WinFuture-Forum.de: Hd Kabel Verkehrt Herum Anschliessen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Hd Kabel Verkehrt Herum Anschliessen


#1 Mitglied ist offline   Waudiz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 13:44

In meinem Gehäuse (Thermaltake Kandalf) möchte ich 6 Harddisks installieren und dabei wenn möglich auf PATA/IDE bleiben, d.h. nicht auf Serial-ATA wechseln. Die 2 Harddisk-Käfige für je 3 Festplatten liegen aber weit auseinander. In jedem Käfig lassen sich gut zwei Harddisks ans selbe Kabel anhängen, doch die jeweils dritten Platten liegen zu weit auseinander.

Ist es möglich, ein 90cm IDE-Kabel "falsch" herum anzuschliessen? Zwischen dem Board und dem Slave-Stecker liegen normal 60cm, zwischen Slave und Master 30cm. Kann ich ohne Problem den Master-Stecker am Board, den Board-Stecker an der Master-HD und den Slave-Stecker an der Slave-HD anschliessen, ohne dass Signalprobleme bzw. Uebertragungsfehler zu befürchten sind? Dann würde es nämlich reichen, da ich dann zwischen Master und Slave HD 60cm hätte.

Selber Probieren kann ich (noch) nicht, da ich gar passendes Kabel gefunden habe. Ich verwende derzeit 45cm-Kabel, habe aber gehört, dass es diese Kabel (60cm-30cm) gibt. Oder gibt es 90cm-Kabel, die anders eingeteilt sind, z.B. 45-45?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Knalltuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 24. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2007 - 09:15

klar warum nicht^^
(>¬_¬)>@ Keks?

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 19. Januar 2007 - 09:27

ja kannst du, wie rum du das anschließt is dem mainboard herzlich egal ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 01. Februar 2007 - 10:04

Solltest dann natürlich auf beiden Seiten falsch herum anschliessen :cool: Normalerweise makiert dieser Knubbel ja die Oberseite, aber es gibt auch Kabel, die dies nicht haben, daher Obacht!!

ISt vorallem wichtig, wenn Dudie Kabel selber mit Steckern versiehst.

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 01. Februar 2007 - 10:05

0

#5 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. Februar 2007 - 10:13

Einfache Regel: Bei der HD muss die markierte Ader (meistens rot) auf der Seite des Stromsteckers liegen.
0

#6 Mitglied ist offline   Waudiz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 15:10

Also einige haben mich wohl falsch verstanden. Es ging nicht darum, den einzelnen Stecker verkehrt herum an der HD anzuschliessen, sondern den Master-Stecker auf dem Mainboard und den Mainboard-Stecker bei der Master-HD anzuschliessen.

Ich habe inzwischen ein 90cm Kabel gekauft und es ausprobiert. Resultat: Es geht nicht. Die HDs werden zwar erkannt, jedoch warnt das System, dass in den Kompatibilitätsmodus geschaltet wird. D.h. ATA33 statt ATA133! Dem System scheint es nämlich, als sei ein altes 40-adriges Kabel angeschlossen und es gibt den Hinweis, dass ich ein 80-adriges nehmen soll, um die volle Leistung zu erhalten. Doch selbstverständlich ist meines 80-adrig, nur eben wie oben beschrieben verkehrt herum eingesteckt.

Nun hat es in extremis aber auch mit korrekt angeschlossenem Kabel geklappt. Beim Frontkäfig habe ich den obersten Einbauplatz benutzt, beim Käfig links oben den untersten. Damit ergibt sich die kürzeste Distanz zwischen Master- und Slave-HD. Und die 30cm Kabel zwischen Master- und Slave-Stecker wurden bis auf den letzten Millimeter gebraucht. Es ist aber zwingend ein 90cm-Kabel erforderlich, da die Distanz zwischen Master- und Slave-Stecker bei kürzeren Kabeln nicht ausreicht.
0

#7 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 06. Februar 2007 - 10:16

Hast du Dein 90er Kabel denn mal versucht umzudrehen, obs dann geht!? Vielleicht ist die Strecke zu lang. Als ich mir meine Kabel selbst gekrimpt habe, waren die Max. zwischen 75 und 100cm lang. Waren damals abern och 40 polige. Versuche mal Dir ein 80 adriges selbst zu machen, pass aber auf, wenn Du die Stecker auf dem Flachkabel anbringst, ruckzuck sitzt er schief und due quetschst dann die Stahlzähne in die falsche Ader. Vorteil ist halt wirklich, dass Du Dir die Qualität der Stecker und Kabel selbst wählen kannst. Wenn Du keine Krimper hast, leihe Dir eine aus, hat fast jede EDV Werkstatt

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 06. Februar 2007 - 10:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0