WinFuture-Forum.de: Msi K7n Delta L Vs. K7n Delta Ilsr Bzw. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Msi K7n Delta L Vs. K7n Delta Ilsr Bzw. vs. ASUS A7N8X-Deluxe ? Bitte um Hilfe..


#1 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 21:22

Hi,

da mein alter P3 abgeraucht ist brauche ich schnell ein neues System ;)

Stehe nun bei Händler um die Ecke vor der Wahl zw. einem

MSI K7N Delta-L (85,-)
MSI K7N Delta-ILSR (118,-)

ASUS A7N8X-Deluxe (125,-)

Habe vor es mit 2 x 256 MB Kingston od. Samsung RAM zu betreiben, wobei sich auch hier noch die Frage stellt ob ich 333 od. 400er nehmen soll (Aufpreis 7 Euro ;) )

Das ganze dann zusammen mit einem AMD Athlon XP 2600 + (event. Boxed, weiss noch nicht genau...).

Was würdet ihr mir raten ?

btw: es handelt sich dabei um diesen Händler: A-CS und es soll ein abgewandeltes Komplett-System a la 2600+ werden.
(ohne DVD und HDD (hab ich), dafür mit 2 x 256 MB RAM eben event. einem anderen Board, standardmässig ist das K7N Delta-L dabei).

Bitte um schnelle Antworten, bin ganz ohne PC zuhause und möchte daher schon morgen kaufen...;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. März 2004 - 21:34

Ich kann dir das Asus Board empfehlen. Ich habe es in der E-Version mit Gigabit und Wlan Slot mit Kingston RAM. Ich hatte noch keine Probleme damit gehabt und es läuft sehr stabil.

PS: der Geizhalspreis Beträgt 96 Euro.
0

#3 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2004 - 21:50

Also würdest du sagen der Aufpreis rentiert sich ?
(will nicht bei zig Online-Händlern bestellen sondern zahlen und mitnehmen, ich brauche schnell wieder einen Rechner ;) )

Und wg. des RAMs ?
Schon eher 400er, oder ?
Auch wenn der 2600+ vermutlich locked sein wird und ich ihn schwer mit boxed Kühler auf 200 MHz FSB übertakten werde können und daher den RAM auf 333 MHz laufen lasse, ist es ja doch gut ein wenig Reserver zu haben, sollte ich z.B. mal einen 3200+ kaufen (dann wenn sie spottbillig sind... ;) ).


Hätte bis vor kurzem auch noch ziemlich schnell zu ASUS gegriffen, aber nachdem ich so einiges gelesen habe über Probleme mit Radeon (9600) Karten bin ich da jetzt lieber etwas vorsichtig.
Und für die nächsten 1 bis 2 Jahre soll das System ja doch wieder reichen.
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 04. März 2004 - 22:30

auf alle Fälle 400er RAM nehmen...;)
0

#5 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 00:16

Ok ;)

Das A7N8X-Deluxe sollte unbedingt Rev. 2.0 sein hab ich gelesen.
Stimmt das ?

Beim 2600+ kann man ja eh nichts falsch machen nehm ich mal an.
Da in der Liste nur boxed XPs stehen, nehme ich an dass auch der 2600+ boxed ist.
Soo schlecht werden die ja nicht sein, oder ?

Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte, z.B. beim Gehäuse od. Netzteil (ausser dass es mind. 350 W haben soll) ?

Ach ja: da im Moment keine GraKa lagernd ist die ich gerne hätte dachte ich, ich nehme noch ein paar Tage meine alte GeForce2MX400 und bestell dann eine der günstigen 9800 Pro Karten.

Das ist doch kein Problem (wg. 8-fach AGP und einer sehr alten GraKa), oder ?

Werde auf jeden Fall vor dem Kauf noch mal hier reinschauen, also vielen Dank für alle Antworten, Tips und sonstiges ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. März 2004 - 01:26

Ja wäre von Vorteil wenn das Board Rev. 2.0 oder höher hätte. Asus Boards sind meistens unkompliziert und man kann wenig falsch damit machen. Was nicht heisst das die MSI Boards schlecht sind! Wenn du Zeit hast würde ich mal im Inet nach Tests gucken! Das mit den Radeon Karten habe ich auch gehört aber im zusammenhang mit dem A7V8X nicht mit dem A7N8X-Deluxe. Boxed Kühler sind nicht wircklich gut, sie sind aber aussreichend. Ja das Netzteil sollte von einem Marken Namen Hersteller stammen, zumindest wäre es vorteilhaft! Ich denke das du kein Hardware-Konflikt mit deiner alten Nvidia-Karte haben wirst, wohl aber ein Software-Konflickt beim ATI Kartewechsel, wenn du die alten Kartentreiber nicht entfernst!
0

#7 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 05. März 2004 - 01:36

Was die MSI-Boards angeht vermute ich meinst Du die N2-Boards, also K7N2. Ich selbst besitze das K7N2-L und bin sehr zufrieden damit. Habe einen 2500+ Barton darauf laufen der auf einen 2800+ getaktet ist. Dazu zwei 400er-Speicherriegel im DualChannel-Modus von Samsung die ich allerdings auf 333 getaktet habe damit sie synchron mit dem Prozessor laufen. Das Board unterstützt übrigens AGP 4x, ob es darunter geht weiss ich nicht da meine alte GeForce2Mx 4x ist.

Was das ASUS-Board angeht kann ich dir nicht viel Auskunft geben, ich habe allerdings einen Bekannten hier in der Nähe der ein Asus (mit P4-HT) betreibt, zusammen mit einer ATI-Karte, und das System läuft nicht gerade rund, manchmal zeigt das Ganze unerwartete Reaktionen.

Den Speicher kannst Du ruhig 400er kaufen, kannst es ja dann evtl. runtertakten damit es mit dem FSB synchron läuft. Schau aber das es Markenriegel sind. Die von Samsung laufen bei mir prima, aber jemand sagte mir Infineon hätte bessere. Evtl. kann da jemand anderes was drüber sagen.

Also ich kann das MSI-Board nur empfehlen.
Habe übrigens vorher eine GeForce4Mx damit laufen gehabt und seit neuestem eine FX5700U (auch MSI) und das Ding geht jetzt ab wie die Feuerwehr.

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 05. März 2004 - 01:43

0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2004 - 05:25

Ich habe auch das K7N2 Delta L und muss sagen nen top board für den preis von 79€ kann man nichts sagen ich betreibe meinen 2800+ (FSB 333) als 3200+ (FSB 400) Und DDR 400 Speicher von Twinmos und muss sagen geht echt gut!

Das mit den Asus boards und den GraKa´s hatten wir hier im Board schonmal! Also ich würde auf jeden zum MSI greifen
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 05. März 2004 - 10:37

Zitat (-=MoRpH=-: 05.03.2004, 05:25)

Das mit den Asus boards und den GraKa´s hatten wir hier im Board schonmal! Also ich würde auf jeden zum MSI greifen

Oder man kauft sich gleich so wie ich noch eine Grafikkarte von Asus. Dann gibts keine Probleme ;)
0

#10 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 05. März 2004 - 10:41

wenn ich das hier richtig verstanden habe hat das MSI Mobo nur 4x AGP! wenn ja würde ich das nicht kaufen, ich mein es ist zwar kein großer unterschied zwischen 8x und 4x aber wenn du dir mit der 9800 pro schonn eine AGP 8x karte holst würde ich sie auch nutzen wollen!
Also ASUS boards im allgemeinen kann ich nur empfehlen. meins läuft gut, das einzige ist prob ist nur (bei meinem zumindest) das es bei start des computer ca. 10 "spricht" (<<system check completed, power on selftest....>>). wenn man es abstellen kann weiß ich zumindest niocht wie!

MfG hempi
0

#11 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2004 - 13:21

Quatsch! Das MSI hat AGP 8x oder hasst du schon mal nen nForce 2 Ultra 400 board mit AGP 4x gesehen!

Und das mit der Asus GraKa ist so ne Sache wenn einer mir das geld für ne 9800XT gibt sonst brauche ich keine!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#12 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2004 - 17:52

Ich sag nur NF7 rev2.0 65 Euro (!!) oder AN7. Beides extrem gute Boards, meiner Meinung nach sogar die besten. Ersteres ist das beste OC Board das ich jemals hatte (und das waren viele).

Speicher auf jeden Fall PC400, am besten sogar 1024Mb kaufen.

CPU würd ich eher nen 2800+ kaufen oder bei http://www.overclockers.de eine spez. übertaktbare CPU kaufen.

Graka auf jeden Fall eine 9800pro Klick.
0

#13 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2004 - 19:42

Hab jetzt doch zum MSI K7N2 Delta ILSR und 1 GB 400MHz RAM gegriffen und bin damit bisher sehr zufrieden (temp. Installation).

Gibt es bei den nForce-Treibern irgendetwas zu beachten ?

Dachte ich mache XP - nForce - SP1 - DX9 - WinUpdates - GraKa-Treiber-Update (hab noch meine alte GF2MX drin :D ).
Oder sollte ich besser eine andere Reihenfolge nehmen ?

Zum GraKa-Link: ja, dachte auch an eine 9800Pro, allerdings hat die Club 3D 2 (!) Lüfter, was meinem Wunsch nach einem (rel.) leisen Rechner nicht sehr entgegenkommt.

Dachte eher vielleicht an eine 9800 Pro Ultimate, also ganz ohne Lüfter.
Wobei sich hier wieder die Frage stellt ob diese sich in einem Case mit nur einem Gehäuselüfter auch wohlfühlt...

Ist ja nur schade dass es keine All-In-Wonder 9800Pro Ultimate gibt :)
(wobei hier vermutlich eine extra TV-Karte ohnehin besser ist, oder ?)

(sorry, aber wenn ich mal am Schreiben bin fällt mir eine Frage nach der anderen ein...)
0

#14 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2004 - 11:41

kannst doch auf ne 9800 pro nen vga silencer bauen!!und et gibt doch die se`s mit aiw!!die kannste dann mit glück auf ne pro freischalten oder du kaufdt dir im radeonshop eine getestete für ca. 250 euro!
0

#15 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 08. März 2004 - 11:56

Warte doch noch ein bisschen bis MSI die neuen ATI-Karten rausbringt. MSI ist bekannt dafür schön leise Lüfter zu benutzen (habe selbst eine MSI FX5700U hier und höre sie kaum). Ausserdem dürfte die mit dem MoBo am besten fahren und Qualität hat sie ohnehin.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0