WinFuture-Forum.de: [gentoo] Centrino Unter Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[gentoo] Centrino Unter Linux Allgemeine Diskussion zum Thema Gentoo + Centrino


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 10. Januar 2007 - 20:09

hey,

ich fang jetzt doch mal nen neuen Thread an ^^ (kein Distri-Tag, da das Problem unter allen Distris auftritt)

es ist ja nun mal ne Tatsache, dass Centrinobooks unter Windows sehr lüfterarm im Windowsbetrieb sind. Zumindest sind das die Notebooks, die ich kenne. So auch meins =)

Das Problem ist jetzt nur, unter Vista (und auch XP) ist der Lüfter (ich nehm mal an, es ist der cPU lüfter, hab ja 2) dreht sich nie. Selbst wenn Vista 2h an ist, komplett lautlos. Gut, bei nem Spiel fangen die Propeller an, aber das ist ja auch klar.

--

Modell: Acer Aspire 1692WLMi, Pentium M 1,73Ghz "Dothan" und ne x700 mit 128Mb dedicated Ram. (das ist dann wohl der 2te Propeller, wenn man ein Spiel anfängt)

Jemand nen Ansatzpunkt? Danke schonmal im voraus.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 21. Januar 2007 - 20:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2007 - 20:25

Kernel -> acpi + powermanagement + fan-controll + cpufreq
userspace -> cpufreqd + irgendein Tool, was sich um die Lüfter kümmert/alternativ händisch über /proc

Haste das alles?

Ansonsten, ev. hast du einfach Pech und man kann deinen Lüfter nur per Windowstreiber regeln - gibt's des öfteren, wäre mal eine Beschwerde beim Hersteller angebracht(vielleicht sind die ja nett - obwohl, ACER, tsts...)
0

#3 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 11. Januar 2007 - 01:09

ich bin aus dem grund von acer auf ibm umgestiegen :D

mein acer hat selbst nach kernelpatch und undervolting mit powersave der graka und festplatten usw (alle schikanen) noch den lüfter angeworfen und nur die halbe laufzeit gehabt wie unter win

hab das von vielen consumer acer laptops gehört und seitdem kommt mir sowas nicht mehr in die tüte -.- von den schnell anutzenden tasten und touchpad und dem recht weichen gehäuse mal ganz zu schweigen

achso: was ich damit sagen wollte >> es liegt nicht immer nur an der software sondern am laptop und die von acer sind nicht unbedingt extrem linuxtauglich. mein ibm hat unter linux die selbe akkulaufzeit wie unter win (wobei ich das mit der laufzeit unter win bei dem neuen nur aus nem forum weiß, weil ichs selbst nicht auf dem neuen notebook hatte)

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 11. Januar 2007 - 01:11

0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 11. Januar 2007 - 17:45

sind ja tolle Aussichten -.-

nja, irgendein Haken musste der günstige Preis ja haben >.<

Werd das aber trotzdem mal probieren, wie ph030 das vorgeschlagen hat. Ich muss es ja schließlich erstmal probieren, bevor ich mich aufregen darf. :D
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. Januar 2007 - 19:31

so,hab mir jetzt mal die module mit cat /proc/modules anzeigen lassen..

u.a. sind da:

cpufreq_ondemand
asus_acpi << womit wir wohl schon beim ersten problem wären.. der lädt asus aber soll acer laden.. >.<

edit: die pakete acer_acpi.kwizart und acerhk (für die hotkeys, funzt übrigens auch nicht) sind installiert, werden auch regelmäßig upgedatet, aber scheinbar nicht genutzt.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 15. Januar 2007 - 19:38

0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 16. Januar 2007 - 23:07

ok,also acpi ist ja im neuesten kernel eh schon drin (2.6.18), cpufreqd bzw. sowas ähnliches ist vorhanden (cpuspeedbus)

im kernel hängt cpufreq_ondemand drin. dazu noch asus_acpi, in der hoffnung, das ist jetzt mal nicht störend, dass da asus steht ^^.

fancontrol find ich zwar bei google, aber weiß net so recht..zum runterladen gibts da nix?

wenn das läuft hab ich schon die nächste frage.. und zwar hatte ich mir gestern fedora zerschossen (sau dummer fehler mit neuem kernel und alten fglrx modulen) also drüber neuinstalliert.. im fc6 ist ein bug im anaconda, dass er den "falschen" kernel installiert. der ist mittlerweile ausgetauscht, openGL mittels den ati treibern funzt auch wieder. jetzt hab ich nur ein störendes problem.. sobald ich eine anwendung (und sei es nur das terminal) starte, dauert das ätzend lange..das war vor meinem saublöden selbstverschuldeten crash ganz anders, da war "topspeed" angesagt =)

dienste/services beim booten sind mittlerweile auch kastriert und wieder auf dem 'niveau' wie vor dem neubeginn. ein blick auf cat /proc/modules verrät mir aber ganz schön viel in den kernelmodulen (ein parallelport modul).. da muss mal aufgeräumt werden.. oder bringt das speedmäßig (das einzige, worum es mir geht) nichts, wenn da so 2-3 module rausfliegen (so viele sinds ingesamt gar nicht ^^)

fragen über fragen...

gruß
ein wissbegieriger linux neuling =)
0

#7 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 16. Januar 2007 - 23:39

öhm da ich nicht weiß wie das bei den fertig distros und deren kernel ist kann ich dir keinen wirklichen rat geben.

bei gentoo läd man kernel module mit dem befehl "modprobe $modul" also in deinem fall dann wohl "modprobe acerhk"

aber nur so als info: laptops (grade wenn sie keine ibm sind :D ) sind unter linux teilweise ein wenig tricky. ich hab mit meinem alten acer nur probleme gehabt weils noch dazu so ein exotenmodell war^^

ich leg dir mal folgende links wärmstens ans herz, vor allem weil dein laptop wesentlich verbreiteter ist als mein alter:

http://www.linux-on-...s.com/acer.html
http://tuxmobil.de/acer.html

und natürlich die distrospezifischen wikis/foren... allgemein hat das gentoo wiki auch sehr gute und zahlreiche anleitungen, glaub bin da auch mal über eine von deinem laptop gestolpert
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 16. Januar 2007 - 23:58

nja, so laptopspezifisch ist das problem ja eig. nicht. geht ja nur darum, diese "fancontrol" und "powermanagement" module in den kernel reinzukriegen. hab gesehen, dass acer_acpi und acerhk ne ganz andere funktion hat.. (beide files sind für die hotkeys, die ich eig. net brauch, aber trotzdem net funktionieren ^^)

auf man von fancontrol wird ja beschrieben..genau das was ich suche.. aber ich kriegs net in den kernel rein ^^ ich denke mal, ph030 wird da vll. eine info haben? war ja auch "seine idee" :D

p.s. ich musste ja jetzt schon zwangsweise seitenweise zeugs lesen, so tricky is das gar nicht mehr mit aktueller softwareausstattung. problematisch ist ja eig. nur die ati grafikkarte. acpi is in neuen kerneln drin, cardreader werden schon teilweise unterstützt.. hatte mir das ganze schlimmer vorgestellt. wie gesagt, wenn das mit dem centrino noch klappt, brauch sich fedora net mehr vor vista auf meiner pladde hier verstecken.. :D

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 17. Januar 2007 - 00:00

0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Januar 2007 - 00:05

Mit "fancontroll" meinte ich eigentlich die entsprechende Option, unter den ACPI-Einstellungen, die heisst dort allerdings nur "Fan" AFAIK.
0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 17. Januar 2007 - 00:36

hm..soweit ich das jetzt gesehen habe, soll unter den modulen ein "fan" und "thermal" sein, wenn das acpi subsystem richtig integriert ist.. dem ist aber nicht so. zumindest spucken die module nichts in der art aus..

(hab den thread jetzt mal ins fedora forum gestellt, ich geb die hoffnung nicht auf ^^)
0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. Januar 2007 - 23:13

hab mich jetzt nochmal bisschen weiter durch google und entsprechende hits gelesen, das thema lässt mir keine ruhe..

nach längeren recherchen kam noch der hinweis, dass im kernel ein modul "centrino-speedstep" vorhanden sein muss und ausgeführt werden muss.. nur sowas läuft bei mir nicht? allerdings sind hier: http://www.gnulinux.de/modules.php?name=4n...ead&tid=915
wieder ganz andere module genannt.. ich blick da bald gar net mehr durch.. je länger man sucht, desto mehr module oder ähnliches findet man.. =(((


ach nochwas.. wenn ich dmesg | grep apm eingebe, kommt
apm: bios not found..
in meinem kastrierten bios hab ich auch nix gefunden, was dies aktivieren könnte. liegt vll. da der hund begraben? ich lass zwar den apmd starten, aber ne fehlermeldung kommt da direkt auch nicht, nur beim dmesg steht das.. google recherchen ergeben nur, dass man das im bios aktivieren soll.. und dann brechen die threads ab =( allerdings scheint dieses apm so der indirekte vorgänger von acpi zu sein?

edit:
ich les mir grad die /var/log/messages durch um vll. da noch etwas zu finden, und bin auf folgendes gestoßen:
ACPI: Processor [CPU0] (supports 8 throttling states) (tut er aber nicht)
ACPI Exception (acpi_processor-0681) AE_NOT_FOUND, Processor Device is not present

was is denn das nu wieder?

und:
(ein etwas anderes problem am rande)
hdb: packet command error: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error }

>> hdb is mein dvd laufwerk und ne cd/dvd liegt nicht drinne.. bei google treffern hab ich systeme gefunden, bei denen kommt das ganz häufig.. heißt das nur, dass keine dvd im laufwerk liegt? oder liegt da wirklich ein problem vor? immerhin kommt die meldung 10sek. nach dem login.. und da der lappy da immer ne längere pause macht, was vor der neuinstallation nicht der Fall war, hab ich auch mal nach so Fehlerquellen gesucht.
0

#12 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 21. Januar 2007 - 01:44

also ich hätte spontan mal eine frage: du scheinst dich wirklich mit der thematik auseinander zusetzen insofern nimm doch vlt wirklich mal ne distro wo das auch wirklich was bringt :) du hättest die gentoo installation vermutlich schon 3 mal durch und dabei auch rausbekommen was apm ist, nämlich eine stromspar alternative, die nicht mehr so stark unterstützt wird...

wenn man gentoo installiert hat man den vorteil das man sich den kernel selber baut. das hat diverse vorteile:
- man weiß was drin ist
- man weiß wieso
- man weiß worans hängt wenn was nicht läuft, bzw. weiß man wo man zu gucken hat wenns nicht läuft :D

und zu deinem hdb fehler: /dev/hd* sind laufwerke. pata lws werden unter linux unter /dev/hdabcdefg... eingebunden und sata unter /dev/sdabcdef...

aber meine wirklich ernstgemeinte empfehlung: setz dich mal hin, lad die gentoo minimal cd runter, boote von dieser... mache die _händische_ gentoo installation... benutze kein genkernel und dann bekommst du wirklich alle probleme die du da bisher beschreibst prima in den griff weil sie vermutlich gar incht mehr auftauchen :)

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 21. Januar 2007 - 01:48

0

#13 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. Januar 2007 - 10:19

"Gentoo Linux ist eine quellbasierte Linux-Meta-Distribution für fortgeschrittene Benutzer, die ihr System komplett individuell einrichten wollen. Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, das System stark an seine Bedürfnisse anzupassen, dazu sollte man fundiertes Wissen über seine Hardware und über Linux mitbringen"

Mal ehrlich, DASS ist vll. noch etwas zu früh.

Ich will auch nicht streiten, aber:
"hdb is mein dvd laufwerk und ne cd/dvd liegt nicht drinne.. bei google treffern hab ich systeme gefunden, bei denen kommt das ganz häufig.. heißt das nur, dass keine dvd im laufwerk liegt?"
macht doch eig. klar, dass ich weiß was hdb ist? :D *aufmeinviertelwissenbesteh* :) sry ^^

ich hab halt nur bedenken, dass ich meine halbwegs (vor-) konfigurierte welt verlasse und für jeden pups jetzt alles von den sourcen kompilieren muss. wenn ich nur dran denk, was für ein act es ist, die ati treiber zu installieren schon mit funktionierenden GUI's, wieviel Stunden muss man dafür erst einrechnen mit Gentoo?

Und am Ende hab ich dann immernoch einen Terrorlüfter..? Fragen über Fragen.. Vorteil wäre, ich könnte endlich mal nur das auf die Platte lassen, was ich brauch ^^ *snief*.. wieder eine Distri durchgelutscht =(

edit:
jetzt hab ich mir doch das 54mb image gezogen.. mich reizt das dann doch irgendwie.. mal sehen =)

edit2:
bin zwar noch bei der installation (vor 10min angefangen) aber irgendwie macht es auch spaß.. noch kein fehler, und man weiß was man macht =) echt ne sehr gute anleitung auf gentoo.org.. (die anleitung ist besser als für die anderen distris, ehrlich ^^)

edit3:
im zweiten anlauf (es geht alles noch net so schnell) ist jetzt zumindest mal ein kernel kompiliert, der noch nicht getestet ist (bin grad am gnome-light installieren).. der hat lächerliche 6 module.. irgendwas wird wohl nicht funktionieren =) nach gnome-light und fglrx werd ichs dann sehen.. heut abend.. morgen früh.. ^^ (scheiße dauert das lang..10min für 10 von 256 paketen..uff)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 21. Januar 2007 - 17:09

0

#14 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 21. Januar 2007 - 17:44

hihi :wink:

ja 1. macht es spaß, 2. ist es nicht so schwer und 3. lernt man wenigstens was dabei

außerdem macht imho gentoo viele sachen wesentlich einfacher als andere distros, mal abgesehn davon das man wesentlich aktuellere pakete hat und der portage tree einfach ne menge hergibt

sobald der erste kernel irgendwie rennt, dass man booten kann (das sollte man eigentlich irgendwie hinbekommen ;) ) isses gröbste doch schon überstanden

edit: ich hab auch nicht mehr als 6 module drin... wofür auch. glaub wlan, sound und tv-karte werden als module geladen, sonst ist alles fest drin

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 21. Januar 2007 - 17:47

0

#15 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. Januar 2007 - 18:16

sound.. da hammer schon das erste *g* hab nur den support für alsa angeklickt, nicht als modul reingetan.. ^^

kann man eigentlich nachträglich das noch ändern? so in gnome halt irgendwie? oder muss ich da jedesmal wieder diese prozedur machen? vor allem.. kernelupdates.. gentoo hat ja noch den 6.18er, wird ja bald der 19er rein kommen, geht das dann über emerge, dass er auch gleich die module mitnimmt? oder wird das jetzt jedes mal so ein make, make menuconfig und make modules_install?

gentoo macht eig. genau das, wie ich mir linux vor meiner expedition vorgestellt habe =)

so, gnome installation rödelt noch vor sich hin.. aber es gibt noch so viele einstellmöglichkeiten.. allein im kernel..das mit dem USE hab ich auch noch net ganz kapiert.. hab da mal die beispiele aus dem gentoo wiki genommen, aber so richtig klar is mir das noch net..

und wenn die fglrx installation genauso funzt wie in dem wiki (2 befehlszeilen) isses in der tat eine erhebliche erleichterung zu den anderen großen distris, lediglich kanotix war noch einfacher =) (1 befehlszeile ^^)

hoffe mal ,das klappt so..und wie geforderten acpi module hab ich im kernel auch drin, hoffentlich klappt das dann endlich mit centrino *zitter*

edit:
ach nochwas, anfang nächster woche werd ich mir wohl grub "bewusst" zerschießen, ich installier vista neu druff. gibts da was von ratiopharm damit ich das wieder herstellen kann? ich geh ja wahrscheinlich recht in der annahme, dass vista sich im mbr platziert und von linux nichts wissen will..

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 21. Januar 2007 - 18:18

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0