WinFuture-Forum.de: Mehrere Benutzerkonten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mehrere Benutzerkonten Schlimm?


#1 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:32

Hoi Leute,

mal ne Frage:
Ich habe mehrere Benutzerkonten auf dem PC (3), veschlechtert das in irgendeiner Weise die Systemleistung oder das Hochfahren des Rechners?

MfG AlexanderM.


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   duek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (AlexanderM.: 20.01.2007, 14:32)

Ich habe mehrere Benutzerkonten auf dem PC (3), veschlechtert das in irgendeiner Weise die Systemleistung oder das Hochfahren des Rechners?


Ich sag es mal so...

...es ist nicht all zu Schlimm da das Betriebssystem dafür ausgelegt ist.
Mehr User bedeuten automatisch eine größere Registry und natürlich auch mehr Daten auf der Festplatte.

Im großen und ganzen kannst Du aber davon ausgehen das es den Systemstart nicht großartig beeinflusst!
(ist natürlich davon abhängig was von jedem User installiert wird. Das kann den Start dann schon beeinflussen)

mfg Duek
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2007 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (AlexanderM.: 20.01.2007, 14:32)

...veschlechtert das in irgendeiner Weise die Systemleistung oder das Hochfahren des Rechners?

Nein, eher im Gegenteil, da die Programme des jeweiligen Users erst geladen werden wenn er sich anmeldet, die der restlichen User werden auch erst bei Anmeldung des Nutzers geladen.
Schlimmer wäre da ein Konto für alle Benutzer, da dort alle Programme auf einmal geladen werden, ob sie nun gebraucht werden oder nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Briley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 15:05

sollte kein Problem darstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 20. Januar 2007 - 15:15

Hoi,

ja dafür habe ich auch 3 Benutzerkonten aufgemacht (für meine Schwester/Eltern und mich) damit jeder die Programme an denen er interessiert ist installieren kann und die anderen aber davon nixx merken(also das es z.B ein Programm von meiner Schwester nicht bei mir hochfährt).

Bin aber auch beruhigt das es nixx an meiner Systemleistung verändert ;)


MfG AlexanderM.


0

#6 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 20. Januar 2007 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 20.01.2007, 15:02)

Nein, eher im Gegenteil, da die Programme des jeweiligen Users erst geladen werden wenn er sich anmeldet, die der restlichen User werden auch erst bei Anmeldung des Nutzers geladen.
Schlimmer wäre da ein Konto für alle Benutzer, da dort alle Programme auf einmal geladen werden, ob sie nun gebraucht werden oder nicht.
Beim Anmelden wirden doch nicht alle Programme geladen, sondern nur die für die irgend wo ein autostart-eintrag noch nicht gelöscht wurde
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Januar 2007 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (AlexanderM.: 20.01.2007, 14:32)

Hoi Leute,

mal ne Frage:
Ich habe mehrere Benutzerkonten auf dem PC (3), veschlechtert das in irgendeiner Weise die Systemleistung oder das Hochfahren des Rechners?

MfG AlexanderM.


Kritisch wirds nur wenn jeder Admin Rechte besitzt :blink: da müllt sich der Rechner schon mal voll :eek:

Bei dem Rest kann ich Breaker nur Zustimmen.

Sinn und Zweck der Benutzerkonnten ist nämlich ua auch, dass jeder den Rechner für seine Bedürfnisse anpassen kann und nicht ein Konto besteht, dass immer mehr zugemüllt wird und somit den Start von Windows auf dauer extrem ausbremst.

Ich würde:

1 Admin anlegen und mit PW schützen (NICHT Administrator. Der gehörrt deaktiviert)
Dies Konto dient dann nicht zum Arbeiten sondern NUR zum Ändern von System- und Software Einstellungen/Installationen

x Benutzerkonten erstellen

Das Admin PW kannst du ja den ein oder anderen Mitteilen damit er/sie bei bedarf mit Rechtsklick "Ausfürhen als....." Eine Software Install ect durchführen kann.
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2007 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (dastriebel: 20.01.2007, 15:16)

Beim Anmelden wirden doch nicht alle Programme geladen, sondern nur die für die irgend wo ein autostart-eintrag noch nicht gelöscht wurde

das sieht xp mit seinem prefetching aber ganz anders :blink:
http://www.helmrohr....Prefetching.htm
0

#9 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 20. Januar 2007 - 16:42

Zitat

Kritisch wirds nur wenn jeder Admin Rechte besitzt :eek: da müllt sich der Rechner schon mal voll ;D

Auf meinem PC hab nur ich Adminrechte :blink:

Zitat

Sinn und Zweck der Benutzerkonnten ist nämlich ua auch, dass jeder den Rechner für seine Bedürfnisse anpassen kann und nicht ein Konto besteht, dass immer mehr zugemüllt wird und somit den Start von Windows auf dauer extrem ausbremst.

Joa find ich auch :)
Wir haben das mal versucht mit einem Benutzerkonto aber es ging einfach nich......
Jeder wollte ein anderes Wallpaper der Desk war ganz zugemüllt(dank Schwester und Eltern).

Zitat

1 Admin anlegen und mit PW schützen (NICHT Administrator. Der gehörrt deaktiviert)
Dies Konto dient dann nicht zum Arbeiten sondern NUR zum Ändern von System- und Software Einstellungen/Installationen

Werde das in Angriff nehmen ;)

Zitat

Das Admin PW kannst du ja den ein oder anderen Mitteilen damit er/sie bei bedarf mit Rechtsklick "Ausfürhen als....." Eine Software Install ect durchführen kann.


Wie mach ich das mit "Ausführen als...." ?

MfG AlexanderM.


0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Januar 2007 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (AlexanderM.: 20.01.2007, 16:42)

Wie mach ich das mit "Ausführen als...." ?


Du klickst mit der rechten Maustaste auf das File welches du ausführen willst und wählst "ausführen als".

In dem entsprechenden Fenster wählst du den Admin den du erstellt hast und gibst das PW ein.

Bei CD's DVD's mit Autostart, wo du nicht genau weißt welche Datei du ausführen musst ein kleiner Tipp:

Öffne das DVD LW mit Rechtsklick "Öffnen" dann suchst du die Autostart.inf und öffnest die mit einem doppelklick.

Dort steht dann eine Datei "[Dateiname].exe" mit eventuellem Pfadangaben. Die genannte Datei suchst du dann und fühst die dementsprechend aus.

Dies aber nur machen, wenn das Setup im "normalem" Betrieb meckert "will Adminrechte" :blink:
0

#11 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 20. Januar 2007 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20.01.2007, 16:51)

Du klickst mit der rechten Maustaste auf das File welches du ausführen willst und wählst "ausführen als".

In dem entsprechenden Fenster wählst du den Admin den du erstellt hast und gibst das PW ein.

Bei CD's DVD's mit Autostart, wo du nicht genau weißt welche Datei du ausführen musst ein kleiner Tipp:

Öffne das DVD LW mit Rechtsklick "Öffnen" dann suchst du die Autostart.inf und öffnest die mit einem doppelklick.

Dort steht dann eine Datei "[Dateiname].exe" mit eventuellem Pfadangaben. Die genannte Datei suchst du dann und fühst die dementsprechend aus.

Dies aber nur machen, wenn das Setup im "normalem" Betrieb meckert "will Adminrechte" :eek:


Ok
Danke :blink:
Werds demnächst mal ausprobieren.

MfG AlexanderM.


0

#12 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 20. Januar 2007 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 20.01.2007, 16:12)

das sieht xp mit seinem prefetching aber ganz anders :blink:
http://www.helmrohr....Prefetching.htm
da steht aber nicht, das xp beim booten die anwendungen schon vorlädt, sondern Gerätetreiber, Systemdienste und die "Shell".

Wenn die Anwendungen dabei auch geladen würden hätten mehrere benutzerkonten keinen einfluss, da der ganze prefetch-mechanismus benutzerkonten-unabhängig ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0