WinFuture-Forum.de: Dateiversion Auslesen Und Quelltext Geht Nicht Im Batchfile - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Dateiversion Auslesen Und Quelltext Geht Nicht Im Batchfile 2Fragen: wie Dateiversion auslesen und Dateiändung ändern


#1 Mitglied ist offline   Gunnar-hro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 16. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 17:14

Hallo, ich bin noch blutiger Anfänger und muss ein Batchfile fertig stellen muss.
Ich habe einen Dateinamen, den ich teilen will, ändern will und wieder zusammenfügen möchte.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
for /F "tokens=1,2 delims=." %%i in (NEWFILES1.txt) do echo.%%i>>ANFANG.txt
for /F "tokens=1,2 delims=." %%i in (NEWFILES1.txt) do (
echo..%%j:~0,2>>ENDE.txt
)
So funktioniert es leider nicht. Das %%j:~0,2 wird irgendwie nicht so angenommen.
In NEWFILES1.txt sind Dateinamen enthalten, die zuvor automatisch eingelesen wurden.

2. Frage: Ich möchte die Versionsnummer einer Datei per Batch auslesen. mit VER geht das ja nur mit Windows, aber was ist mit Dateien?

Dieser Beitrag wurde von Gunnar-hro bearbeitet: 29. Januar 2007 - 22:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2007 - 19:15

set ext=
for /f "delims=" %%i in (dateiliste1.txt) do (
set ext=%%~xi
set ext=!ext:~0,2!_
move "%%i" "%%~ni.!ext!"
if exist "%zielpfad%\%%~ni.!ext!" move /y "%%~ni.!ext!" "%zielpfad%\%%i"
)


Oder so. Ich glaube, daß Punkt 2 nicht ganz eindeutig ist.

(Dazu musst du natürlich Delayed Expansion aktiviert haben.)