WinFuture-Forum.de: Ping Funktioniert Nur Einseitig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ping Funktioniert Nur Einseitig kann von Rechner1 Rechner2 anpingen, umgekehrt aber nicht


#1 Mitglied ist offline   derglohreichefcb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 22:01

Hi

habe mir vor einiger Zeit ein Laptop zugelegt, kann dieses unter Windows aber nicht anpingen, aber von meinem Laptop kann ich den jeweils anderen Rechner sehr wohl anpingen, d.h. ping funzt nur einseitig. Das Problem tritt unter Linux auf dem Laptop aber nicht auf. Habe das mit einigen verschieden Rechnern versucht. Folglich kann ich auch kein funktionierendes Netzwerk aufbauen.
- Laptop: Toshiba Satellite M70-354
- Betriebssysteme:
Laptop : WinXP Pro (Problem), SuSe Linux 10.1 (Problem tritt nicht auf)
anderer Rechner : Win98, WinXP Home, WinXP Pro, Linux(Knoppix 3.6)
- Firewalls: deaktiviert (sowohl ZoneAlarm als auch Windows-Firewall auf beiden Rechnern abgeschaltet)
- IP's: 192.168.0.x (natürlich 2 verschiedene)
- Arbeitsgruppe: bei beiden gleich (sollte aber wohl kein Einfluss auf ping haben, oder?)
- Subnetzmaske: 255.255.255.0 (kein Gateway, DNS, ... also keine Internetverbindung)
- Protokolle: TCP/IP (außer obiger statischer IP und Maske nichts an den Standardeinstellungen verändert)
- Netzwerkdienste: habe - glaube ich - alle Kombinationen ausprobiert!!!
- habe auch die Windowsdienste alle durchgecheckt und so eingestellt wie bei einem rechner, den ich anpingen kann
- zusätzlich habe ich das Ganze auch über Adhoc-WLAN probiert anstatt normales LAN -> selbes Problem

ergo:
- Hardwareproblem kann man ausschließen, weil's unter Linux funzt
- Firewall funkt auch nicht dazwischen

freue mich über jede Idee

Dieser Beitrag wurde von derglohreichefcb bearbeitet: 18. Januar 2007 - 09:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. Januar 2007 - 23:46

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube mal etwas von einer Nvidia Firewall gehört zu haben. Vielleicht hast du die ja auf deinem pc installiert.
mfg smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 00:22

Was für ein Laptop hast du denn?
0

#4 Mitglied ist offline   derglohreichefcb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 09:38

ich denke, dass ich keine NVIDIA Firewall habe, denn sowohl in der Softwareliste taucht sie nicht auf und auch das Windows Sicherheitscenter meldet, dass der Rechner nicht geschützt ist, wenn ich meine beiden Firewalls ausschalte. Habe im Netz aber auch irgendwo gefunden, dass NVIDIA eine Hardware-Firewall sein soll (Wiederspruch zu anderen Infos... oder gibt die als Hard- und Softwarelösung?), allerdings selbst wenn es eine Hardware-Firewall wäre, sollte das Problem ja auch unter Linux auftreten.

Mein Notebook ist übrigens ein Toshiba Satellite M70-354.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2007 - 10:15

Und wieviel wetten wir, daß das Problem nach der Deinstallation von ZoneAlarm weggeht?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   derglohreichefcb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 10:28

ok, guter Tipp, kann ich allerdings erst heute Abend ausprobieren. Melde dann Statusbericht! Allerdings würde ich auf die Wette eingehen, galube eher nicht, dass es daran liegt, auf dem anderen Rechner war ja auch ZoneAlarm. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2007 - 10:29

Ach, wenn du wüßtest... ich habe schon so viele Fälle erlebt, wo sich gezeigt hat, daß ZoneAlarm und Konsorten unter "deaktiviert" etwas anderes verstehen als ich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2007 - 10:45

Das ist eigentlich bei fast jedem der Softwarepakete so, da kannste deaktivieren, Dienste deaktiveren, Einträge entfernen und das Ding verkrüppelt immer noch alles.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 19. Januar 2007 - 17:43

Meines wissens sollte die Firewall aber keinen Einfluss auf PING haben. PING guckt ja nur ob die Adresse überhaupt erreichbar ist. Oder etwa nicht?
Und selbst wenn die Firewall da was zu sagen hätte, dann fände ich es trotzdem komisch wenn die Firewall ein PING blockt.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein, dass das Problem beheben würde. Ich nehme aber an, dass bei den Netzwerkverbindungseinstellungen :P irgendwas falsch eingestellt ist. Ich würde mal IPX und so als Protokoll dazu installieren. Hat bei mir schon viele Netzwerkprobleme auf einfache Weise gelöst.
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Januar 2007 - 17:49

was hat IPX damit zu tun?

Zitat

Meines wissens sollte die Firewall aber keinen Einfluss auf PING haben. PING guckt ja nur ob die Adresse überhaupt erreichbar ist. Oder etwa nicht?


Ja aber wenn die ach so tolle FireWall so eingestellt ist dass nicht auf Pings geantwortet werden soll (den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden) dann gibt es auch keine Antwort.

greets
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2007 - 17:53

Zitat

(den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden)


Es gibt ja auch keinen, es macht höchstens sinn bestimmte ICMP Typen zu blocken, aber das betrifft nicht Ping
0

#12 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 19. Januar 2007 - 18:02

wieselding sagte:

was hat IPX damit zu tun?

Das ist ne gute Frage! Aber es hat eben viele Probleme mit einem Schlag bei mir gelöst. Ich denke wenn man mehrere Protokolle installiert hat, dann hat man immer einen Erstatz :imao:, falls TCP/IP mal ausfällt. Obwohl ich gerade selber ins Zweifeln komme :unsure: . Wenn es bei ihm unter Linux funktioniert, dann sollte TCP/IP funktionieren. Weil Linux benutzt ja nur TCP/IP.

Ich glaub immer mehr, dass da irgendwo noch was falsch eingestellt ist.
0

#13 Mitglied ist offline   derglohreichefcb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2007 - 11:14

So,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber war am WE leider krank

erstmal einen großen Dank an Rika, du hättest die Wette locker gewonnen. Das Problem scheint wirklich ZoneAlarm gewesen zu sein!!!! Nach der Deinstallation funktioniert alles wunderbar! Wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen, höchstens per Zufall! Nochmal danke!

Allerdings bleibt doch ein kleiner Wermutstropfen! Da ich davon ausgegangen bin, dass das ganze ein blöder Zufall ist, wollte ich ZoneAlarm wieder installieren, aber jetzt meldet sich der Installer, dass der TrueVector-Dienst noch läuft und der erst beendet werde müsse. Leider taucht der aber nicht mehr in der Liste der Dienste auf, auch vsmon.exe existiert nicht mehr im Taskmanager, d.h. ich kann ZoneAlarm wohl vergessen, oder weiss da jemand eine Möglichkeit bzw. eine alternative (kostenlose ;-) ) Firewall.
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2007 - 12:06

Für 'ne alternative Firewall hättest du ja erst einmal eine Firewall haben müssen. Mal ganz davon abgesehen stellt sich die Frage, warum du so etwas überhaupt brauchen solltest.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2007 - 12:18

Sicherer als die Softwarefirewall:
Windows - Sicher Konfiguriert!
Richte deinen PC einfach mal nach dieser Anleitung ein, dann kannst du gut und gerne auf dein Zonealarm verzichten :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0