WinFuture-Forum.de: Mp3, Flac; Ogg.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mp3, Flac; Ogg.... Was ist die beste Komprimerungs variante?


#1 Mitglied ist offline   HellsPit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 07. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 10:55

Moin,

Ich wollt mal fragen was ihr für die beste und kleinste Musikkomprimierungsvariante haltet. Daweil habe ich meine Musik Sammlung auf MP3 192 kb/s und ich wollte fragen ob es sinn macht sie überhaupt zu KOnvertieren und wenn ja in welches Format?
Ich hab ca 160 GB Festplattten Speicher für Musik also wie groß das ganze wird is mir ziemlich egal, naja dann bin ich mal auf die Antworten gespannt!

MFG HellsPit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Januar 2007 - 10:57

HellsPit sagte:

meine Musik Sammlung auf MP3 192 kb/s und ich wollte fragen ob es sinn macht sie überhaupt zu KOnvertieren und wenn ja in welches Format?

Hast du Speicherplatzprobleme?

HellsPit sagte:

Ich hab ca 160 GB Festplattten Speicher für Musik also wie groß das ganze wird is mir ziemlich egal

Offenbar nicht. Von daher frage ich mich, was du mit einer Umkonvertierung erreichen willst.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 11:26

Wenn überhaupt, würde es nur Sinn machen, das ganze nochmal von den original-CDs aus zu konvertieren. Sonst kannst du nur verlieren.
Ich denke aber MP3 in 192 kb/s ist schon ausreichend. Da würde sich der Aufwand kaum lohnen.
0

#4 Mitglied ist offline   nadar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 05. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (GroovyG: 10.01.2007, 11:26)

Wenn überhaupt, würde es nur Sinn machen, das ganze nochmal von den original-CDs aus zu konvertieren. Sonst kannst du nur verlieren.
Ich denke aber MP3 in 192 kb/s ist schon ausreichend. Da würde sich der Aufwand kaum lohnen.
Ack

Meine CDs rippe ich jetzt als Ogg mit Stufe 7 (ca 200kbps).
Nach vielem Herumlesen und Ausprobieren bin ich der Meinung, dass Ogg bei gleicher Bitrate besser klingt als MP3 bzw bei gleich gutem Klang weniger Platz benötigt (bei bitraten von ca 200kbps höre ich keinen Unterschied mehr heraus).
Wenn ich viieel Platz hätte, würde ich alle CDs als Flac rippen, aber zZ mach ich das nur mit ausgewählten Silberlingen.
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. Januar 2007 - 16:01

Generell bietet OGG bei geringeren Bitraten bessere Qualität als MP3. Bei selbiger Bitrate würde ich immer noch zu OGG greifen wenn mein MP3 Player diese fressen würde ;D

Ich wollte trotzdem noch ergänzen das der Klang auch stark davon abhängt WAS man encodiert. Bei Technomusik und ähnliches hört man zwischen OGG und MP3 keinen unterschied. Anders fallen da Tracks auf die viel mit "echten" Instrumenten arbeitet. Also Gitarre (vor allem Akustikgitarren hören sich in MP3 scheiße an)

Von einem Format ins andere zu Konvertieren ist das schlechteste was du machen kannst.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   HellsPit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 07. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 16:09

ALso eigentlich macht es nur sinn wenn ich die CD's nur neu Rippe und das is mir ein bisschen zuviel Arbeit^^ ;D
Und wenn ich die Dateien am PC und um kovertiere hat das eigentlich keinen Sinn wie ich das jetzt raus höre!

Dieser Beitrag wurde von HellsPit bearbeitet: 10. Januar 2007 - 16:25

0

#7 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2007 - 16:09

Auf keinen Fall umkonvertieren, wie einige Vorredner schon sagten, das verschlechtert die Qualität enorm. Bei den verlustbehafteten Audioformaten, besonders bei MP3, spielt ja nicht nur die Bitrate eine Rolle, sondern auch andere Einstellungen & der verwendete Encoder.
Verwendest du z.b. den LAME Encoder (bester MP3 Encoder) mit den empfohlenen Einstellungen (VBR, nicht CBR, Joint Stereo satt einfachem Stereo, die Presets) dann bekommst du auch qualitativ hochwertige MP3s. ;D

edit: ums neurippen wirst du wohl nicht herumkommen wenn du Qualität willst :lol:

Dieser Beitrag wurde von S.I.C. bearbeitet: 10. Januar 2007 - 16:11

0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. Januar 2007 - 16:16

Joint Sterio hat nur Auswirkung auf Größe nicht auf Qualität.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 10.01.2007, 16:16)

Joint Sterio hat nur Auswirkung auf Größe nicht auf Qualität.

Wie kommst du darauf? Auswirkung auf die Größe hat nur die Bitrate, nicht die Art, wie Stereo-Informationen verarbeitet werden...
0

#10 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2007 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 10.01.2007, 16:16)

Joint Sterio hat nur Auswirkung auf Größe nicht auf Qualität.


Das wirkt sich sehr wohl auf die Qualität aus! :)

Lies mal hier. :ph34r:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0