WinFuture-Forum.de: 2 Dateien Miteinander Verknüpfen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

2 Dateien Miteinander Verknüpfen


#1 Mitglied ist offline   stefan-82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2007 - 06:48

hi leute,

ich hab ein kleines problem wobei ich auf eure hilfe hoffe.

ich habe 2 dateien. eine .xls und eine .job
das .job - format ist aus einem grafikprogramm.

das was ich erreichen will, ist das wenn ich die .job datei öffne automatisch die .xls die ich zugewiesen habe auch geöffnet wird.

irgendwie müsste man die beiden dateien verknüpfen das beide gleichzeitig geöffnet werden wenn ich die .job datei doppelklicke oder halt ausführe. zusätzlich zu dem grafikproggy soll sich dann auch excel öffnen.

ich habs schon geschafft ne batch-datei zu erstellen aber da gibts ja dann praktisch wieder ein extra icon über die ich beide dateien starten muss. die batch-datei halt. ich brauchs aber wie gesagt so das sich excel öffnet wenn ich die verknüpfte datei in meinem grafik-proggy ausführe.

p.s. ich hab null plan von programmierung. das mit der batch-datei hab ich gerade so hinbekommen aber alles andere hab ich keinen plan von. nur das ihr wisst wie ihr eure antwort formulieren müsst. :)

hat da jemand von euch ne lösung dafür ?

würde mich über hilfe freuen !

mfg
stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.940
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43

geschrieben 22. Januar 2007 - 07:48

Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du doch im Prinzip nur zwei Dateien gleichzeitig öffnen.
Und das sind in Batch lediglich zwei Zeilen, die in etwa so aussehen:
%pfad_zu_excel%\excel.exe %meine_xls_datei%
%pfad_zum_grafik_programm%\prog.exe %meine_job_datei%

witi@jabber.ccc.de 0xAAE321A2

50226 - Witis Blog
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.649
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 231

geschrieben 22. Januar 2007 - 07:59

Ich hab das so verstanden, dass er die Batch schon hinbekommen hat. Was er will, ist aber, dass sich Excel mit der passenden Datei *automatisch* mitöffnet, wenn er die .job-Datei doppelklickt. IMHO geht das aber so - also ohne Batchdatei - nicht.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 22. Januar 2007 - 08:09

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Grim Tales...
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   stefan-82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2007 - 08:32

genau. also die batch datei hab ich schon und die funktioniert auch.
doch dann brauch ich immer das icon der batch datei um die beiden programme zu öffnen.

ich versuchs mal zu beschreiben was ich mir da vorgestellt hab.

also ich hab die .xls = A
und die .job = B

wenn ich jetzt das über die batch datei mach die ich ja schon habe brauch ich immer die datei C

ich möchts aber gern so haben das sich die datei datei A automatisch öffnet wenn ich die datei B in dem Graphikproggy öffne. Ich mach also nen doppelklick auf datei B. das Graphikproggy öffnet sich und dann müsste es ne verknüpfung zu datei A geben die sich dann auch öffnet sobald ich halt B öffne. ich will aber net immer auf die batch datei klicken müssen um beides zu öffnen.

klingt voll kompliziert... hoff man kanns verstehen was ich meine ? :)
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.649
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 231

geschrieben 22. Januar 2007 - 08:55

Das wird leider nicht hinhauen. Egal ob per Batch oder mit irgendeinem anderen Zusatzprogramm, Du kommst mit Sicherheit nicht drumherum, "Datei C" anzuklicken, da eine solche Funktionalität in Windows nicht vorgesehen ist.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Grim Tales...
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   stefan-82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2007 - 09:15

hmm.... schade eigentlich :)

trotzdem danke für eure hilfe ! :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0