WinFuture-Forum.de: Google Down? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Google Down? vermutlich wieder in DNS Fehler


#1 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 00:42

Hey Leute,

seit ein paar Minuten (ca. 00:40 Uhr) sieht man auf http://www.google.de/ das hier:
Angehängtes Bild: google.png

Zugriff auf die Google-IP klappt, via Domain allerdings nicht - also eindeutig ein DNS-Problem?!

[Update 1]
Wie sich herausgestellt hat, sieht es eher nach Domain-Grabbing aus! Danke an Tussypackzero.

[Update 2]
01:30 Uhr: Die Seite ist wieder erreichbar und die Nameserver laufen wieder auf google.com
Der Denic-Eintrag ist jedoch immer noch "falsch".

Grüße
Tobias

ps: Bevor jetzt irgendwer losmeckert - der Adblocker ist auf WinFuture.de deaktiviert!

Dieser Beitrag wurde von TobWen bearbeitet: 23. Januar 2007 - 01:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tussypackzero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 00:48

Ist wohl ein DNS Problem, oder noch viel schlimmer...


Eine Abfrage via Denic über den Besitzer der Domain ergibt sehr merkwürdige Informationen:

Zitat

Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber: **v*
Adresse: ***str. 31
PLZ: *5***
Ort: W****
Land: DE

0

#3 Mitglied ist offline   creaton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 00:54

Sieht mir eher nach Domain-Grabbing aus. Denic sagt mir als Admin-C

Keine Namen bitte...

also was andres als zb Whois über whois.domaintools.com

...die Moderation, danke.

Bin gespannt wie das weitergeht, dachte schon es läge an meinem Provider. Zugriff auf .DE zb über Altavista-Babelfish klappt (noch)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Januar 2007 - 00:56

0

#4 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 00:58

Für alle, die Google brauchen:

http://216.239.39.104/
http://216.239.39.99/
http://216.239.57.104/
http://216.239.57.99/
http://216.239.59.104/
http://216.239.59.99/
http://64.233.161.104/
http://64.233.161.99/
http://64.233.167.104/
http://64.233.167.99/
http://66.102.11.104/
http://66.102.11.99/
http://66.102.7.104/
http://66.102.7.99/
http://66.102.9.104/
http://66.102.9.99/
http://72.14.221.104/

Dieser Beitrag wurde von TobWen bearbeitet: 23. Januar 2007 - 01:01

0

#5 Mitglied ist offline   creaton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:03

oder einfach

http://www.google.com/intl/de/
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:04

Ich frag mich da grad eher bei wem der DNS nicht stimmt?
Google ist bei mir über die normale deutsche Domain erreichbar.
Bei welchem Provider seid ihr, wer ist euer DNS?
Mal einen anderen versucht?
0

#7 Mitglied ist offline   iron-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wilder süd-westen

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:05

... oder so:

http://www.google.ch/

http://www.google.at/


:P
iron-t
0

#8 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:05

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 23.01.2007, 01:04)

Ich frag mich da grad eher bei wem der DNS nicht stimmt?
Google ist bei mir über die normale deutsche Domain erreichbar.
Bei welchem Provider seid ihr, wer ist euer DNS?
Mal einen anderen versucht?


Ich bin bei 1&1 (kein ADSL2+), aber der Denic-Eintrag spricht gegen ein DNS-Problem.
Vermutlich hat Dein Provider noch einen alten Eintrag und leitet dich daher an einen korrekten Server um. 1&1 wird schon aktualisiert haben.

Oder Du benutzt einen Proxy oder hast einen eigenen DNS-Server, der cached ...

Versuch mal das hier und leere mal deine DNS-Einträge unter Windows:
1. Start - Ausführen - cmd [ENTER]
2. ipconfig /flush

Dieser Beitrag wurde von TobWen bearbeitet: 23. Januar 2007 - 01:08

0

#9 Mitglied ist offline   creaton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:06

Ich bin bei Arcor, aber da es bei DENIC geändert ist, ist es nur ne Frage der Zeit bis Du auch die goneo seite zu sehen bekommst
0

#10 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:09

Beitrag anzeigenZitat (creaton: 23.01.2007, 01:06)

Ich bin bei Arcor, aber da es bei DENIC geändert ist, ist es nur ne Frage der Zeit bis Du auch die goneo seite zu sehen bekommst


Das sehe ich genauso. Ich denke, die Provider haben ihre DNS-Tabellen noch nicht aktualisiert.
Wenn man einen Proxy- oder seperaten DNS-Server verwenden, der IPs und Adressen cached, dann dauert es bis zur nächsten "Rotation".
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:12

Hm, stimmt. Den Whois-Eintrag habe ich jetzt nicht bedacht.
Mal schauen was das wieder wird, da werden sich wiedermal ein paar kräftig in die Haare bekommen...
0

#12 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:15

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 23.01.2007, 01:12)

Hm, stimmt. Den Whois-Eintrag habe ich jetzt nicht bedacht.
Mal schauen was das wieder wird, da werden sich wiedermal ein paar kräftig in die Haare bekommen...


Ich frage mich immer, wie es zu sowas kommen kann.
Google hat die Hütte voller Leute sitzen und eine fette Außenstelle in Deutschland.
Und dann vergessen sie, ihre Domains zu verlängern?

Total unverständlich und höchst peinlich in meinen Augen.
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:17

Ich denke mal nicht das der Fehler hier an Google lag, eher denke ich da an einen Fehler bei der Denic.
Kam ja schon öfter mal vor das diese versehentlich Domains freigegeben haben, obwohl sie das eben gar nicht waren, hatten auch schon ein paarmal News darüber.
0

#14 Mitglied ist offline   Tussypackzero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:19

Beitrag anzeigenZitat (TobWen: 23.01.2007, 01:15)

Ich frage mich immer, wie es zu sowas kommen kann.
Google hat die Hütte voller Leute sitzen und eine fette Außenstelle in Deutschland.
Und dann vergessen sie, ihre Domains zu verlängern?

Total unverständlich und höchst peinlich in meinen Augen.



Naja diese Domainproblematik hatten wir doch schonmal. Der Provider Server4you hatte über Ihr DNS/Domainreg service eine direktverbindung zum registrar. Hatte man eine belegte domain einfach neu registreirt (Diese überprüfung war deaktiviert) wurde die belegte Domain erneut neu registriert. Natürlich auf den neuen Besitzer. Die komplette Überprüfung ob er der echte Inhaber war, wurde komplett übergangen mit diesem Fehler. Dazu gab es mal einen Newsbericht ... suche den mal raus.
0

#15 Mitglied ist offline   creaton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:19

Glaub ich auch, da hat jemand nen gefälschten KK-Antrag abgeschickt und irgendwo hat den jemand aus Unachtsamkeite durchgewunken, denke mal das sich das morgen wieder erledigt hat.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0