WinFuture-Forum.de: Notebook à La Student Und Gamer ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook à La Student Und Gamer ? Die Qual der Wahl?


#1 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 22:16

Hi,
ich mache im April mein Abi und suche dann für meine zukünftige Zeit als Student ein entsprechendes Notebook. Eines meiner Hobbys ist auch das Spielen am PC. Ich lese hier schon ne Weile rum und halte auch sonst ständig Ausschau nach entsprechenden Angeboten, aber ich komme irgendwie nicht weiter, weshalb ich mich nun bei Euch melde.
Da ich das Notebook sicherlich mit mir rumschleppen werde, halt ich 15,4" für sinnvoll, 17" würde dann doch den Rahmen sprengen und wäre auch nicht so 'portable' oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich würde gerne ne schnelle Festplatte, also eine mit 7200 rpm haben, da das sicherlich für mich besser ist(auch wenn z.B. nur 100GB, also relativ klein). Genauso halt ich es für sehr sinnvoll ein Laptop mit 2GB-Ram-Speicher zu kaufen.
Der Prozessor sollte im Rahmen Core 2 Duo 7200-7600 (max) liegen, Preis-Leistung ist hier vorzuziehen, da mein Budget begrenzt ist.
Ich habe das Spielen erwähnt und hier liegt nun das Problem. Ich werde sicherlich nicht die Ultra-High-End-Karte, mit allen möglichen Schnickschnack brauchen, aber sie sollte schon Leistungsfähig sein und mir z.B. ermöglichen, dass ich das nächste Command and Conquer ohne Weiteres spielen kann und möglichst auch auf hoher Detailstufe etc.
Preisgrenze ist ~1700 Euro, wobei die Qualität für mich eine wichtige Rolle spielt. Dieses Notebook wird mich sich zu 99% dann die nächsten 5 Jahre begleiten und es soll nicht irgendwie jedes Mal kaputt gehen, selbst wenn es viel gebraucht wird. Es soll die Funktion meines Desktop PCs einnehmen und ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Falls ihr auch Vorschläge habt, nur her damit.
Ich habe bei Dell.de versucht ein entsprechendes Gerät mir zusammenzubasteln, aber manchmal ist entweder die Zollgröße eine andere, mal gibt es auch keine 7200er HDs und mal ist es nur ne grotten schlechte Grafikkarte. Kann man da telefonisch was machen oder habt ihr da was anderes parat?
Gruß
Firezz

Dieser Beitrag wurde von Firezz bearbeitet: 12. Januar 2007 - 22:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2007 - 10:44

Du kannst telefonisch bestellen. Aber ich glaube dann sind die Lieferkosten (welche hier 100 Sfr.- betragen) nicht gratis.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 13. Januar 2007 - 10:45

0

#3 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2007 - 23:00

Hallo,
d.h. ich könnte auch z.b. ne 7200 beantragen, obwohl sie im Onlineformular so gar nicht drin ist?

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2007 - 23:09

In wie weit willst du Mobil sein?

Weil deine Ausstattungswünsche sehen ziemlich Stromfressend aus (schnelle Festplatte, Grafik usw.), somit ist er von dieser Ausstattung schon nicht mobil und ich finde mein 14 Zoller schon zu groß für den Hörsaaleinsatz (was man aus Ablenkungsgründen auch besser unterlässt).

Wenn du aber als mobil bezeichnest, das du am Wochenende/Semesterferien ihn mit zur Familie nehmen willst, dann kannst du ja auch einen 17er nehmen, wobei die angepeilte Lebensdauer für einen Spiele-Laptop viel zu lang ist.

Ich bin eigentlich der Meinung mobiles Arbeiten und Spiele-Laptop schließen sich aus.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 13. Januar 2007 - 23:11

0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2007 - 23:10

Du möchtest einen Desktopersatz zum Zocken und für die Uni?
Na, hoffentlich habt ihr Steckdosen am Platz und schwerhörige Studenten in deiner direkten Nachbarschaft...
Ein 15,4 Zoll Notebook ist 1. zu klobig um es ständig mit dabei zu haben, 2. wirst du mit dem Desktopersatz eine gehörige Abwärme entwickeln, die sich in Lautstärke bemerkbar macht (sehr angenehm in Vorlesungen...), 3. wird dein Akku mit Glück vielleicht eine Vorlesung durchhalten.
Mein Tip: Kauf dir ein nettes kleines 11,9", 12,1" oder 13,3" Notebook zum Arbeiten und einen normalen Rechner zum Zocken.
Mit allem anderem wirst du denk ich mal nicht lang Freude haben...
0

#6 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2007 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (Firezz: 13.01.2007, 23:00)

Hallo,
d.h. ich könnte auch z.b. ne 7200 beantragen, obwohl sie im Onlineformular so gar nicht drin ist?

Gruß

Sollte möglich sein, da die dir dein gewünschtes System zusammenbauen. Ruf doch mal an.
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. Januar 2007 - 10:03

ne 7200er ist totaler quatsch in einem notebook. du wirst mit einer 5400er in nem notebook niemals probleme beim zocken bekommen. das kann ich garantieren. vielleicht sind die ladezeiten ein wenig länger, aber nachladeprobleme dürfte es nie geben.

Zitat

Na, hoffentlich habt ihr Steckdosen am Platz und schwerhörige Studenten in deiner direkten Nachbarschaft...

das mit den steckdosen stimmt. also da solltest du rücksicht auf deine kommilitonen oder wie man das schreibt nehmen. wir haben auch so einen troll in arbeitsplatz schule rumsitzen, der immer ein verlängerungskabel durch den höhrsaal legt. ich hab mich schon mehrmals fast um dieses scheiß kabel gewickelt...

aber das mit den schwerhörigen stimmt eigentlich net. wenn das notebook gut verarbeitet, hast du damit keine probleme. das hängt aber acuh vom gewählten CPU ab. klar, ein pentium 4 oder die großen C2D dürften etwas wärmer werden und die kühler hochdrehn. aber zb mit meinem desktop replacment book hatte ich nie lärmprobleme, weil ich die komponenten so weit runtertakten kann, dass der kühler die klappe hält. ist dann halt von sachen wie stromspar und runtertaktfunktionen der CPU und GPU anhängig aber auch von spindown der festplatte.


ärm, acer hat doch so kleine mittelklasse book im angebot. diese aspire dinger mit doppelkern turion und x1600er karten. damit ist zocken so halbwegs drinne und akku reicht halt uach für ne vorlesung. wenn du wirklich mehrere vorlesungen durhchalten willst, kommst du wohl um IBM oder DELL kisten net drumme rum, wo du zusatzakkus einbaun kannst und dann musst du echt auf die graka verzichten.

ich glaub die acer ferrari reihe bietet doch auch 14 oder kleinere displays bei gleichzeitig ner x1600, oder? bin mir aber net sicher. aber ich glaub die sind scheiße teuer.

achja, was ich noch sagen wollte: ich würde echt kein zockernotebook für die uni kaufen, wenn du es 5 jahre verwenden willst. zumindest keine der günstigeren im 1700€ bereich. das große problem ist einfach: wenn jeden tag an der uni der akku entladen wird und dann wieder gleaden und wieder leer und wieder voll und... naja, sagen wirs so: der ist nach so ner beanspruchung nach 2-3 jahren spätens im arsch und du brauchst nen neuen. und ich tippe einfach mal drauf, dass du dann große probleme bekommen wirst, bei mainstream produkten von acer, FUSI und co neue akkus zu bekommen. das iust eigentlich nur bei DELL und IBM realistisch, neue zu bekommen. leider aber auch scheiße teuer. mehr als 100€ kommen dann auf dich zu...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 14. Januar 2007 - 10:08

0

#8 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 01:05

Hi,
alles klar.. Ihr habt mich überzeugt, ich wär da nämlich niemals drauf gekommen. Zum Glück kann man mit Kompetenz rechnen, vielen Dank dafür.
Also ich denke, dass ich dann in die Richtung tendiere: 1 Laptop und ein 1 Desktop PC.
Breaker hat oben erwähnt, dass ich ein 11,9", 12,1" oder 13,3" wählen soll. Welches könnt ihr mir da empfehlen? Würde das Ding z.B. laufen lassen um bestimmte Wörter schnell nachzuschauen und ähnliches, vielleicht auch mal ne Präsentation - von daher sollte das Teil schon etwas Power haben, surfen sollte halt auch drin sein, das Spielen sollte dann keine Rolle mehr spielen. Empfiehlt ihr hier mir dann nen Mac? Weil ich lese das immer öfters, dass Studenten nen mac o.ä. haben. Ich persönlich wäre dafür offen, solang der Preis nicht in die höhe schlägt. Meint ihr nen Core 2 Duo ist drinne bei diesem Format? Wie siehts mit der Akkuleistung dann hier aus? 5400 ist dann ok. Ich hab bloß keine Lust immer ne halbe Stunde darauf zu warten, dass Teil startet. Mobil bin ich ja dank euren Vorschlag dann eh. Wieviel Ram brauch ich hier? Welche Graka (onboard?)?
Mit welchen Preisen kann ich bei dieser Konstellation rechnen?

Den Desktop PC stell ich mir dann doch relativ auf den aktuellsten Stand vor. Preise sind ja im Vgl. zum Notebook dann eh billiger und ne 7200 sollte dann auch drin sein, was? :unsure:

Also vielen Dank, echt nett!

MfG
Firezz
0

#9 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 00:00

Hättet ihr da vielleicht noch nen Angebot parat? Mich interessiert jetzt nur der Laptop, egal ob apple oder sonstwas. Hauptsache Studentengeeignet. Preis sollte nicht so hoch sein, da ich mir ja den Desktop-Pc auch zu legen will

MfG
FIrezz
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2007 - 00:11

Oh, du bist ja vollkommen untergegangen, entschuldige.
Wieviel bist du denn konkret bereit auszugeben für das Book?
Hast du dich schon mal umgesehen welche Grösse dir jetzt zusagt?
Du musst ja ein paar Jahre damit zurechtkommen.
Falls nein geh unbedingt vorher erstmal in einen der vielen Elektroriesen und schau dich da mal um, mit Glück findest du sogar einen kompetenten Berater (Viel Studenten arbeiten da aushilfsweise und können dir Tipps geben, die Chance ist also recht hoch).
0

#11 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 10:36

Nunja, ich dachte so im 700€-Bereich.11,9", 12,1" oder 13,3" , ist mir relativ gleichgültig. Den Tip mit MM bzw. Saturn werd ich nachgegehen!
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. Januar 2007 - 00:08

vor allem haben die manchmal aktionsangebote, die sehr preiswert sind. so seriengeräte von der stange bekommst du meist über netz billiger, aber hin und wieder erspähst du dort ehcte schnäppchen. kann dir auch nur empfehlen erstmal da zu gucken.
0

#13 Mitglied ist offline   Firezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 00:38

Ok, falls ihr ansonsten noch was habt, nur her damit. Ich meld mich dann demnächst wieder =)
0

#14 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 00:52

Meiner Erfahrung nach ist das Asus A8JS-4S014P ne gute Wahl:


Beschreibung/Details: Prozessortyp: Intel Core 2 Duo / Taktfrequenz: 2.000 MHz / RAM: 2.048 MB / Festplattenspeicher: 120 GB / Display: 14,1 Zoll / Displaytyp: WXGA+ (1440 x 900) / Grafikchipsatz: nVidia GeForce Go 7700 / Grafikspeicher: 512 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Kommunikation: Modem, LAN 10/100/1000, Wireless LAN, Bluetooth / Gewicht: 2,4 kg


Ab: 1.654,98 EUR
0

#15 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 01:53

Ich hatte mir auch ein 14.1 Zoll Notebook für die Uni gekauft und muss sagen es ist eigentlich zu groß und zu Leistungsstark (Asus W3V vor etwas mehr als einem Jahr), wobei zum Glück der Akku gut und das Gewicht recht niedrig ist, wobei es natürlich immer auf den Studiengang ankommt was man genau braucht, es gibt halt keine kleinen/günstigen Notebooks mit CAD-GPU usw..

Aber mein nächstes wird sicherlich ein noch kleineres Sub-Notebook oder ein Tablet-PC.

Richtig nett von der Akku-Laufzeit sind die Geräte mit einem Ultra-Low-Voltage CPU, aber die kosten leider entsprechend viel Geld.

Informiere dich mal über die Sub-Notebook Reihen von Asus, die sind von der Qualität und vom Preis noch Ok, muss ja nicht unbedingt die Top-Version mit Lederbestannung sein.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 18. Januar 2007 - 01:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0