WinFuture-Forum.de: Passwort Datei Von Mac Osx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Passwort Datei Von Mac Osx Windows=SAM OSX=?


#1 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2007 - 14:34

Moien Leute

Ich habe da mal ne Frage zum Mac. Windows hat doch eine Passwort Datei die SAM heisst. Gibt so eine auch beim Max OSX? Und wenn ja, wie kann man den Inhalt einsehen?

Erte
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Januar 2007 - 23:02

Passwörter werden unter Mac OS X mit dem "Schlüsselbund" aka "Keychain" gespeichert (zu finden in den Dienstprogrammen).

Die Schlüsselbund-Dateien findest Du in Library/Keychains ("FileVaultMaster.keychain" und "System.keychain") bzw. in ~/Library/Keychains ("login.keychain").

Entschlüsseln lassen sich diese natürlich nur per "Schlüsselbund", wäre ja auch schlimm, wenn man das mit einem x-beliebigen Programm öffnen bzw. auslesen könnte ... ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 09:36

Kommt man denn darüber auch an die Benutzerinformationen? Darum geht es doch beim SAM, oder sehe ich das falsch?
0

#4 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Januar 2007 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (GroovyG: 28.01.2007, 09:36)

Kommt man denn darüber auch an die Benutzerinformationen? Darum geht es doch beim SAM, oder sehe ich das falsch?


Mmh, da ich noch nie wirklich mit Windows gearbeitet habe (1989/90 mit dem C64/Geos ;-), 1991-96/97 AMIGA OS und seit 1995/96 bis heute Mac OS), kenne ich dieses "SAM" nicht und kann demzufolge auch nichts dazu sagen ...

Was für "Benutzerinformationen" meinst Du denn? Jedes Passwort des Systems wie auch des Benutzers wird auf Wunsch im "Schlüsselbund" gespeichert - "richtige Benutzerinformationen" findet man unter Mac OS X eher im sogenannten "NetInfo Manager" (ab 10.5 fällt der übrigens weg).

Aber Vorsicht mit dem Tool - wenn man nicht weiß, was man da tut, kann man sich ganz schnell sein System "zerschießen"!

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 28. Januar 2007 - 20:05

0

#5 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 20:46

Login-Name und zugehöriges Passwort.
Ich kenne mich mit dem SAM-Gedöns aber auch nicht aus; da müsste Erte mal sagen, was er will.
Ich nehme aber an, das mit dem NetInfo Manager passt schon eher. Sind denn die Informationen daraus auch in einer Datei gespeichert?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0