WinFuture-Forum.de: W-lan Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Router


#1 _silvan.delco_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2007 - 13:31

Hallo, ich nutze momentan einen US Robotics WLAN Router, habe aber keine grosse Reichweite, hinter dem Haus habe ich schon keine Verbindung mehr. Suche jetzt ein WLAN Router, der sehr schnell ist, muss am liebsten ADSL2+ unterstützen und extreme Reichweiten haben.... Wer kann mir etwas gutes empfehlen?

Habe momentan einen Router im Auge der ist von Zyxel, ZyXEL NBG-415 WLAN Router
(802.11g/n, 300Mbps,WPA2).

Verliere ich die Reichweite wenn ich auf dem Laptop nur den b und g Standard habe?
Muss ich mir noch ne PCMCIA Karte kaufen die auch standard N unterstützt?

danke für eure erfahrungsberichte bzw Tipps/Vorschläge

Silvan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   anthe1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 16:18

Klar ist der WiFi-Access Point (Router) eine wichtige Komponente fuer dein Wireless-Network, aber leider nur eine Komponente. Dazu kommen dann immer noch die baulichen Gegebenheiten und die restliche eingesetzte Hardware sowie die Konfigration derselbigen. Bevor du nun gleich mit einem neuen Router loslegst solltest du ersteinmal ein paar Punkte ueberpruefen (Falls du es noch nicht getan hast)...

1. Besorge dir mal ein Tool wie "Netstumbler", check damit mal wie gut deine WiFi-Abdeckung ueberhaupt ist und ob da nicht eventuell irgendjemand auf dem gleichen Kanal ebenfalls ein Netz betreibt. Teilweise hilft es auch schon mal nur den Kanal umzustellen um Stoerungen anderer Netze auszuweichen.

2. Ist der Standort deines Routers und die Antennenausrichtung optimal, nicht das du die Antennenabstrahlung durch irgendetwas abschirmst ?

3. Betreibst du andere Geraete (Schnurloses Telefon, Bluetooth Geraete) auf dem gleichen Frequenzband oder hast sie zu nah am Router positioniert ?

4. WLan Karte richtig konfiguriert ? Falls du XP benutzt schau mal in die Einstellungen deiner Karte, XP stellt gern die Sendeleistung der Karte auf geringe Werte ein.

5. Wenn du mit deinem WLan-Router ansonsten zufrieden bist dann kannst du den eventuell mit anderen Antennen aufruesten.

6. Der N-Standard ist nicht wirklich ein Standard, meistens funkioniert eine gute Zusammenarbeit der Komponenten nur wenn sie vom gleichen Hersteller kommen. Ausserdem sobald du ein "nicht-N" Geraet in deinem WLan betreibst schalten die meisten Access Points wieder auf G-Betrieb zurueck.

7. Ich persoenlich benutze z.Z. den D-Link DIR-655 und habe mit Reichweite und Signalqualitaet keine Probleme, weiss allerdings nicht was die Nachbarn machen, da funken 6 Netze auf Kanal 6 rum - denke mal die duerften ein wenig Problem mit ihrere Performance haben. Betreibe den D-Link aber nur im B/G Modus da ich nicht alle Geraete, aus Kostengruenden (5 Laptops + PDA), auf N-Standard umstellen will bzw. kann.

Dieser Beitrag wurde von anthe1 bearbeitet: 18. Januar 2007 - 16:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0