WinFuture-Forum.de: Kinder Pc .... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kinder Pc ....


#1 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 13. Januar 2007 - 23:30

Hallo,

da unsere Tochter im Sommer in die Schule kommt, möchte ich ihr einen Pc zulegen.

Nur ich weiss nicht genau wie ich ihn ausstatten soll, da unser einer schnell die Realität verliert und immer wieder aufrüsstet ;D

Der Pc wird für Kinderspiele ala` Toggolinoclub und co genutzt, sowie für`s surfen und Musik hören.
Der Sockel spielt auch eine Rolle , da ich ihn wenn nötig noch ein wenig aufrüsten möchte.

Habe zwar noch einen 2600 Amd hier liegen, aber den möchte ich ihr nicht zumuten :)
Denke ja umweltbewusst *hust* und hätte gern einen Pc mit Q&C, gibt es so etwas auch von Intel?

Hatte bisher noch keinen,also bitte keine negativen Abwertungen, genau so wenig,das unsere Tochter einen Pc erhalten soll.Die Zeit wird limitiert auf auf eine halbe Std am Tag.

Preislich stelle ich mal keine Grenzen, da es ja kein high-end Pc werden soll.

Vielen dank und MfG

Stephan
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Januar 2007 - 00:23

Zitat

Denke ja umweltbewusst *hust* und hätte gern einen Pc mit Q&C, gibt es so etwas auch von Intel?
Jo gibts auch bei Intel, da nennt man es EIST. Hab Dir mal nen Rechner zusammengestellt.

CPU:Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: MSI P965 Neo-F
Speicher:Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
DVD-Rom: Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower, schwarz
Netzteil:be quiet Straight Power 400W ATX 2.2

Damit würdest in etwa auf 660-700€ kommen, je nach Shop. Ist das zuviel oder? Alternative könnte man eine kleinere Festplatte nehmen. Und evt. ein billigeres Gehäuse. Dazu würde noch Monitor, Tastatur und Maus kommen.

Dieser Beitrag wurde von michae1971 bearbeitet: 14. Januar 2007 - 00:23

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2007 - 00:34

Warum vergisst eigentlich grundsätzlich jeder das Betriebssystem und sonstige Software bei der Zusammenstellung eines PCs?
Nehmt ihr alle Linux?
Meint ihr dann das ein 6jähriges Mädchen auch schon mit Linux zurechtkommt?
Office zu vergessen kann ich ja noch verstehen, Openoffice.org ist wirklich eine gute Alternative...

@unwissender04: Warum unbedingt neue Teile, wenn du noch einen funktionierenden 2600er Athlon rumfliegen hast?
Nimm doch erstmal den, wenn er nicht mehr ausreicht könntest du immer noch Neuteile kaufen.
Bedenke dabei das, wenn du die Teile erst in zwei, drei Jahren kaufst (wenn sie bis dahin überhaupt schon benötigt werden, erst mal muss das Kind ja lesen, schreiben und rechnen lernen und dann auch noch Spass dran finden....) du weit mehr Leistung als heute für weniger Geld bekommst...
Überfordere das Kind bitte nicht :)
0

#4 Mitglied ist offline   Crooklyn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 00:47

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 14.01.2007, 00:34)

Meint ihr dann das ein 6jähriges Mädchen auch schon mit Linux zurechtkommt?...


Also ich denke es ist egal ob man im Windows in der Startleiste was auswählt oder im Linux ?! Wenn es denn mal installiert und eingerichtet ist...

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 14.01.2007, 00:34)

Kind ja lesen, schreiben und rechnen lernen


Dafür gibt es auch genügend Software um das am PC zu lernen (Lehrer sind überflüssig :) )...
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 14. Januar 2007 - 00:54

für die kinderspiele reicht ein älterer PC vollkommen aus. Für dein umweltbewustsein gibt es da auch noch was. Da nehme man ein Notebook von IBM (gebraucht ist umweltschonender als neukaufen und ein Notebook verbraucht wenig strom). Kostenpunkt ebay 300 bis 400€. Da liegst du noch weit unter dem Preis eines neu PCs und für deine Tochter ist das vollkommend ausreichend. Dann noch ein XP home bei ebay für 50€. Liegst dann zwischen 380 bis 470€ (Notebook, XP Home + versandkosten)
0

#6 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 00:57

Zitat

Also ich denke es ist egal ob man im Windows in der Startleiste was auswählt oder im Linux ?! Wenn es denn mal installiert und eingerichtet ist...

Wobei bei Linux könnte es Probleme bei den Onlinespielen geben, von dem Club da oben.

Der PC der oben zusammengestellt wurde ist vermutlich für den Verwendungszweck um einiges zu groß (Grafik). Ich weiß nicht wie die Spiele von der Webseite aufgebaut sind (vermutlich Flash) und da reicht auch ein reiner Office Rechner und da ist die vorhandene CPU schon Ok und die Tochter wird vermutlich auch nicht stundenlang am PC arbeiten so das man den Stromverbrauch deutlich merken wird, ausserdem fehlen noch Peripheriegeräte (Tastatur, Maus, Monitor) und der Preis ist auf 1000€ gestiegen, eindeutig zuviel für einen Kinder-Pc.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 14. Januar 2007 - 01:05

0

#7 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 14. Januar 2007 - 01:21

@michae1971

was soll ein 6 Jähriges Mädel mit so einem Pc?
Habe dein Angebot mal duchgeschaut und finde es leicht übertrieben.
Es mag ja gern dein *dream*Pc sein hrhrr

Beitrag anzeigenZitat (unwissender04: 13.01.2007, 23:30)

...da unser einer schnell die Realität verliert und immer wieder aufrüsstet :woot:




@ all

es wird erst einmal Win XP verwendet , da ich bestimmt nicht drauf klar kommen würde ,wenn meine Tochter mir Linux erklären müsste :)

@Crooklyn

Beitrag anzeigenZitat (Crooklyn: 14.01.2007, 00:47)

(Lehrer sind überflüssig :woot: )...


Das denke ich eher weniger, denn sonst hätte ich in meiner Vaterrolle voll versagt :)


@floerido
Ein Gehäuse und co hat sie schon ausgesucht,
Es ist zwar in rot und in der M-Atx Form aber das macht ja nix :wine:
Ausserdem denke ich nicht , das ich bei deinen angesetzten 1000 € lande, da meiner nicht einmal die Grenze kratzt.


@ Breaker
Überforden tu´e ich sie bestimmt nicht, sie brauch input.
Naja schreiben, lesen und rechen kann sie schon für ihr Alter bedingt :lol:
Genauso hat sie Spass am PC (vor allem an Daddys)

Was den 2,6er betrifft zur Not geht er ja, nur benötige ich ja ein M-Atx Board, und der Sockel A ist ja vom Aussterben bedroht ;D

Dieser Beitrag wurde von unwissender04 bearbeitet: 14. Januar 2007 - 01:25

- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2007 - 01:29

Beitrag anzeigenZitat (unwissender04: 14.01.2007, 01:21)

Überforden tuŽe ich sie bestimmt nicht, sie brauch input.
Naja schreiben, lesen und rechen kann sie schon für ihr Alter bedingt ;D
Genauso hat sie Spass am PC (vor allem an Daddys)

Na, das hört man doch gerne. Kinder mit Spass an technischen Dingen. Fördere sie, aber vergiss nicht das Kinder auch viel Bewegung benötigen.
Wobei, wenn ich deinen ersten Post so durchlese ist dir das ja durchaus bewusst :)

Stimmt, das mit dem M-Atx könnte ein Problem werden, das einzige was ich auf die schnelle (neu) gefunden habe ist dieses:
http://geizhals.at/d...and/a78524.html
Vorteil wäre das die Graka schon dabei wäre, und Onboard sollte deiner Tochter auch noch eine ganze Zeitlang genügen.
In 1-2 Jahren, wenn sie dann ein bisschen fitter in Sachen PC ist könntest du dann immer noch über einen Neuerwerb nachdenken, dann wäre mit etwas Glück sogar der oben bereits angesprochene PC für ein Budget von 150-200� drin, der dann wieder eine ganze Zeitlang mehr als genügen dürfte.
0

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 01:38

Zitat

@floerido
Ein Gehäuse und co hat sie schon ausgesucht,
Es ist zwar in rot und in der M-Atx Form aber das macht ja nix grin.gif
Ausserdem denke ich nicht , das ich bei deinen angesetzten 1000 � lande, da meiner nicht einmal die Grenze kratzt.


Ich hatte mich auf den Beitrag von michae1971 bezogen, was vermutlich nicht deutlich wurde, für mich ist das schon ein vernünftiger Spiele-Rechner.
Ich denke eher man kann so um die 300-400� ohne Software und Peripherie rechen, aber leider treibt ein Core2Duo schon die Preise ziemlich hoch, ein einfacher Athlon64 oder die vorhandene CPU müssten aber schon ausreichen. Orientierung sollte ein Office-PC sein, vielleicht mit einer Grafikkarte anstatt einer OnBoard-Lösung, die aber sicherlich auch noch reichen würde, als RAM reichen sicherlich 512MB, ich habe einen Office-Rechner mit 256MB mit Athlon XP 2000+ und XP und trotzdem laufen Flash-Spiele, Office und Musik/Videos (Codec/Auflösungabhängig) flüssig, aber da der Wunsch nach einem neuen Sockel besteht, würde die Umstellung auf eine neuen CPU-Sockel den Preis "nur" um ca. 60-100€ erhöhen.


Du sagtest es gibt schon eine vorläufige Zusammenstellung vielleicht wäre die Nennung hilfreich.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 14. Januar 2007 - 01:57

0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 14. Januar 2007 - 01:38

http://headbanger.he.../sys_office.htm

wie wärs mit der zusammenstellung? das sind beim groben überfliegen zwar 2 fehler drin, aber für ne preisliche vorstellung mit neuteilen reichts ja. und wenn du den sempron durch den kleinsten single core athlon ersetzt, haste auch C&Q =)
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2007 - 01:57

Eigendlich sollte ein PC um die 1,5 bis 2 GHz mit brauchbarer 3 D Grafikkarte und ca 512 MB mit 20 GB FP Platte reichen. Fallls es ein Neuer sein muss, würe ein Sempron ( S. 939 ) reichen.
0

#12 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 14. Januar 2007 - 02:48

@ Breaker

das Borad ist schon nicht schlecht, besser wäre es, wenn es auch ddr 400 unterstützen würde
Ach ja, Bewegung hat sie mehr als genug :) Sie hat so viel Energie..... ;D




@floerido
Da ich schon wieder ans Aufrüsten denke, könnte auch eine 6800Gt eingebaut werden, was ich aber persönlich als übertrieben finde, jedoch eine Mx 440 ist untertrieben



Also der 2,6 er sowie 512 Mb sind vorhanden, was ich allerdings durch den Pc meiner Frau aufstocken könnte, das würde heissen 3000Xp , K7n2 , 1024 Mb Ram und die genannte 68Gt.

Nur was würde es bringen, wenn sie nur die veraltete Technik kennen lernen würde :)
Und das oben genannte System ist auch zu stark wie ich finde.Einige User haben hier ein wenig schlechteres (will keinen nieder machen)

So einen Sempron wie Asterx und Heady ihn vorgeschlagen hat , finde ich als Option, da ich doch mehr auf ein 64 bit Sys bauen würde, als noch auf einem 32 Bit Sys.


So kleinigkeiten wie ein LW und NT liegt quasi hier rum.
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#13 Mitglied ist offline   SuperWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 11. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hockenheim

geschrieben 14. Januar 2007 - 08:30

naja für kinder würd ich sagen reicht auch n einfacher dell pc

ist zwar nix für uns aber für deine tochter dürft das alle mal reichen, sie will ja bestimmt net glei n clan auf machen und battlefield spielen :)
In der Zeitung von heute werden morgen Fische eingepackt!
0

#14 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 14. Januar 2007 - 13:50

Naja von Dell möchte ich keinen Pc, baue ihn lieber selber zusammen.

1. wegen einem farbigen Gehäuse( steht ja schon weiter oben)

2. sollte er so leise wie möglich sein, also recht viel mit passiver Kühlung

Edit:

Habe mal was rausgesucht:
Cpu
Ram
Board
Hdd
Graka
Gehäuse
NT
Cpu Lüfter
LW
TFT

Dieser Beitrag wurde von unwissender04 bearbeitet: 14. Januar 2007 - 14:27

- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#15 Mitglied ist offline   oemil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2007 - 14:09

Also ich finde das fast ein bischen übertrieben. Das Mädel braucht doch nicht so ne Kiste, sie wird den wohl kaum ausreizen können.
Ich bin selbst erst 16 und hab mir vor 3Jahren nen Mittelklasse PC gekauft, der nun auch schon wieder veraltet ist, aber er reicht. Davor bin ich jahrelang mit ner 233Mhz Kiste gefahren, 128MB-Ram (wenn überhaupt) und hab mir irgendwann mal ne kleine 3D-Karte gekauft und das Teil hat mir seinerzeit locker gereicht, weil ich den auch nicht wirklich voll ausreizen konnte. Klar hatte ich nie die neusten Games, aber es lief doch irgendwie alles was ich brauchte.
Klar, is das heute nichts mehr, das is ja auch schon en Weile her, aber ich mein, wenn ihr der so ne "riesen" Kiste da hertun wollt, dann versteh ich das nicht. Kauf lieber jetzt was billigeres, da bsit du und sie viel besser bedient und in ein paar jährchen dafür nen potenteren PC.
Das ist meine Meinung.
Der 2600er würd's doch locker tun!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0