WinFuture-Forum.de: Seltsamer Bluescreen Während Der Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Seltsamer Bluescreen Während Der Installation Fehlerhafter Registryeintrag


#1 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2007 - 20:17

Da ich mein Windows letztens wieder neu aufsetzen musste (komplette Festplatte formatiert), konnte ich gleich meine mit dem WinFuture xp-Iso-Builder(3.0.2) erstellte WinXP Professional CD ausprobieren.
Doch mitten in der Windows XP Installation, bei ungefähr 25 Minuten Restdauer, erscheint ein Blue-Screen.

Dabei hat ich bei der CD-Erstellung keinerlei Probleme, wurde am Ende alles erfolgreich integriert, was ich haben wollte. Das war auch nicht sehr viel, nur ein voreingetragener Benutzer und Keynummer, für die unattended Installation. Zusätzlich nurnoch paar Updates, Registryeinträge bzw. Voreinstellungen und Fonts. Also nichts kompliziertes.

Weil meine Unattended-CD nicht funktionierte, hab ich meine normale Windows-CD verwendet und wollte danach die Registryeinträge über die Datei regtweaks manuell ausführen. Da kam dann allerdings folgende Fehlermeldung vom Registrierungs-Editor: "X:\$OEM$\regtweaks.reg kann nicht importiert werden: Fehler beim Zugriff auf die Registrierung." Dann blieb mir nichts anderes übrig, als jeden Befehl herauszukopieren und einzeln der Registry hinzuzufügen, um die Fehlerquelle auszumachen. Diese hab ich bei "Automatische Suche nach Netzwerkdruckern und -Ordnern deaktivieren" gefunden. Der Schlüsselfpad "HKEY_USERS\S-1-5-21-1957994488-1383384898-725345543-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" schien nicht ganz richtig zu sein, weil bei meinem Windows der Wert "NoNetCrawling"=dword:00000001 sich nicht in "S-1-5-21-1957994488-1383384898-725345543-1003" sondern in "S-1-5-21-854245398-796845957-682003330-1003" befand.
Nach Korrektur der einen kleinen Zeile konnte ich die regtweaks.reg wieder problem ausführen.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann dieser eine Fehler in den Registryeinträgen einen Bluescreen bei der Windowsinstallation verursachen?
Denn der Rest des $OEM$-Ordnerinhaltes sah für mich ziemlich fehlerlos aus und die Bluescreenmeldung war auch nicht sehr aussagekräftig:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.
... ... ... ...
Technische Informationen:

*** STOP: 0x0000007 (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)"

Wie kann ich bei der Erstellung einer Windows-CD mit dem xp-Iso-Builder den richtigen Schlüssel für "NoNetCrawling"=dword:00000001 herausfinden? Oder ändert der sich bei jeder Windowsinstallation?

Was für andere Ursachen könnten den Bluescreen hervorgerufen haben ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gunnar-hro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 16. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 20:38

Sonst einfach mal die Registryeinträge weglassen. Ansonsten ist mir davon nichts bekannt, vielleicht mal die Version 3.03 ausprobieren?!
Fiel mir eben auch auf als ich es nochmal gelesen habe. Sind ja die SID Nummern, sozusagen die Identifikationsnummer eines Benutzerkontos. Im Anhang bei mir noch eine alte Nummer, die von einer ehm Installation übrig blieb.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: sid.PNG

Dieser Beitrag wurde von Gunnar-hro bearbeitet: 28. Januar 2007 - 12:03

0

#3 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2007 - 02:58

Irgendwie würd mich aber doch interessieren vorher das xp-Iso-Builder Programm die Nummer S-1-5-21-1957994488-1383384898-725345543-1003 her hat.

Fänd ich etwas seltsam, wenn ich der einzige bin der die Nummer S-1-5-21-854245398-796845957-682003330-1003 oder sonst irgendeine andere hat...

Ist das vielleicht von der Home- zur Professioneledition unterschiedlich?

Könnte jemand mal nachschauen unter welchem Schlüssel sich folgende Registryeinträge richtig eintragen lassen? (Bei dem eigenen Windows-XP)

;Automatische Suche nach Netzwerkdruckern und -Ordnern deaktivieren
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}]
[HKEY_USERS\S-1-5-21-1957994488-1383384898-725345543-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"NoNetCrawling"=dword:00000001

und wozu muss eigentlich "2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D" entfernt werden?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2007 - 04:01

Zitat

Fänd ich etwas seltsam, wenn ich der einzige bin der die Nummer
Nö, das ist so vollkommen richtig. Die S-1-5-21-... ist die SID des Benutzers. Diese ändert sich natürlich jedesmal, wenn man den Benutzer (z.B. nach einer Neuinstallation) neu anlegt. Deine Registryänderung solltest Du hier vornehmen, wenn Du die *.reg Datei während der Installation einliest:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"NoNetCrawling"=dword:00000001


Zitat

und wozu muss eigentlich "2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D" entfernt werden?
Das ist die CLSID für den speziellen Ordner "Drucker und Faxgeräte". Wenn Du diesen aus dem Pfad ~\RemoteComputer\NameSpace\ entfernst, sucht Windows nicht mehr automatisch nach Netzwerkdruckern, mit denen man vorher mal verbunden war.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2007 - 21:00

danke für die schnelle klare Antwort :)

Wird dieser Eintrag:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"NoNetCrawling"=dword:00000001
in Version 3.0.3 richtig ausgeführt, oder muss ich das nachträglich ändern ?
Wenn ja, kann ich ja garkeine Iso-Dateien erstellen, da sonst wieder die regtweaks fehlerhaft ist und vielleicht deswegen erneut ein Bluescreen erscheint.

Oder war dieses Problem bereits bekannt und wurde in der XP-Iso-Builder Version 3.0.3 behoben ?
0

#6 Mitglied ist offline   Gunnar-hro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 16. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 22:31

lass es doch einfach weg. Sollte es ausgerechnet bei DIR nicht funktionieren, dann kann man es später modifizieren. Hoffe das es kein genereller Bug der Option ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 18:04

Also jetzt hab ich das ganze nochmal mit 3.0.3 gemacht und nachdem ich die regtweaks ausführen will kommt wieder die Meldung: "regtweaks.reg kann nicht importiert werden: Fehler beim Zugriff auf die Registrierung." Weil wieder der individuelle SID-Eintrag drinnen war.

Ich würde schon sagen das es sich hierbei um einen generellen Bug handelt, da sich die SID, wie von DK2000 schon erwähnt, bei jedem anders ist. Mit dem Eintrag "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" lässt sich die regtweaks problemlos zur Registry hinzufügen. Sollte vielleicht in der nächsten Version behoben werden.
Denn wenn man den Wert in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" von "NoNetCrawling" ändert, wird er automatisch auch im "HKEY_USERS\S-1-5-21-XXX-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" umgeändert.

Wann wird eigentlich die Regtweaks ausgeführt/eingefügt? Direkt nach der XP-Installation? In der XP-Installation?
Oder vor dem ersten mal Laden von Windows XP ?
0

#8 Mitglied ist offline   Gunnar-hro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 16. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 09:36

Lass einfach mal die Option "automatische Suche nach Netzwerkordnern und Netzwerkdruckern" oder wie das heißt weg. Jedenfalls ist (höchstwarscheinlich) das dein Registryeintrag, der diese Macken hervorruft. Wenn du das Problem damit beheben kannst, sag mal bescheid.
0

#9 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2007 - 13:24

Im Erstpost hab ich das doch schon gemacht (3. Absatz).
Wie schon beschrieben lässt sich die regtweaks ausführen wenn ich "Automatische Suche nach Netzwerkordnern und Netzwerkdruckern" rauslösche oder eben an dieser Option eine Korrektur im Schlüssel vornehme.

Bei anderen dürfte dies unverändert auch nicht funktionieren wenn sie versuchen die regtweaks zur Registry hinzuzufügen, außer sie haben rein zufällig die selbe SID.

Das Problem hab ich so behoben indem ich für diese Option einfach den richtigen Schlüssel benutzt habe:
Anstatt:

;Automatische Suche nach Netzwerkdruckern und -Ordnern deaktivieren
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}]
[HKEY_USERS\S-1-5-21-1957994488-1383384898-725345543-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"NoNetCrawling"=dword:00000001
(Fehler ist die individuelle SID im Schlüsselpfad)

einfach nur:

;Automatische Suche nach Netzwerkdruckern und -Ordnern deaktivieren
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"NoNetCrawling"=dword:00000001

benutzen.
0

#10 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2007 - 15:50

Sry, dass ich so blöd frage, aber wird diese Veränderung jetzt eigentlich in der nächsten Version (falls es eine geben wird) vorgenommen?

Die "Automatische Suche nach Netzwerkdruckern und -Ordnern" wird bei mir auch deaktiviert wenn ich blos:[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"NoNetCrawling"=dword:00000001 - mache

wozu ist eigentlich das:[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}] - notwendig ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0