem ich sie erworben habe, einschicken lassen und bekam nach 4 (!) Wochen eine "funktionstüchtige" Maus zurück, mit den Worten: "Die Maus ist in Ordnung, muss an ihnen liegen!" Tja, die Spacken!Hab mich mit Logitech in Verbindung gesetzt und denen den Fall geschildert, nach Einsenden des abgeschnittenen USB-Kabels des EMpfängers und Akkudeckel der Maus bekam ich 2 (!) Tage später eine fuschneue Maus per Post aus der Schweitz!
Warum ich das wieder erzähle? Tja, damit will ich sagen das man sowas selbst in die Hand nehmen sollte. Zum einen hat man dadurch einen enormen Lerneffekt, und zum Anderen spart man sich das Geld für diese Stümper!!

Ich hoffe du beherzigst meinen Vorschlag zum weiteren Verfahren bei deinem Problem, ansonsten wünsche ich dir alles Glück dieser Welt : )


Gruß,

Dennis
0

#8 Mitglied ist offline   Whiteseal2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2004 - 20:36

Wäre auch eine Möglichkeit Wiz aber ich hatte bevor ich formatiert habe einen anderen Treiber installiert und das Problem war das selbe, alle anderen Anwendungen wie z.B. Windows, Photoshop usw. laufen ja aber halt keine Spiele wie Battlefield noch nicht mal Stronhold oder Skispringen laufen
0

#9 Mitglied ist offline   Whiteseal2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2004 - 20:41

Danke Dennis werde es morgen mal ausprobieren heute hab ich leider keine Möglichkeit mehr dazu. Ich glaube immer noch das was mit dem Board nicht stimmt erst das mit der CPU und dann mein jetziges Problem aber ich werde es mit deiner Methode ja hoffentlich eingrenzen können
0

#10 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2004 - 20:48

Immer wieder gern.

Ich schau mir jetzt 24 an, die 2. Folge sollt ja bald beginnen, die wär mir dann neu : )

Schönen Abend noch und viel Erfolg morgen. Wenn du konzentriert an die Sache rangehst, wirst du moin den Fehler, eventuell "die" Fehler, eingrenzen können, bedenke auch das.

Bye
0

#11 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2004 - 16:19

Schalte die Ram Timings zurück, auf optimal. CPU Interface auf Optimal (fals vorhanden). Kontrolliere die Vcore und RamV.
Weiters könntest du mal die Temps sagen.
Alle Kühler checken, PC von Staub befreien, ganz spez. die Lüfter.
0

#12 Mitglied ist offline   Whiteseal2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2004 - 12:27

Danke für die Tipps gestern lief er ohne Probleme, hatte nochmal nen anderen Grafiktreiber ausprobiert. Seit heut morgen habe ich wieder das selbe Problem. Das Spiel hängt sich im Intro auf wie vorher auch, habe im Bios schon alles auf Werk gestellt. Checke jetzt grade meine Soundkarte, die Rams waren in Ornung genauso wie die CPU, werde heut mal Kontakt zu Abit aufnehmen. Vielleicht haben die Rat. Und meine Lüfter reinige ich auch gleich mal.
Mein Windows läuft ja absolut stabil aber die Spiele halt nicht.
0

#13 Mitglied ist offline   Whiteseal2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2004 - 13:07

Danke nochmal an alle die geholfen haben es war scheinbar doch kein Hardware Problem, zumindest läßt sich nicht herausfinden was es war, aber jetzt läuft alles wieder. Habe Abit trotzdem mal gemailt, aber noch keine Antwort bekommen.
0

#14 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 12. März 2004 - 18:03

hmm, ich würde ertsmal bios defaults laden glaub ich. ansonsten halt auch mal hardware tests probieren (ram, hdd etc)
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0