WinFuture-Forum.de: Info: Probleme Nach Sp2-installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Info: Probleme Nach Sp2-installation


#1 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 08. März 2004 - 14:28

Golem.de : http://www.it-news.de/0403/30133.html 08.03.04;11.26

In Abweichung meines Versprechens -> diesmal doch der volle Wortlaut !

SP2 für Windows XP bringt Software womöglich aus dem Tritt
**************************************************
********
## Neue Sicherheitsfunktion in SP2 verhindert unter Umständen Programmausführung
Wie ein Microsoft-Mitarbeiter gegenüber dem US-News-Magazin Infoworld.com berichtet, können geplante Sicherheitsänderungen im Service Pack 2 (SP2) für Windows XP dazu führen, dass einzelne Applikationen unter Windows XP nicht mehr lauffähig sind. Um ein solches Szenario zu verhindern, will Microsoft Entwickler im Vorfeld unterstützen, so dass diese ihre Applikationen umschreiben können.
Grund für die Überarbeitung von Windows-Applikationen dürfte eine so genannte "Data Execution Prevention" im Service Pack 2 (SP2) sein, die garantieren soll, dass Programmcode nur in ausdrücklich zugewiesenen Speicherbereichen ausgeführt wird. Überschreitet Programmcode diese Speicherbereiche, wird eine Programmausführung verhindert, so dass entsprechende Anwendungen modifiziert werden müssen.
Wie Tony Goodhew, ein Product Manager aus Microsofts Entwicklerabteilung, berichtet, könnten einige Windows-Applikationen unter Windows XP mit installiertem SP2 nicht mehr funktionieren, weil diese eben unsicher programmiert seien und daher einer Überarbeitung bedürften.
Microsoft will großen Software-Entwicklern Hilfe anbieten; kleinere Entwickler-Firmen werden auf eine entsprechende Webseite verwiesen. So stellt Microsoft im Internet Dokumente für Entwickler bereit, die erklären, was an bestehenden Windows-Applikationen geändert werden muss, damit die betreffenden Applikationen sich mit dem Service Pack 2 von Windows XP vertragen.
Im Zuge der neuen Sicherheitsfunktionen im SP2 verlangen auch einige Anwendungen aus Redmond nach entsprechenden Aktualisierungen: So muss das Entwicklungs-Tool Visual Studio .NET sowie das .NET-Framework überarbeitet werden. Während Visual Studio .NET sich nicht mit der neuen Firewall-Funktion im SP2 verträgt, kollidiert das .NET-Framework mit der "Data Execution Prevention".

Das Service Pack 2 für Windows XP wird Mitte 2004 erwartet.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. März 2004 - 16:00

boa, irgendwie schon arg. Die ganzen Freewareprogramme müssen umgeschrieben werden! Wenn dann die hälfte der Spiele nicht gehen, werde ich nicht das Sp2 installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. März 2004 - 18:44

Zitat (ichbines: 08.03.2004, 16:00)

boa, irgendwie schon arg. Die ganzen Freewareprogramme müssen umgeschrieben werden! Wenn dann die hälfte der Spiele nicht gehen, werde ich nicht das Sp2 installieren.

stimmt. aber lassen wir uns erst im praxistest von diesen 'Funktionen' überraschen... :D
0

#4 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. März 2004 - 19:31

Zitat (wiz: 08.03.2004, 18:44)

stimmt. aber lassen wir uns erst im praxistest von diesen 'Funktionen' überraschen... ;)

Yep. Genau so. Erstmal die FINAL des SP2 abwarten. Bis dahin sollten die größten
Macken sowieso schon behoben sein.

Allein schon wegen dem Sicherheitsaspekt (und dem Patch-Feuerwerk das nach SP1 abgebrannt wurde) werde ich schon auf SP2 umsteigen - Definitiv. Da gibts gar kein
Vertun. Im Moment blickt da nämlich auch kaum noch einer durch. Dann lieber das SP2.

Und die Buffer-Overflow Fehler werden weitergehen wie bisher, wenn daran nichts getan
wird.

Natürlich hoffe ich das Microsoft nicht einen ähnlichen Strich zieht wie mit der 4.0 - Generation von Windows. Denn das wäre wohl übertrieben - für ein ServicePack - Release..

Aber anders herum gefragt - wie soll man sonst vorgehen ?

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 08. März 2004 - 19:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0