WinFuture-Forum.de: [dringend]alternative Zu Visio - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

[dringend]alternative Zu Visio Gibts da was bei OpenOffice?


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Januar 2007 - 20:48

Hi Leuts!

Kurz vor knapp muss ich nochmal auf euer Wissen zurückgreifen:

In meiner Umschulung arbeiten wir seid gestern mit (e)EPK's und erstellen diese in Visio 2003.

Ich suche nun ne Alternative dazu die nicht sonderlich viel umdenken erfordert (so um mal zum Feierabend das ein oder andere fertig zu machen).

Gibt es da was bei OpenOffice? Wenn ja: wie heißt dem? Ich finde irgentwie nix. Angeblich soll man ja (laut Kurzbeschreibung bei >2Sec übern Icon damit Flussdiagramme erstellen können. Nur wo sind die Snapes? :unsure:

Ich könnte zwar Visio installieren aber mixe ungern 2 Office Varianten miteinander :imao:

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 20. Januar 2007 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 19.01.2007, 20:48)

Nur wo sind die Snapes?
im Writer, Ansicht, Simbolleisten, Zeichnen
Symbolleiste wird unten angezeigt
leicht rechts von der Mitte ist ein Symbol 'Flussdiagramme'

was ich auf die schnelle nicht hinbekommen habe (ich kenn das von MS), dass man verbindungslinien anhängen kann, die auch beim verschieben nicht abreissen
0

#3 Mitglied ist offline   cyberbilk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 12:52

Eine Alternative habe ich hier noch:
Dia v0.95-1

Damit kannst Du Flussdiagramme erstellen. Die Verbindungslinien verlängern sich auch automatisch, sie reißen nicht ab.

Das Programm benötigt allerding die GTK+ Runtime Library, da es eigentlich für Linux geschrieben wurde. Die GTK+ Runtime Library bekommst du auch über den o.a. Link.

Viele Grüße
Cyberbilk
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Januar 2007 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (cyberbilk: 21.01.2007, 12:52)

Eine Alternative habe ich hier noch:
Dia v0.95-1

Damit kannst Du Flussdiagramme erstellen. Die Verbindungslinien verlängern sich auch automatisch, sie reißen nicht ab.

Das Programm benötigt allerding die GTK+ Runtime Library, da es eigentlich für Linux geschrieben wurde. Die GTK+ Runtime Library bekommst du auch über den o.a. Link.

Viele Grüße
Cyberbilk



Danke für deine Antwort. Aber das ist nicht wirklich eine Alternative für mich. (so sehen bei mir die entwürfe auf einem Blatt papier aus). Es sollte schon ordentlich auschauen damit man auch noch nach 2 Jahren (da hab ich Prüfung) nachvollziehen kann was wann warum geschehen ist.

Brauchbar währe das allerdings in der entwurfs phase jedoch wie gesagt leider nicht für eine finale aktion :D


@dastriebel:

Ich habs mir angeschaut. Schaut nicht schlecht aus.

Einziger Nachteil: Visio Projekte kann ich nicht öffnen. Ist also leider nur was für provat und zwischendurch. Aber schön gemacht. Werde mich mal dahinterlegen :D

Gerne weitere Alternativen posten :D

MFG

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 22. Januar 2007 - 11:38

Ich vermute, dass das schwierig wird, natives-Visio-Format in einer anderen Anwendung zu bearbeiten.

ich habe mal nach 'Visio alternative' gegoogelt und bin unter anderem auf folgendes gestossen:

yED, die Alternative zu MS Visio, dieses Programm kann, z.b. 'SVG'-Format speicher, welches von Visio wieder geöffnet werden kann. Frag sich einfach, geht das auch umgekehrt und was geht an informationen verloren.

ähnlich sieht es bei ConceptDraw VI, Daten austausch über XML
0

#6 Mitglied ist offline   CookJCpt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 10:02

Noch besser als der OpenOffice Writer eignet sich OpenOffice Draw (ja, es hat auch Verbinder, die nicht abreißen).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0