WinFuture-Forum.de: Wlan-verschlüsselung Mit Wpa/wpa2-psk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan-verschlüsselung Mit Wpa/wpa2-psk


#1 Mitglied ist offline   h00ver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:28

Nach Installation der Ultimate-Edition läuft alles wie gewünscht.
Ein "kleines" Problem habe ich noch zu lösen:

Die WPA/WPA2-Verschlüsselung mit meinem U.S. Robotics MAXg USB-Wlan Adapter (Modell 5421) will nicht gelingen. Die Treiber- und Softwareinstallation funktionierte ohne Fehlermeldungen. Das Infoprogramm von U.S.Robotics kann auch über die Systemsteuerung aufgerufen werden. Bei aktivierter Verschlüsselung (Router Siemens SE551) bekomme ich mein WLAN nicht angezeigt. Bei deaktivierter Verschlüsselung, ohne MAC-Adressenfilter und ohne versteckter SSID funktionierts einwandfrei.

Ist dies ein allgemeines Vista-Problem (WPA/WPA2-Verschlüsselung) oder ein Treiber-Problem ?

Danke für Eure Hilfe

h00ver

Dieser Beitrag wurde von h00ver bearbeitet: 25. Januar 2007 - 19:30

0

Anzeige



#2 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:59

Hi,

also ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe.

Es ist kein Vista oder Treiberproblem. Wenn du SSID bei deinem Router deaktiviert hast wird es unter den verfügbaren WLAN-Verbindungen nicht angezeigt, das ist ja auch der Sinn der Deaktivierung der SSID, nämlich das sich der Router "versteckt".

Wenn du deine Daten (WPA-Schlüssel usw.) eingegeben hast funktioniert dann deine WLAN verbindung oder nicht ?

MFG
0

#3 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 21:19

Du musst ein Netzwerk erstellen, in der du die SSID einträgst. Dann sollte Vista das Netzwerk auch erkennen.
0

#4 Mitglied ist offline   Reacontom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 21:28

ich hab ein ähnliches Problem.

Mit Windows Vista Business schaffe ich es nicht eine Verbindung per WLAN aufzubauen. Ich kann zwar den wpa-psk-tkip Sicherheitsschlüssel eingeben aber ich bekomme immer die Meldung, der Schlüssel sei falsch. Hab mir dann einen Laptop mit XP Pro vom Kollegen ausgeborgt. Verbindungsaufbau kein Problem. Funktioniert sofort.
Mit WinVista Business habe ich auch im Büro kein Problem. Nur im Büro wird mit WEP gesichert.

Mittlerweile denke ich, daß es an Vista Business in Verbindung mit wpa-psk-tkip liegt, daß keine Verbindung zustande kommt. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Dieser Beitrag wurde von Reacontom bearbeitet: 25. Januar 2007 - 21:29

0

#5 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 22:36

Hab eine Karte mit Realtek Chipsatz und kann WPA/WPA2 auch nicht nutzten, WEP ist kein Problem.
0

#6 Mitglied ist offline   Reacontom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 22:45

dann werden wir wohl auf ein ServicePack warten müssen. Hab auch schon in einen anderen Forum nachgefragt, es scheint noch keine Lösung dafür geben, so ein Müll Eingefügtes Bild
0

#7 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:25

Also ich kann nur sagen, dass WPA und auch WPA2 problemlos unter Vista (Business) funktionieren.
Ich hatte auch keinerlei Probleme das WLAN einzurichten, die Verbindung funktioniert perfekt.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 25. Januar 2007 - 23:32

0

#8 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:32

Es gibt auchnicht Probleme mit jederm Chipsatz, mein Notebook hat auch keine Probleme mit WPA.

Ahja, hab eine Karte mit Ralink Chip, nicht Realtek. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 25. Januar 2007 - 23:33

0

#9 Mitglied ist offline   Reacontom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:35

Komisch, ich hatte auf meinen Laptop WinXP Pro installiert und konnte ohne Probleme über WPA oder WPA2-PSK eine Verbindung zum Internet aufbauen. WinVista Business installiert und schon funktioniert der Verbindungsaufbau nur noch über WEP. Ohne Verschlüsselung habe ich Verbindung, sobald ich WPA aktiviere, wird die Verbindung unterbrochen und ich kann mich nicht mehr einloggen. Fehlermeldung: Falscher Drahtlosnetzwerkschlüssel. Da stimmt doch was nicht, ich hab doch nur das Betriebssystem gewechselt und nicht die Hardware Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Reacontom bearbeitet: 25. Januar 2007 - 23:36

0

#10 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:36

WElche Karte mit welchem Chipsatz ist den drin?
0

#11 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:39

Ok,

dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich mein, warum soll es am Chipsatz liegen ? Wenn ich das richtig verstehe wurde der WLAN Adapter bzw. Karte problemlos in Vista erkannt und die Treiber wurden installiert.

Dann kann es doch nur noch daran liegen das der Treiber nicht 100%ig Vista-kompatibel ist und somit kein WPA2 ausgewählt werden kann oder ?

MFG
0

#12 Mitglied ist offline   Reacontom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:40

Atheros AR5005G. Vielleicht liegts ja wirklich am Treiber. Werd ich nochmal checken...

Dieser Beitrag wurde von Reacontom bearbeitet: 25. Januar 2007 - 23:43

0

#13 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:40

Zitat

Dann kann es doch nur noch daran liegen das der Treiber nicht 100%ig Vista-kompatibel ist und somit kein WPA2 ausgewählt werden kann oder ?

Sehe ich auch so. Hab grad mal Ralink angeschrieben wegen dem Problem.

Zitat

Atheros AR5005G

Hersteller anschreiben und Problem schildern. Mehr als ein LMAA kann nicht kommen.

Der Adapter erkennt bei mir auch die Verschlüsselungsart, nur kann er dann nicht verbinden. Ich tippe stark auf den Treiber.

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 25. Januar 2007 - 23:44

0

#14 Mitglied ist offline   Reacontom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:44

werd ich morgen gleich versuchen... halt euch am laufenden
0

#15 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (Reacontom: 25.01.2007, 23:44)

werd ich morgen gleich versuchen... halt euch am laufenden

dito

Bin mal gespannt wann Ralink antwortet, Werd euch sagen was die sagen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0