WinFuture-Forum.de: Opera 9.1 Gibt Es Sicherheits Extensions? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Opera 9.1 Gibt Es Sicherheits Extensions?


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:45

Was ich mir gerade so überlegt habe.

Für FireFox gibt es ja einige Extensions (PlugIns) die zur weiteren Sicherheit des Browsers bzw. des browsens beitragen sollen wie z.B. Addblock Plus, No Script,etc.

Für Opera habe ich sowas noch nicht gefunden.

Hat von Euch schon jemand was gesichtet oder ist Opera so sicher das es sowas nicht braucht? :wink:
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (Hamtaro: 16.01.2007, 21:45)

Für FireFox gibt es ja einige Extensions (PlugIns) die zur weiteren Sicherheit des Browsers bzw. des browsens beitragen sollen wie z.B. Addblock Plus, No Script,etc.
Man nennt die nur Erweiterungen, Extensions oder Add-ons, Plugins sind was anderes. Adblock Plus blockt Werbung, NoScript blockiert Scripte. Dies hat afaik nicht viel mit Sicherheit zu tun.
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 22:11

Ich wollte eigentlich keine Diskussion zum Thema Sicherheit oder was der und der als solches darunter versteht. :D

Einfach nur: Gibt es solche "wie auch immer Tools" (bei FF unter Extensions zu finden) auch für Opera?
Extensions= Erweiterungen

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 16. Januar 2007 - 22:19

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. Januar 2007 - 22:23

hallo

Es gibt keine Extensions für Opera. Mithilfe von User Scripts in Javascript kann man das aussehen von bestehenden Seiten verändern, das ist fast das gleiche bzw. auch zum Teil kompatible wie die FirefoxExtension Greasemonkey.

Es wird auch nicht so schnell keine Extensions geben, weil es für Opera kein API gibt, also die schnittstelle fehlt dazu im Programm.

Dann gibts noch Widgets...

Die Werbung kann man mit Opera 9.1 bequem ausblenden, entweder generell in den Einstellungen, oder pro Seite mit "block content", rechte maustaste.
0

#5 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 16.01.2007, 22:23)

Es gibt keine Extensions für Opera.
...
Dann gibts noch Widgets...


OK, das ist ne Antwort. Keine Erweiterungen nur Widgets. Alles klar.
Vielen Dank. :D
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Januar 2007 - 00:09

Persönlich halte ich ja nichts davon, den Browser mit Zusätzen vollzumüllen, v.a. natürlich mit sinnlosem Zeug.

Kannst ja mal nach Privoxy googlen, der zieht schon in der Default-Einstellung einiges an Werbung raus und Skripte lassen sich dadurch auch blocken - wenn man's denn richtig konfiguieren kann.

Ist zwar ein externes Programm, dafür funktioniert es mit jedem Browser gleich.
0

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2007 - 00:30

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 17.01.2007, 00:09)

Persönlich halte ich ja nichts davon, den Browser mit Zusätzen vollzumüllen, v.a. natürlich mit sinnlosem Zeug.

Kannst ja mal nach Privoxy googlen, der zieht schon in der Default-Einstellung einiges an Werbung raus und Skripte lassen sich dadurch auch blocken - wenn man's denn richtig konfiguieren kann.

Ist zwar ein externes Programm, dafür funktioniert es mit jedem Browser gleich.


Danke auch dafür. Hab es schon am Laufen und gleich mal mit dem IE7 bei der Chip Online Page ausprobiert.
Normalerweise wird man dort gleich zugemüllt. Das Progi scheint den Schrott ja wirklich fern zu halten.
Mal weiter schauen .. .. ..
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 17. Januar 2007 - 01:33

Opera hat den Adblock schon eingebaut,
Java, Javascript und Plugins (z.B. Flash)
läst sich alle bequem von Haus aus
getrennt ein und ausschalten. :D

Dann gibt es da noch einen eingebauten
Betrugsversuchschutz.
Hierbei wird nachgefragt, ob die Seite als
Betrügerische Webseite bekannt ist.
Kann man ein oder ausschalten.
Email, IRC und Bittorrent hat Opera auch mit dabei.

Noch ein Feature ist,
das man einen Modus einschalten kann,
bei dem man bei Mißfallen gezielt,
durch anklicken, einzelne
Elemente der Seite sperren kann.

Widgets und Themes gibt es zusätzlich.
Auch gibt es Seiten die zusätzliche weitere "Tweaks" anbieten
um noch einiges bequem am Opera zu drehen,
wie man es denn gerne hätte. :D

Schaue Dir doch mal dies hier an:
http://opera-info.de/wiki/Opera


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0