WinFuture-Forum.de: Bootproblem Nach Versuch Zu Doppelinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Bootproblem Nach Versuch Zu Doppelinstallation


#1 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 23:21

Hallo
Ich wollte mir Vista als Zweitsystem installieren. Habe dazu eine neue primäre Partition auf meiner Festplattte eingerichtet, und Vista darauf installiert. Jedoch kann ich nicht starten. Nch dem Neustart, den die Vista-Installation verlangt, bleibt mein Bildschirm einfach schwarz Vista-Pa. Hab dann per Acronis DiskDirector die Vistapartition gelöscht, aber ich komm nich in XP rein. Der schwarze Bildschirm ist weiterhin da. Wie komm ich jetzt wieder in XP rein? Und wie schaff ich es, das Windows mich uswählen lässt, welches System (also XP oder Vista) ich starten möchte?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2007 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (Snoggi: 26.01.2007, 23:21)

Hab dann per Acronis DiskDirector die Vistapartition gelöscht, aber ich komm nich in XP rein. Der schwarze Bildschirm ist weiterhin da.


Hatte das selbe Problem, hatte ne Partion mit Acronis erstellt, Vista installiert, neustart - schwarzer Bildschirm. Habe das Problem erfolgreich gelöst indem ich die Festplatte mit einen anderen Tool aufgeteilt habe.
Dein altes Windows bekommst mit Fixboot und Fixboot mbr oder so ähnlich wieder hin.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 27. Januar 2007 - 00:00

0

#3 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 10:42

Mit welchem Tool hast du das denn gemacht?
Und was muss ich mit fixmbr / fixboot machen?
0

#4 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2007 - 10:54

Ganz einfach. Du legst deine XP-Cd ein und stellst im Bios "von CD-Booten ein"und drückst eine Taste wenn da steht: "soll von der CD gestartet werden" ö.ä.
Wenn die CD vollständig geladen ist, zeigt sie dir den blauen Bildschirm mit verschiedenen Optionen an. Da muss dann auch die Option "R - für Windows Reperatur" stehen.
Drückst "R" und kommst dann innen Dos-Eingabeaufforderung. Folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm mit Partition 1 c:\Windows oder wie das bei dir heißt, gibts das Administratorkennwort ein und schließlich steht dann da "c:\Windows" oder wie c:\ bei dir heißt.
Nun tippst du fixboot ein und drückst Enter. "Wollen sie wirklich den Bootsektor neu schreiben?" o.ä. Drückst du "j" für ja.
Tippst danach "fixmbr" ein und drückst Enter. "Wollen sie wirklich den Master Boot Record neu schreiben?" Drückst "J" für Ja.
Alles erledigt tippst du "Exit" ein und drückst Enter. Der rechner startet neu und du kannst wieder im Bios "von HDD 0 oder 1 booten aktivieren. Halt je nachdem wie es bei dir aussieht.
Sollte dann funktionieren.

Viel Erfolg!

Mit der Vista installation, mmh, war das nicht so, das du Vista einfach so auf irgenteine Partition, ob logisch oder primär, installieren kannst? Musst du mal probieren. Ich hatte auch nur eine Platte und habe Vista (den RC2) auf , von Windows XP jetzt, Laufwerk G:\ installiert. Vista hat das dann für sich als c:\ gemacht und war somit eine primäre Systempartition. Unter XP war Vista dennoch auf G:\ installiert. Ist also nix passiert.
Probiers mal!

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 27. Januar 2007 - 11:00

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#5 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 11:06

Bei mir steht leider nicht "Windows Reperatur". Bei mir kommt erst die Meldung: "Windows sucht nach früheren Betriebssystemen" und dann seh ich meine Partitionen. Von Reperatur oder Wiederherstellungskonsole steht da nix!
0

#6 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2007 - 11:08

Das Problem hatte ich auch mit meiner selbsterstellten Windows XP CD mit nlite. Musst du originale Cd einlegen, dann sollte es auch da stehen.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#7 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 11:12

Ich hab schon die originale drin.
Geht das vll auch mit der Vista-DVD? Da gibt es ja auch die Option zur Eingabeaufforderung. Oder wird dann fixboot und fixmbr für Vista und nicht für XP geschrieben?
0

#8 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2007 - 11:15

mit der Vista DVD kannst du natürlich nur die Vista installation reparieren. Mit der XP CD nur Windows XP. Warum es bei dir nicht steht weiß ich nicht. Bei mir hatte ich das nur so wie schon beschrieben. Bei der Originalen hats immer geklappt. Komisch.

Vielleicht hat noch ein anderer hier einen Rat!
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#9 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 11:19

Sonst muss ich wohl oder übel ein Backup von vor einer Woche aufspielen. Würde das dann ohne weiteres funktionieren? Oder würden die Bootprobleme trotzdem dableiben?
0

#10 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 12:03

So, hab jetzt ein Backzup zurückgespielt und habe jetzt wieder mein XP.

@ Superkroll / Niedlicher Zwerg
Mit welchem Tool habt ihr eure Partitionen erstellt, sodass ihr Vista reibungslos installieren konntet?
0

#11 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 27. Januar 2007 - 13:10

Zitat

bleibt mein Bildschirm einfach schwarz Vista

Zweiter Monitor dran?
Rtm Lässt Sich Nicht Installieren...

Vor der Vista Instalation ist es egal welches Partitionsprog.
Danach muss es eins sein das Vista kompatibel ist.
Acronis Disk Director Und Nu Blauer Desk
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#12 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 13:36

Das bringt mich jetzt nich so weiter. Welches Partitionsprog unterstützt denn schon Vsta?
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2007 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (Snoggi: 27.01.2007, 12:03)

So, hab jetzt ein Backzup zurückgespielt und habe jetzt wieder mein XP.

@ Superkroll / Niedlicher Zwerg
Mit welchem Tool habt ihr eure Partitionen erstellt, sodass ihr Vista reibungslos installieren konntet?


Ich hatte ja erst mit Acronis partioniert und über eine Woche probiert Vista zu installieren, dann habe ich von einen Kumpel den Paragon partionierer bekommen. Habe dann die Partionen wieder zusammengefügt und 2 neue primäre erstellt und mein Betriebssystem XP zurückgespielt. Dann konnte Vista ohne Probleme installieren, ich habe auch wo gelesen das Viesta auf kleine Partionsfehler, die XP nicht stören, sehr stark reagiert.

Zitat

Vor der Vista Instalation ist es egal welches Partitionsprog.
Danach muss es eins sein das Vista kompatibel ist.


Es muß nicht Vista kompatible sein, außer du willst es unter Vista benutzen. Normalerweise muß es nur NTFS unterstützen, denn was anderes benutzt Vista ja noch nicht.

mfg.
0

#14 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 13:46

Also hast du 2 Partitionen, beide primär, und auf einer ist XP und auf der anderen Vista?
0

#15 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2007 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (Snoggi: 27.01.2007, 13:46)

Also hast du 2 Partitionen, beide primär, und auf einer ist XP und auf der anderen Vista?


JA
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0