WinFuture-Forum.de: Vista Freezt Ständig Für 20 Sekunden...warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Freezt Ständig Für 20 Sekunden...warum?

#16 Mitglied ist offline   Muhmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 12:58

Ist das bei dir so das vista die anwendungen leicht ausgraut ? und dann gehts irgendwann weiter ?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   christian1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 23. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 13:09

Hallo...
Habt ihr vielleicht unter "Erweiterte Energieoptionen" Festplatte nach .. min Ausschalten eingestellt? Daran könnte es nämlich liegen.
0

#18 Mitglied ist offline   decoder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 13:47

ich hab ne geforce 7950GT.
das mit den energieoptionen könnte ich mal checken, weil die festplatte hört man in den paar sekunden überhaupt nicht mehr rattern...und bei 2 raptor platten im raid verbund ist das eine seltenheit :blush:
0

#19 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (christian1985: 25.01.2007, 13:09)

Hallo...
Habt ihr vielleicht unter "Erweiterte Energieoptionen" Festplatte nach .. min Ausschalten eingestellt? Daran könnte es nämlich liegen.


Die Option könnten sie eigentlich raus nehmen. Windows arbeitet eh ständig im Hintergrund auf der Platte, auch wenns nur ein kurzes Flackern alle paar Sekunden ist.
0

#20 Mitglied ist offline   Muhmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (christian1985: 25.01.2007, 13:09)

Hallo...
Habt ihr vielleicht unter "Erweiterte Energieoptionen" Festplatte nach .. min Ausschalten eingestellt? Daran könnte es nämlich liegen.



Daran wird es zu 100% nicht liegen, außer die Funktion arbeiter nicht so wie sie soll.
0

#21 Mitglied ist offline   Firebird 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:13

Also ich hab tatsächlich erlaubt dass sich die Festplatten ausschalten, aber die Systemplatte schaltet nie aus. Und in dem Moment wo er hängt fängt auch keine Festplatte wieder an zu starten. Abgesehen davon wäre es schon sehr merkwürdig wenn schon 1min nach dem Booten die Platten im Standby wären. Und da er teilweise hängen bleibt und weitere 30sec später nochmal hängen bleibt würde ich das mal ausschließen... wie gesagt: Man hört auch keinen SpinUp von irgendeiner Platte.

Die Anwendung graut nicht aus. Der Bildschirminhalt bleibt einfach so wie er ist stehen, inkl. Mauscursor. Wie festgenagelt.
0

#22 Mitglied ist offline   doggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:19

Also ich würde mal ein anderes BIOS probieren auch wenns älter ist.
0

#23 Mitglied ist offline   Firebird 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:49

BIOSe hab ich schon 4 ausprobiert, mehr hab ich nicht gefunden für mein Board, war immer das gleiche.

In der Ereignisanzeige hab ich n paar Sachen drinstehen:

Kritisch - 24.1.07 23:41:39 - Windows wurde gestartet, Startdauer: 372072ms
Warnung - 24.1.07 23:41:39 - Die Initialisierung des Sitzungs-Managers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt, Name: SMSSInit, Gesamtzeit: 18545ms, Beeinträchtigungszeit: 8545ms
Warnung - 25.1.07 9:50:54 - Windows wurde heruntergefahren, Dauer des Herunterfahrens 19415ms
Warnung - 25.1.07 9:50:55 - Windows wurde gestartet, Startdauer: 64512ms
Fehler - 25.1.07 9:50:55 - Die Hintergrundoptimierungen (Vorabruf) haben länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt, Name: BackgroundPrefetchTime, Gesamtzeit: 56143ms, Beeinträchtigungszeit: 26143ms
Warnung - 25.1.07 9:50:55 - Die Initialisierung des Sitzungs-Managers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt, Name: SMSSInit, Gesamtzeit: 10597ms, Beeinträchtigungszeit: 597ms
Warnung - 25.1.07 10:46:38 - Windows wurde heruntergefahren, Dauer des Herunterfahrens 17960ms
Warnung - 25.1.07 10:46:26 - Windows wurde gestartet, Startdauer: 52445ms
Warnung - 25.1.07 10:46:39 - Die Initialisierung dieses Geräts hat länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt, Dateiname: IDE\CdromTSSTcopr_DVD-ROM_SH-D163A, Gesamtzeit: 12470ms, Beeinträchtigungszeit: 9970ms
Warnung - 25.1.07 10:46:39 - Die Initialisierung des Sitzungs-Managers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt, Name: SMSSInit, Gesamtzeit: 12036ms, Beeinträchtigungszeit: 2036ms

Naja, hat sich das CD-ROM halt mal nicht schnell genug gemeldet... was solls. Da hab ich auch während dem hochfahren ne CD eingelegt, vermtl. liegts daran. Aber schon witzig dass Windows ne Warnung ausgibt wenn man Windows bootet *GG*. Das einzige was mich doch stört ist dieses SMSSInit. Was macht das?

Bei der letzten Vista-Installation war auf jeden Fall die Fehlerliste ungefähr 5mal so lang, da hat sich quasi jeder Dienst beim Starten zuviel Zeit gelassen... Aber was ist SMSSInit?

Öhhh, ich kann aufs betreffende Laufwerk nicht zugreifen! Jedesmal wenn ich das versuche kommt nur "Zugriff verweigert"... Warum das denn jetzt nun? *args*

Dieser Beitrag wurde von Firebird bearbeitet: 25. Januar 2007 - 16:02

0

#24 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:58

Ich denke mal, dass da möglicherwiese ein Problem im BIOS noch ist, welches nicht gefixt wurde.
0

#25 Mitglied ist offline   Firebird 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 16:07

Ich glaube fast fest daran dass es am Intel Matrix Storage Controller liegt... weil das DVD-ROM hängt da dran und: Bei nem Kumpel, der fast das gleiche System hat, also gleiches Board, BIOS etc. läuft alles einwandfrei. Und sein System unterscheidet sich von meinem nur in 3 Punkten:

1. Ich Core2Duo E6600, er E6300, wohl egal
2. Ich ATI 1950XTX, er nVidia 7900GT, könnte sein
3. Ich benutze das onboard-RAID samt Intel MAtrix Storage Controller, er hat die Laufwerke nur normal dran und damit ist das BIOS des Controllers dann deaktiviert, taucht dann auch beim POST nicht auf...

Jetzt hab ich mir den aktuellsten Treiber von Intel geholt, Version 1.09. Installiere den, das Setup teilt mir dann mit ich kann den nicht installieren weil ich ne aktuellere Version, nämlich 1.15 drauf habe. Die is bei Vista schon dabei. Ganz toll :/.

Nach dem Reboot ging das DVD-LW wieder, dafür hatte ich aber auch wieder Freezes. Nochmal rebootet, DVD-ROM will wieder nicht, dafür aber auch bisher keine Freezes. Am Laufwerk selbst kanns ja wohl nicht liegen?!?
0

#26 Mitglied ist offline   klein van 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 16:22

habe auch ein ATI allerdings eine 1900er, keinerlei Ruckler

ansonst 2x Raid0 am Intel sowie 2x DVD über den Atapi

hab´s bestimmt überlesen, aber welches Board hast du denn?
Habe selbst das Asus P5W DH Del

Dieser Beitrag wurde von klein van bearbeitet: 25. Januar 2007 - 16:30

0

#27 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 25. Januar 2007 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (Firebird: 25.01.2007, 16:07)

3. Ich benutze das onboard-RAID samt Intel MAtrix Storage Controller, er hat die Laufwerke nur normal dran und damit ist das BIOS des Controllers dann deaktiviert, taucht dann auch beim POST nicht auf...


Ja, das könnte durchaus die Ursache sein. Allerdings kann man nicht pauschal sagen, obs denn nun der Treiber dafür ist oder doch am BIOS liegt, da die Treiber letztenendes BIOS Funiktionen nutzt. Es kann immer so viel sein. Es kann sogar die Firmware der Festplatte schuld sein (was ich zu 99,9% ausschließe).

Leider bleibt nur Abwarten und hoffen, dass Updates kommen. Kannst ja mal versuchen, den XP oder 2k3 Treiber zu installieren. Wenn es dann immer noch ist, liegt es entweder doch nicht an diesem Controller oder am BIOS (vorausgesetzt der XP Treiber macht unter XP auf diesem System nicht diese Mätzchen).
0

#28 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:01

Hab auch die Freezer drin... Bios is auch aktuell da neues Board...

Ach noch was brauch man wirklich einen patch damit XP mit einem Vista System kommunizieren kann oder umgekehrt?.Ich habe nix installiert und ging sofort.. Auf meinem Server is XP und auf meinem Notebokk Vista.. Nach der installation konnte ich sofort auf meinem Server zugreifen...

Dieser Beitrag wurde von Hoshie bearbeitet: 25. Januar 2007 - 23:02

0

#29 Mitglied ist offline   Firebird 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 23:36

Mein Vista ist jetzt freeze-frei *YEAH*!

Also dann mal los:
1. DVD-ROM vom Intel Matrix dingelbummel umgesteckt an den ebenfalls onboard befindlichen J.Micron. Jippie, es funktioniert, ich kann auf das Laufwerk zugreifen *G*. Als Icon zeigt er zwar immer das Symbol für unbekannten Dateityp an aber das ist mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache es geht.
2. SpeedStep im BIOS abgeschaltet, gar keine Freezes mehr. (Eigentlich hatte ich es ja nur abgeschaltet weils eh nicht funktioniert hat *LOL*) Asus angesurft, seit heute gibts n neues BIOS was Probleme von SpeedStep in Verbindung mit Vista beseitigt. Jetzt geht auch wieder SpeedStep
3. Ja, die XP-Rechner findest du trotzdem, nur die Verbindung bricht ab und zu ab, zumindest bei mir. Da das benötigte Update für XP aber auch über Windows Update kommt könntest du es schon drauf haben. Ich hatte es noch nicht drauf weil er ja Updates immer beim herunterfahren installiert und der XP-Rechner schon seit n paar Wochen nicht mehr rebootet wurde *LOL*
4. Mein Board hatte noch eine der ersten BIOS-Versionen drauf als ichs gekauft habe, im Internet gabs schon 3 neuere Versionen. Neues Board bedeutet nicht aktuellstes BIOS.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0