WinFuture-Forum.de: Xp Funktioniert Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Funktioniert Nicht Richtig


#1 Mitglied ist offline   BerlinBerlin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2007 - 13:24

Hi @ll,

Folgende Problemlage: Ich hab mir dank des ausgezeichneten How-To´s aus diesem Forum hier aus meinen Acer Recovery CD´s für mein Notebook (Aspire 5510) eine vollständige XP-Home CD gebrutzelt. Anschliessend wollte ich diese vollständige Version auf meiner alten Desktop-Keule ausprobieren - diese Kiste hat folgende Specs:

Pentium II 350 MhZ
128 Mb Ram
i440BX Motherboard von Gigabyte (I440BX-W977)
10 GB Festplatte
Diamond Viper V550 Grafikkarte (16 MB)
Philips CDRW 200 Cd-Rom Laufwerk/Brenner
Pioneer SCSI-CD-Rom

(nicht lachen - die Kiste ist zehn Jahre alt, aber ich liebe sie noch immer heiss und innig ;( ) Also, laut Microsoft-Homepage und allen Infos, die ich gefunden habe, reicht das ganze in technischer Hinsicht aus, um XP laufen zu lassen - wenns denn laufen würde...

Die Installation von der CD läuft problemlos, aber sobald XP zum ersten Mal starten will, blieb es anfangs immer auf dem Bildschirm mit dem blinkenden Fortschrittsbalken hängen (Tombo beschreibt übrigens im How-To-Thread ein ähnliches Problem, aber leider hat er dort keine Antwort erhalten & ist wohl auch nicht mehr aktiv hier, so dass ich ihn fragen könnte)

Aber weiter im Text - nach diesem misslungenen Start kam bei nächsten Mal der abgesicherte Modus - hier funktionierte alles einwandfrei. Da ich ein Hardwareproblem vermutete, hab ich erstmal alles rausgeschmissen, was ging - also Soundkarte ausgebaut, SCSI-CD-Rom abgeklemmt und in der Systemsteuerung USB-Ports, Parallel & Serielle Anschlüsse deaktiviert, ebenso alle Netzwerksachen. Danach wieder hochgefahren...

Und siehe da, er blieb tatsächlich nicht mehr am Anfangsbildschirm hängen, sondern startete scheinbar wunderbar hoch. Windows-Hintergrund war geladen, ich bekam schon die Standard-Warnung, dass der Computer ungeschützt sei und der "Tour durch XP"-Button erschien in der Taskleiste. Während alldessen war meine Festplatte aber noch kräftig am Rödeln - und plötzlich nix mehr. Eingefroren. Maus lässt sich nicht mehr bewegen und es passiert einfach gar nix (und das jedesmal, ich habs mehrfach probiert)

Als nächstes hab ich versucht, den SP2 nochmal aufzuspielen, obwohl ich den eigentlich schon auf der Installations-CD integriert hatte. Klappte auch wunderbar (im abgesicherten Modus), aber danach wieder dasselbe Spiel. Mit "msconfig" hab ich dann alle Dienste ausgeschaltet, die am Anfang gestartet werden sollen, aber wiederum das gleiche Bild - XP startet hoch, Hintergrund ist zu sehen (allerdings ohne irgendwelche Icons ausser dem Papierkorb) und nach ca. 30 Sekunden flupp - eingefroren.

So, meine Fragen an Euch jetzt: Was glaubt Ihr, woran das liegen könnte? Ist die Installations-CD ungeeignet, weils evtl. Laptop/Desktop-Probleme gibt, von denen ich nix weiss? (ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, mir eine normale XP-CD zu borgen, ums damit mal auszuprobieren. Denn vor allem gehts mir darum herauszufinden, ob ich mir später evtl. ne gebrauchte Version kauf, um die dann auf meinem alten Computer zu installieren)
-Könnte es einen Hardware-Konflikt geben und falls ja, wie finde ich den raus? (in der Systemsteuerung hab ich schon alles überprüft, da war nirgends ein Konflikt zu sehen)
-Woran kanns generell liegen, wenn das System an dieser Stelle einfriert - sprich, sind die Treiber schon geladen, wenn ich das Hintergrundbild sehe? Und sind win.ini und system.ini dann schon verarbeitet? Oder kanns auch daran liegen?

Ach ja, und technische Defekte schliesse ich eigentlich aus, denn vor der Installation von XP lief Win98 ohne Probleme. Und was die Installations-CD angeht, da habe ich es auch mit verschiedenen Versionen versucht, aber immer das selbe Ergebnis.

Also, her mit Euren Tips :(

Markus
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2007 - 21:27

Naja, ist bei den Daten des PCs nicht wirklich verwunderlich.
Gut möglich das er einfach mehr Zeit benötigt um irgendwelche Berechnungen durchzuführen.
Was du da hast ist das absolute Minimum um XP installiert zu bekommen, wenn er einigermassen flüssig laufen soll solltest du dir dringend überlegen XP mittels N-Lite etwas abzuspecken um alles nicht unbedingt benötigte schon bei der Installation entfernt zu haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2007 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (BerlinBerlin: 13.01.2007, 13:24)

Pentium II 350 MhZ
128 Mb Ram
i440BX Motherboard von Gigabyte (I440BX-W977)
10 GB Festplatte
Diamond Viper V550 Grafikkarte (16 MB)
Philips CDRW 200 Cd-Rom Laufwerk/Brenner
Pioneer SCSI-CD-Rom

Sorry, aber XP läuft wirklich auf diesem System? Wohooo... Zu was alte Systeme alles fähig sind. Kann mich daher nur Breaker anschliessen.
0

#4 Mitglied ist offline   latroe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2007 - 21:10

Ich habe es für jemanden schon auf einen P133 drauf gemacht, Daaaauuuuueeeeeerrrrrttttt halt ein bißchen bis er gestartet hat, aber es geht !
Stell dir vor, Du läufst AMOK und keiner ist da....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0