WinFuture-Forum.de: Cpu Kühler - Frage Zu Wasser Und Luft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Kühler - Frage Zu Wasser Und Luft


#1 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. März 2004 - 12:03

Hi Leute
Ich bin gerade am Überlgen was für ein Kühlsystem ich mir kaufen soll. Es soll sehr leistungsstark sein und leise. Ich bräucht von euch den Rat welcher der beste luftkühler ist und welche die beste Wasserkühlung ist. Habe in diesem Kühler-jungle den Überblick verloren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus !
mfG
The Prophet

Ach übrigends : Gekühlt soll ein AMD Barton XP2800+ auf einem EPOX 8RDA3+ werden
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 13:15

Luftkühler kann ich dir den Zalman CNPS 7000A CU. 44€
Wasserkühlung kann ich dir zu dem Aqua-Computer High End Set 240 raten. Hab ein paar tests gelesen das hat immer gut abgeschnitten. 269€
Sofern du nicht soviel Kohle hast nimm das Kailon MK1 Set. Kostet 120€
0

#3 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. März 2004 - 13:37

Hab auch nen Zalman CNPS 7000A CU, bin zufrieden damit.
Einfach mal im Board auf suchen gehen und >Kühler< eingeben dann findet man z.B. das
0

#4 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 13:50

Danke vielmals, wird wohl die Kailon werden ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 17:46

Es kommt jetzt ganz darauf an wieviel Kohle du ausgeben willst. Eine Wakü ist eine sehr feine Sache und ich möchte meine auch nie wider hergeben aber sie war sehr teuer.

Der Zalman ist ein sehr guter Kühler aber für meinen Geschmach etwas zu laut.
Ein Thermalright SP97 U in Verbindung mit einem Papst 92mm ist gleichzeitig Leistungsstark und sehr leise.
0

#6 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. März 2004 - 11:03

Hmm...Ich glaub ich hab jetzt mal genug von Luftkühlern, mein system macht nervtötende Geräusche trotz Schallisolierung (mag vielleicht an den sechs Festplatten liegen :). Habe mich jetzt für die Kailon MK 1.1 entschieden(bin nur ein armer Student) und wollt wissen ob es möglich ist diese Wakü aufzurüsten (zb. besserer Radiator oder CPU Kühler) Danke
The Prophet
0

#7 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 06. März 2004 - 17:28

Ich hab einen Thermalright 947U + nen 92mm Lüfter und kann den nur empfehlen! hohe leistung bei niedrigem geräuschpegel. kostet so ca 40?.
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#8 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2004 - 19:47

Den Thermalright habe ich mir auch überlegt...scheint ganz gut zu sein. Habe ihn aber nur um 58.- Euro gefunden. Zielmlich teuer. Werd wahrscheinlich doch ne Wakü kaufen, ist zwar teurer aber dafür auch wirklich gut und was mir am wichtigsten ist fast geräuschlos, obwohl der Thermalright doch eine ganz gute Alternative zu seien scheint. Hmm...nicht so einfach.
0

#9 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 06. März 2004 - 19:55

da hast du wohl recht, aber der thermalright is ne gute alternative, wenn man nich so viel geld ausgeben will und trotzdem ne anständige kühlung haben will, da waküs ja schon sehr teuer sind!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. März 2004 - 21:11

Also ich habe auch ne Wasserkühlung gehabt. Wasserkühlsystem sind meistens teuere dafür sind sie sehr Leistungsstark und leise! Bei mir ist leider die Pumpe öfters ausgefallen und somit wurde der Kühler undicht was mich Board und Prozessor gekostet hat. Dennoch habe ich Jahre lang keine Problem damit gehabt. Daher wenn du dich für eine Wasserkühlung entscheidest spar dabei nicht. Denn mein Fehler war das ich normales Wasser benutzt habe und kein geschlossenes System hatte. Also immer über ein Eimer Wasser, den ich öfters mit Wasser nachfüllen mußte. Das führte dazu, dass die Pumpe allmählich verkalkt und das genant Problem auftrat! Daher würde ich dir ein Komplett System z.B. von http://www.1a-cooling.de/ empfehlen und destilliertes Wasser!!! Wenn die Pumpe öfters nicht anlaufen sollte, die Pumpe am besten wechseln und nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auch nie im heißen zustand die Pumpe zum laufen bekommen, denn das führt zu einer kleinen Explosion, weil das Wasser im heißen kühler schnell verdampft, was den Kühler dann noch zusätzlich strapaziert!
Ich werde mir wieder eine Wasserkühlung besorgen und kann dies auch nur empfehlen. Diesmal aber richtig betreiben, wie das mein Bruder gemacht hat. Der hatte nämlich keine Problem und übertacktet den Prozessor etc., dabei ist der Rechner absolut leise nur der dummer Netzteilkühler ist das lauteste!
0

#11 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2004 - 13:51

Wie schon gesagt sollte man unbedingt destilliertes Wasser bei einer Wakü verwenden. Schon klar das bei dem längeren Betrieb mit normalen Wasser die Pumpe verkalkt und diverse Probleme auftretten.
Im großem und ganzen ist eine Wakü aber bereits sehr ausgereift und sicher. Die Kühlleistung ist natürlich auch sehr gut, kann aber mit entsprechender Luftkühlung auch erreicht werden (ergo Laut).

Am besten bei http://www.watercool.de / . at
oder http://www.cool-cases.org kaufen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0