WinFuture-Forum.de: 2gb Oder 4 Gb Ram - Systemkonstellation So Kompatibel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2gb Oder 4 Gb Ram - Systemkonstellation So Kompatibel? Was empfehlt ihr bei folgender Hardwarekonstellation?


#1 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 22:03

Sehr geehrte Forenuser,

ich möchte mir in einigen Monaten (Anfang Mai) einen Desktop PC zusammenbauen lassen und bin entsprechend schon dabei mir ein Konzept zu überlegen, wie der PC in etwa ausgestattet werden soll.
Preislicher Rahmen: max 1600€.


Bin eher Gamer, Power sollte halt für Office auch dahinter stecken (Fraps, Videobearbeitung, Office etc.)
Eine Frage, bei der ich mir noch nicht sicher bin, ist der Ram.
- 4Gb oder 2GB? Ich werde, das weiß ich, auf jeden Fall, Vista als OS laufen lassen. Genauso werde ich viel mit Fraps arbeiten und Ingame Movies, von z.B. Warhammer Online oder Command and Conquer Tiberian Wars, BF etc. machen und ich denke, dass dann 4GB schon praktisch Pflicht sind und 2GB nur Minimum wären. Ist das so richtig?
Folgendes beim Ram:

- Welche Marke? 2xOCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 2048 MB, CL4 4-4-12, PC2 5300 (202€@Alternate pro Kit, d.h. 404€)
Es gibt ja nun wirklich ZIG Sorten von Ram und ich bin ganz ehrlich: Ich blick da einfach nicht durch, weswegen ich den von OCZ gewählt habe. Stellt sich die Frage, ob dieser von der Qualität, vom Preisleistungs-Verhältnis und vom Timing her stimmt. Und somit wären wir bei dem nächsten Punkt, dem Timing, angelangt. Nach welchen Kriterien wähl ich hier aus? Ich habe wirklich viel gelesen und bin nicht direkt hier im Forum gelandet, ohne zu recherchieren, aber hier bin ich wirklich überfragt.

Es soll - so denk ich - nen DDR2 mit 667 Taktung werden oder soll ich mir direkt 800 holen? Wobei ich schon mehrmals gelesen habe, das sei einfach mehr oder weniger Geldverschwendug, da die Unterschiede teilweise bei <1% liegen, von daher wäre der OCZ wohl eine gute Wahl. Gibt es bessere? Wenn ja, warum?

Nun, ich hab auch mitbekommen, dass einige Mainboards mit wiederum einigen Ram-Speichern nicht funktionieren, was mich wieder ein wenig stutzig gemacht hat, da ich wieder eine Blockade vor mir habe.
Ich hab somit an folgende Komponenten gedacht, wobei ich halt keine Angaben zur Kompatibilität habe:

Mainboards Sockel 775
Asus P5B/TeleSky
Intel® P965 (139€)

Intel® Core 2 Duo E6600 mit dem CPU-Lüfter Zalman CNPS 7700-AlCu

z.Z. Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo Bulk oder eine GeForce 8800 GTS bzw. GTX (je nach Preisstand)

Ich denke mal, dass die restlichen Komponenten irrelevant für die Kompatibilität sind, da ich nicht davon ausgehe, dass nen Netzteil nicht kompatibel zur XTX o.ä. ist. Falls doch, bitte anmerken - Danke.


Ich besitze z.Z. einen 5 Jahren alten Aldirechner, den ich damals nur mit 512 MB Sdram PC133 aufgerüstet habe (habe nun 768MB SDRAM), ne Geoforce 3 ti 200 pro @ 64MB, nen P4 1,8GHZ (Wilamette). Ich denke, jetzt wisst ihr, warum ich dringend nen neuen PC brauche - obwohl ich easy noch CoD2 zocken kann :) . Von daher erhoffe ich mir ein wenig Resonanz und bedanke mich im voraus.

MfG
Firezz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2007 - 22:28

die marke ist egal, ja auch ob heatspreader oder keinen, timingunterschiede sind (bei einem core2duo system) in der praxis auch nicht wirklich feststellbar(ca. 3%), würde mir aber 800er ram nehmen.

g.skill ist ganz günstig und sogar ne brauchbare marke, die wie ocz oder corsair schon nen guten ruf durch z.b. gute übertaktbarkeit aufgebaut hat.:

http://www.bestselle...er.de/?ID=13067

musst du zusammenbauen lassen oder traus du dir das selber zu, kann schonmal direkt sagen, dass es absolut nicht schwer ist :) und nach spätestens 2h erledigt sein sollte.


edit: achja, denke das 2gig auf jeden fall anfangs reichen, wenn eng werden sollte, und das wird es für aktuelle anforderungen noch nicht, kannst du immernoch nachrüsten, das hat den positiven nebeneffekt, das nach der zeit natürlich die rampreise gefallen sind.

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 24. Januar 2007 - 22:29

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. Januar 2007 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (intoxication: 24.01.2007, 22:28)

g.skill ist ganz günstig und sogar ne brauchbare marke, die wie ocz oder corsair schon nen guten ruf durch z.b. gute übertaktbarkeit aufgebaut hat.:


Naja G.skill würde ich nicht als "brauchbare marke" bezeichnen, eher als übertaktungswunder schlechthin! Die meisten schaffen DDR-1000 bis sogar ddr-1200 :)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 22:59

Würde auch mit 2Gb erstmal anfangen.

PS: Wenn du Vista in der 32bit Version nutzt brauchst du max. 3G, mehr funktioniert eh nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2007 - 23:24

Zitat

übertaktungswunder schlechthin! Die meisten schaffen DDR-1000 bis sogar ddr-1200 smile.gif


sowas nenn ich ja brauchbar :)
qualitätsteile halt.


wobei man sagen muss, dass ramübertaktung bei ddr2 ram nich mehr das problem darstellt, so gut wie jeder 677er ram läuft @ 800, 800er hat die 850 auch sicher, usw..

qualität bleibt aber qualität , un preis ist im mom einfach nur top.

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 24. Januar 2007 - 23:26

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:47

Hallo,
danke für Eure Antworten!
Das mit dem Ram werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Aber mir stellt sich jetzt eine ganz andere Frage, da carrera die Vistaversion angesprochen hat.
Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht, ist das nicht egal und ist das in der Tat so, dass max. 3Gb kompatibel mit der normalen 32er Version sind? XP kriegt kommt doch auch mit 4GB zu Recht (?).

MfG
Firezz
0

#7 Mitglied ist offline   Morpheus3k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wien

geschrieben 25. Januar 2007 - 18:06

hi!

Das wegen den 3 oder 4 GB RAM ist nur teilweise richtig, was mein Vorredner erklärt hat.

Die 32-Bit Versionen von Windows (XP und Vista) schaffen beide 4 GB zum Adressieren. Was mein Vorredner gemeint hat, ist dass leider Windows 32bit nur 3 GB für Anfwendungen zur Verfügung stellen kann. (Ist bei Linux genauso). Die anderen 1 GB werden aber für Windows selbst benutzt. Deswegen kann man nicht sagen, dass es "nix bringt".

Meine Meinung ist, dass du am besten einfach mal 2x 1GB RAM kaufst. Das Board hat eh 4 RAM-Steckplätze. Also solltest du mal mehr brauchen, kannst du immer noch 2x 1 GB RAM reinstecken.

Zur Info: Aus diversen Erfahrungsberichten läuft Vista ab 1,5 GB extrem gut. Also solltest du, auch bei Spielen und Videobearbeitung mit 2 GB fürst erste auskommen!

mfg
Martin
0

#8 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 18:22

Hi,
wenn 4GB sozusagen nicht deutlich mehr bringen, dann sollte ich doch zumindest 3 GB Ram wählen oder etwa nicht? Ich mein, ich werd das Ding schon stark belasten (Fraps und Videobearbeitung z.B.). Und noch was zu der Taktukung: Wenn es eh nur 1-3% mehr Leistung bringt, dann kann ich doch getrost darauf verzichten oder nicht? Warum sollte ich doch noch die 800er nehmen, wenn es nicht allzuviel bringt?
0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2007 - 18:28

ehem, die 3% waren bezogen auf die timings ob cl5 oder cl4 :)
der von mir gezeigte ram ist knapp 20% günstiger als der ocz, ein weiterer aufpreis zu cl4 lohnt sich nicht, ob 677er oder 800er macht schon mehr aus und er kostet nur ein klein bisjen mehr, von daher 800er, auch für oc hast du von 800er ram mehr.

2gbram sollten wie ich schon sagte auf jeden fall reichen, auch für videobearbeitung usw :o
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 20:52

Hi,
okay. Ich hab halt Angst, dass der Ram kaputt geht, weil er ne schlechte Qualität hat o.ä. Deswegen hatte ich den "teueren" ins Visier genommen, aber Danke für den Tip, hoffe, dass der Ram auch gut ist =).
Werde mir dann doch den 800er zulegen, vielen Dank für den Tip auf jeden Fall.
Ich werde dann bei der 32Bit-Version wohl vorerst bleiben.
Danke soweit.
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2007 - 21:22

is markenqualität;)

dazu 10 jahre garantie bei g.skill afaik
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:14

Hi,
alles klar. Danke dir für diesen tollen Tip =)
Achso, oben wurde gefragt, ob ich mir zutraue den PC selbst zusammenzubauen. Ich habe zwar mehr oder weniger Erfahrung(hab z.B. schon Ram getauscht, Lüfter eingebaut, aber nichts größeres - nen PCI-Slot gewechselt halt), mache mir aber trotzdem sorgen, ob ich das auch wirklich alles hinkriege, wenn ich den kompletten PC selbst zusammen bauen soll.
Ich wüsste z.B. gar nicht, wie ich das Mainboard einfach mal in den Tower einbaue oder das Netzteil oder wie ich die Festplatte und die ganzen IDE-Anschlüsse etc. belege! Meint ihr, ich könnte die Komponenten alle einzelnd bestellten und dann bei Atelco (bei mir in der Nähe) oder MM zusammenbauen lassen? Oder sollte ich das selbst versuchen oder gar dem jeweilgen Versandhaus überlassen, also dass er mir im Prinzip alles zusammengebaut zurückschickt (meine damit Alternate). Den Ram ausgenommen, weil ich den dann dank intoxication bei bestsellerComputer bestelle?

€: Ich hab ein wenig recherchiert, wegen der Timings und habe zu den G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ folgendes gefunden.

Zitat

Die Stabilität und Kompatibilität lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, das G.Skill seine Hausaufgaben erfolgreich bewältigt hat. Diese Module erhalten unsere deutliche Kaufempfehlung und beweisen aber auch einmal mehr, das speziell auf den Core2 Duo Plattformen keine ultraschnellen Timings von Nöten sind, um einen performanten Betrieb zu ermöglichen. Die aus schnelleren Timings noch fehlenden etwa 1-2% Mehrleistung würde sich der Endanwender zur Zeit mit einem exorbitanten Preisaufschlag erkaufen, ob dies notwendig ist, muß jeder für sich selbst entscheiden...

http://www.pc-experi...?threadid=22980

Trotzdem meine Frage:
Ich werde nicht durch diesen etwas "schelchter" getimten Ram groß bei Spielen benachteiligt im Vergleich anderen System, die die selbe Konfig, bloß bessere Timings haben? Also von wegen Wackelpartie bei mir und bei ihm läufts flott.

MfG und schönen Tag noch
Firezz

Dieser Beitrag wurde von Firezz bearbeitet: 25. Januar 2007 - 23:28

0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2007 - 15:37

ohh nein, auf keinen fall, das sind die von mir angesprochenen 3%, die merkst du nicht!

wie gesagt, g.skill markenware, und bei aktuellen systemen, wie ich schon geschrieben hab, snd die timings total unrelevant.

das bestätigt nicht nur dein link(kenn nich mal den berricht^^).

würde mich aber wenn möglich mit dem ram beeilen, da er für aktuelle zeit echt übertrieben günstig ist^^, andere händler verlangen noch merkbar mehr.

---

ich sag dir, dass du das teil ohne probleme selbst zusammengebaut bekommst, mir hat auch keiner gezeigt wies geht und habs hinbekommen :P


du könntest auch zusammenbauen lassen, nur die preise sind bei den meisten zusammenbauhändlern teurer.

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 26. Januar 2007 - 15:41

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2007 - 21:43

Hi,
lange ist es her, als ich den Thread aufgemacht habe =) Aber nun ist Abi soweit vorbei und ich bin ready..

Ich hab die letzten Tage bissle dran gesessen und habe mich entschlossen bei 2GB zu bleiben, weil ihr es mir ja empfohlen habt.

Habe mir diese Systemkonstellation ausgesucht

Zitat

Mainboards Sockel 775
Asus P5B Deluxe/WIFI-AP

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital Raptor WD740ADFD

CPU Lüfter
Zalman CNPS 9500AT

Netzteile bis 600 Watt
Thermaltake Toughpower 600 Watt

Floppy-Laufwerke
Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 5

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit

DVD-Laufwerke IDE
Samsung SH-D162C

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6600

Sound PCI
Creative X-Fi Xtreme Music

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S183L

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Leadtek WinFast PX8800GTS

Arbeitsspeicher DDR2-800
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit


Wollte es aber ehrloch gesagt von euch "absegnen" lassen, weil wie gesagt, ich keinen Plan habe, ob die Kompatibilität stimmt.
Was miir etwa Sorgen macht sind die 2 HDD, krieg ich die überhaupt zum laufen?
Trotz Vista 2 GB als Gamerpc ist ok ?

Gruß
Firezz
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2007 - 22:18

nich den cpu kühler, netzteil würde auch 400w sogar reichen, würde mir also das 400-500er be quiet straight power anschauen, cpu kühler den nachfolger 9700

das gehäuse ist veraltet und hat seine nachteile, würde den nachfolger centurion534 nehmen :)

platten laufen, klaro, wieso auch nicht.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0